From outer Space

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.407 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von chris77.

  • Hallo!


    1)


    2)


    3)


    4)


    5)


    6)


    7)


    8)


    9)


    10)


    11)


    Kleinsporige Grünspanbecherling (Chlorociboria aeruginascens)











    12)


    13)


    Laubholzhörnling (Calocera cornea)












    14)


    Hydnellum ferrugineum (Rotbrauner Korkstacheling)





    Das waren Gestern ca. 9000 Einzelfotos die zu 28 Bilder gestackt wurden, die Arbeit hat sich aber sehr gelohnt!

    Schönen Tag euch! LG, Chris

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz

  • Hallo Chris,


    wahnsinnig schöne Aufnahmen! Ich liebe Pilze, die so alienhaft daherkommen.

    Danke fürs Einstellen!


    Liebe Grüße

    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • WWWOOOW, Chris, tolle Aufnahmen von tollen Pilzen! Besonders gefallen mir die grünspanigen Becherchen...==Gnolm8==Gnolm11

    Jetzt weiß ich, wo die Andorianer ihre Hörnchen herhaben!


    1.: Früherer Andorianer (STTOS)


    2.: Neuer Andorianer (ab STTMP)

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Servus Chris,


    über den Daumen gerechnet wären das mehr als 300 Aufnahmen pro Bild. Hut ab vor deiner Software, ==Pilz24

    Ein sehr schöner, stimmiger Beitrag ist dir gelungen, dafür lohnt sich solche Mühe. Lumineszierende Pilze aufzunehmen wäre auch nicht uninteressant oder solche, die unter UV-Licht lumineszieren. Hydnellum cf. ferrugineum, ohne Geschmacksprobe, ;.)


    LG

    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • WWWOOOW, Chris, tolle Aufnahmen von tollen Pilzen! Besonders gefallen mir die grünspanigen Becherchen...==Gnolm8==Gnolm11

    Jetzt weiß ich, wo die Andorianer ihre Hörnchen herhaben!


    Die Andorianer sind eher grün als blau, um die Lauscher, daher tippe ich auf Bewohner vom Melmalc, ---> Cladonia. Die können mit den Ohren trompeten, :glol:


    LG

    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Hallo,


    danke Rotfüßchen und Kagi für euer Lob, und die ganzen Likes ohne Kommentar!


    Hallo Peter, der Thread in dem ich Hydnellum ferrugineum zu erst eingestellt habe ist etwas unübersichtlich geworden, aber ich schrieb da schon, das ich eine Geschmacksprobe durchgeführt habe, die mild war, sollte also sicher sein! Und herzlichen Dank für dein Lob, ca. 320 Bilder passt in etwa mal mehr mal weniger, es waren auch Stacks mit ca. 600 Bildern dabei, wenn ich mit Distanzringen Stacke (Bracketing) gehts echt nur unter 1/10 mm Schritten weiter, bei Blende 2,8. Bild 11 z.B. ist ohne Kunstlicht gemacht, bei bewölktem Himmel, da hat ein Bild 2,8 Sekunden belichtet, da kannst du erst mal ganz entspannt in der Umgebung Pilze suchen und nach ner Viertel Stunde zu deiner Kamera zurückkehren ;), weil die Szene dann erst durch ist. Stacken tue ich mitlerweile mit Helikon Fokus, das verarbeitet 300 Bilder in einer passablen Zeit.


    LG, Chris

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz

  • Hallo Chris!

    Wunderbare Aufnahmen, das hat sich gelohnt. Einfach herrlich!


    Aber was sind das für Minibörstchen, und dieser gelbliche Knubbel mit den Borsten? Ich habe mir erlaubt, noch einen Ausschnitt aus Deinem Foto zu nehmen...

  • Von welchem Planeten die stammen, weiß ich leider auch nicht...:gschock:

    Die Andorianer sind eher grün als blau, um die Lauscher, daher tippe ich auf Bewohner vom Melmalc, ---> Cladonia. Die können mit den Ohren trompeten, :glol:


    LG

    Peter

    :glol::gwinken: Nee, Andorianer sind als Kinder/Jugendliche grün und als Erwachsene hell- bis mittelblau.

    Guckst du hier: Andorianer | Memory Alpha, das Star-Trek-Wiki | FANDOM powered by Wikia

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    • Offizieller Beitrag

    MoinMoin!


    Die Aufnahmen sind: "Faszinierend."

    Wie Spock es formulieren würde. :)


    Die kleinen, dunklen Häärchen könnten Anamorphen sein von irgendwelchen Kernpilzen. Auf jeden Fall auch was Pilzliches, aber makroskopisch vermutlich nicht bestimmbar. Es sei denn, Björn (Wergen) hätte da eine Idee. Könnte man mal via FB anfragen.



    LG, Pablo.

  • Das Gelbe rechts unten auf Bild 3 ist ein Tierchen, das hatte sich nämlich bewegt und ich musste die Spur entfernen. Evtl. ist es das Gleiche wie auf dem Ausschnitt.


    Die Frage nach den Härchen hätte ich auch noch gestellt :gfreuen:!


    LG, Chris

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz

  • Hallo,


    so der Fund wurde jetzt auch mikroskopiert und liegt mit seinen Sporenmaßen natürlich genau im Überlappungsbereich zwischen Klein- und Großsporigem Grünspanbecherling :gbravo:


    Sporen:

    N: 22

    AM : (7,4) 8,5 (9,5) x (1,9) 2,2 (2,5)

    Q: (3,28) 3,9 (4,37)


    Wikipedia, PdS, Tintling, Pilzflora-ehingen.de, MushroomExpert.com geben an 5 - 10 x 1,5 - 2


    einen richtigen Sporenabwurf habe ich nicht gemacht, sondern die Sporen gemessen die frei neben meinem Präparat schwammen (gequetscht habe ich nicht)


    dennoch geben alle eine maximal Breite von 2 an, die die meisten Sporen überschritten haben, vielleicht ist es ja doch der Großsporige C. aeruginosa?


    LG, Chris

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz