Calocera oder was anderes?

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 4.331 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo,


    ich habe heute diese kleinen gelben Pilzchen in den Alpen/Dolomiten auf ca. 1000m, in einem sehr feuchten Gebiet gefunden, die Pilze wuchsen aus einem umgestürzten weit vermoderten Laubbaum, wahrscheinlich Ahorn.


    Bei meiner suche bin ich über Calocera pallidospathullata gestolpert, dazu passt mein Fund mak. wie ich finde aber nicht, da er ja +-Becherchen ausbildet, eine andere Calocera konnte ich nicht ausfindig machen, die meinem Fund ähnelt, desshalb der verdacht das ich in einer anderen Gattung suchen muß....


    Die Fruchtkörper sind ca. 5mm hoch


    (Bilder sind in voller Auflösung)




    LG, Chris

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz

  • Hallo beli,


    glaube ich nicht, wenn ich mir die Bilder bei Google dazu anschaue. Die Fruchtkörper sehen ja gestielt und mit fast kugeligem "Hut" aus, bei meinem Fund sind sie ja eher becherförmig!


    LG, Chris

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz

  • Hallo beli,


    die Oberfläche sieht mir zu glatt aus, nicht wie meine, und irgendwie wie eine Blase aus dem Stiel entspringend, bei meinem Fund sieht das für mich anders aus, überzeugen können mich die Bilder noch nicht!


    LG, Chris

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz

  • Servus beli,


    dein Link zeigt m.E. Guepiniopsis estonica - Makroskopie und Substrat (Pinus) passen dazu, Dacrymyces capitata glaube ich da nie und nimmer. Nicht alles im Internet ist richtig bestimmt, daher ist ein reiner Bildabgleich per Suchfunktion oft irreführend.


    Was den Fund von Chris betrifft - ohne Mikroskop schwierig, falls überhaupt schon reif. Ich denke da ein bisserl an Ditiola radicata, wobei die Becherform da nicht so wirklich passt. Ich habe aber mit dieser sehr seltenen Art wenig eigene Erfahrung. Hier ein Fund von mir aus Franken (aus dem Jahr 2018).



    Liebe Grüße,

    Christoph

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    die Frage ist doch erstmal ob das überhaupt ein Vertreter der Dacrymycetales ist. Gibts denn keine Ascos mit ähnlichem Aussehen?


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo


    Und noch etwas , mich diese vermorschte Baum erinnert an alte Fichte , nicht an Ahorn oder Laubbaum . Kann jemand diese alte Baum bestimmen ?


    LG beli !

  • Hallo beli,


    der Baum lag noch fast komplett da, auch Rinde war im unteren Bereich noch vorhanden, definitiv ist das ein Laubbaum, und sehr wahrscheinlich ein Ahorn, da spricht viel dafür, Rinde und der weitere Bewuchs an Bäumen im größeren Umkreis.


    LG, Chris

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz

    • Offizieller Beitrag

    Ja Fichte ist schon wahrscheinlich, aber nicht sicher. So Anhand des Bildes kann ich da nix definitiv sagen.

  • Hallo Stefan,


    der Baum verzweigte sich zur Spitze und bildete ein breitere Krone = Laubbaum


    Ich habe etwas mitgenommen, auch vom Holz, hat wer interesse, oder wenns ein Asco ist, bringts überhaupt was, den zu trocknen, momentan im Döschen mit Moos!??


    hier mal die restlichen Fotos die ich gemacht habe:




    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz

  • Hallo,

    Guepiniopsis buccina  erscheint mir auch wahrscheinlich , da passt auch das Laubholz.

    Gruß

    Norbert



    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Leute!


    Guepiniopsis ist schon eindeutig, finde ich. Die Gattung gehört im Grunde zu Calocera s.l. bzw. Dacrymyces s.l., die Gattungseinteilungen sind da momentan recht schwammig.

    Wenn's tatsächlich Nadelholz war, dann sollte man sich unbedingt eingehender mit Christophs Vorschlag weiter oben befassen.
    Makroskopisch sieht das schon aus wie Guepiniopsis buccina, aber die sollte eben schon an Laubholz sitzen (gefunden bisher an Eiche, Rotbuche, Birke und Esskastanie).



    LG, Pablo.

  • Servus beinand,


    stimmt, Guepiniopsis buccina schaut gut aus - eine genaue Holzbestimmung wäre allerdings hilfreich - chris: hast du ein Foto von der Baumrinde?


    Liebe Grüße,

    Christoph

  • Hallo,


    Guepiniopsis buccina sieht sehr gut aus, ich nehme was mit heim und schau dann auch mal mit dem Mikro rein.


    Danke für die Zielführenden Antworten!


    Hier noch der LAUBBAUM:





    LG, Chris

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz

  • Hi Fories,


    Guepiniopsis buccina könnte/sollte es sein. Meine Aufnahmen zeigen reifere Exemplare auf Laubholz,








    LG

    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

    • Offizieller Beitrag

    Servus!


    OK, also wenn das Laubholz ist (sieht ja mal arg danach aus von der Rinde her)...

    Hier noch ein paar Bildchen von verschieden alten Guepiniopsis buccina:





    Und falls du noch reinlinsen willst, auch dazu was zum vergleichen:




    LG, Pablo.