Pilze an der Nordseeküste :-)

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 5.591 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Radelfungus.

  • Guten Abend, guten Morgen,


    heute, eigentlich gestern, war ich berufen, an einer Einkaufstour in Husum teilzunehmen. Ich entschied mich spontan, aufgrund persönlicher völliger Inkompabilität unauffällig Abstand zu nehmen und meiner Wege zu gehen.


    Zu meiner außerordentlichen Verdatterung fand ich an den ortsüblichen im Hafenbereich eingerammten Rundhölzern tatsächlich offensichtlich salzwassertolerante Gallertpilze, orange und gelb:




    Boviste (?) :



    Und für mich Unbestimmbares:



    Geplünderte Vogeleier:



    Porlinge an Kastanie:




    Noch einmal Unbekanntes:




    Und alte gammelige asselige Latschen:



    Auf die Sonnenuntergänge an der Nordsee ist einfach Verlass:


  • Hallo Radelfungus,


    da muss ich glatt was persönliches fragen: wie kann man da unauffällig verduften, ohne Flurschäden zu verursachen. Den Trick bitte per PN an mich 8o:cool:


    Deine Salzwasserknubbels sind hübsch! Vielleicht HF und NFF nebeneinander?


    Die großen Porlingssxhlappen sollten Schuppichte Porlinge gewesen sein.

    Grüßle

    RudiS

  • da muss ich glatt was persönliches fragen: wie kann man da unauffällig verduften, ohne Flurschäden zu verursachen. Den Trick bitte per PN an mich 8o:cool:

    Hallo Rudi,


    das geht relativ unkompliziert. Da hat sich schon eine gewisse Routine eingeschlichen.


    Es fing an mit: "Geht ihr schon mal voraus, ich mache noch ein paar Fotos."




    ....und setzte sich dann circa anderthalb Stunden später etwa fort wie: "Ich habe mich verlaufen und bin im Schlosspark gelandet. Ich finde nicht mehr heraus, es dauert noch ein bisschen.":saint::cool:


  • :D

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Pilzchips nach Gewichtsschätzung : 123 :D (minus 10 Einsatz für Gesamtfundliste des Nordtreffens)
     
    Neuer Stand: 113 -2 Chipse für FPPR 2021 Neuer Stand 111 -2 fürs Blumenrätsel von Wolfgang ,neuer Stand 109 Chipse, +1 Trostchip im Blumenrätsel =110 Chipse

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Radelfungus!


    Pilzfunde am Meer: Was gibt es Schöneres.
    Bei den gelben Knubbeln denke ich das Gleiche wie RudiS:

    Deine Salzwasserknubbels sind hübsch! Vielleicht HF und NFF nebeneinander?

    Und demnach wäre ich da bei Dacrymyces stillatus s.l. (Zerfließende Gallertträne im weiteren Sinne). Die besiedelt überall so ziemlich alles, was irgndwie annähernd aus Holz ist, und wenn diese Nebenfruchtform (kleine, unförmige und dunkler orangene Knübbelchen) dabei ist, dann sollte man zumindest sicher in dieser Artengruppe sein.



    LG, Pablo.

  • Guten Abend,


    so, heute im Landesinneren weitere Pilze gesichtet:




    Lacktrichterlinge (?):




    Porlinge (?) auf Totempfahl:



    ?



    Schuppige Porlinge mit üppigem Stiel:


    Tintlinge (?):



    Was werden das für welche, wenn sie mal groß sind?


    Der gepflegte Sonnenuntergang gehört dazu:

  • Hallo Rudi und Radelfungus!

    Ich hingegen suche noch händeringend nach einem Trick, wie ich meinen Mann mit auf meine Waldtouren nehmen kann...


    So unterschiedlich die Wünsche!


    Aber so ein Foto von dem Schloss habe ich auch, im Juni fotografiert: ;)

  • Hallo Tuppie,


    da sollten Wir ein neues Format etablieren. Partnertausch der Schwammerer!

    Z.B. Dein Mann und meine Frau: Beide bekommen eine Einladung zum Eisessen... Und wir beide ;)verschwinden im Wald und haun uns die Rüblinge um die Rübe... Dann steht uns wohl nur die Geographie ein wenig im Weg.


    Grüßle

    RudiS

  • Hallo, ihr Lieben


    Schicke meinen Mann mit zum Eisessen. Er fotografiert lieber, ich bin das Trüffelschwein ,immer mit der Nase im Moos.


    Schönes Wochenende aus dem Barnim Bärbel

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Pilzchips nach Gewichtsschätzung : 123 :D (minus 10 Einsatz für Gesamtfundliste des Nordtreffens)
     
    Neuer Stand: 113 -2 Chipse für FPPR 2021 Neuer Stand 111 -2 fürs Blumenrätsel von Wolfgang ,neuer Stand 109 Chipse, +1 Trostchip im Blumenrätsel =110 Chipse