Ein lachendes und ein weinendes Auge

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.948 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

  • Hallo zusammen,

    heute teile ich mal meine Sorge um unseren Wald mit Euch. Hier im Thüringischen Schiefergebirge sind die Fichtenbestände der Südhänge mittlerweile so stark dürregeschädigt, dass es auch Menschen mit Augenfehlern auffallen muss. Ich schätze 10 der Fichten sind tot, 30 % irreversibel geschädigt, bei den restlichen 60 % kommt es darauf an, ob es regnet oder nicht.

    Aber des einen Leid ist des anderen Freud. Die Flattermänner und -frauen mögen die Trockenheit. Heute hat mich sogar einer besucht, der hier noch nie unterwegs war.


    Vor allem Lärchen und Fichten sind trocken. Inzwischen geht es aber auch den Buchen an den Kragen.





    Immerhin drei gegrillte aber noch überlebende Schönfußröhrlinge.


    Und nun zu meinem Flattermann. Er fand sich in meinem frisch angelegten Chaos-Steingärtchen an. Nicht etwa an den gekauften Stauden sondern an denen die ich aus dem Wald bzw. von den Wiesen geholt habe - Witwenblumen und Heidenelken scheint er zu bevorzugen. Ich glaube, es handelt sich um einen Baumweißling. Was meint Ihr?






    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Ahoj, Claudia,


    Glückwunsch zum Baumweißling!


    LG

    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Moin Claudia,

    wunderschön, dein Baumweißling! ==12

    Ja, der Zustand der Wälder macht auch mir Sorgen, besonders, wenn die Laubbäume wie Buchen, die "hierhergehören", auch schon angegriffen sind...==14

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hallo Claudia!

    ja, der Wald und auch die Kultur-Landschaften wie die Obstbaumwiesen haben echt zu knabbern.

    Bei uns gibt es zum Glück weniger Fichten, man sieht sie einfach verdorrt und braun aus dem restlichen Wald ragen. Es ist pups-trocken, und wie Du schon schreibst, auch die Buchen schwächeln... es ist zum Verzweifeln. ==14



  • Danke Peter, vielleicht gibts ja noch einen zweiten irgendwo. Dann kann ich die nächstes Jahr wieder bewundern.



    Moin Claudia,

    wunderschön, dein Baumweißling! ==12

    Ja, der Zustand der Wälder macht auch mir Sorgen, besonders, wenn die Laubbäume wie Buchen, die "hierhergehören", auch schon angegriffen sind...==14


    Hallo Grüni,

    ja das ist jetzt gar kein Spaß mehr. Ich kann mich erinnern, dass es zu Ostzeiten auch schon größere Probleme mit Käferbäumen gab. Da wurden dann großflächig Pestizide eingesetzt. Das wird das nächste Problem werden. Die geschwächten und halbtoten Bäume sind idealen Brutstätten für sämtliche Holzschädlinge. Ich hoffe einfach, dass nach zwei Dürrejahren wieder ein paar nasse, von mir aus auch gern zu kalte und zu nasse Sommer kommen, damit hier nicht alles kaputt geht.


    Hallo Claudia!

    ja, der Wald und auch die Kultur-Landschaften wie die Obstbaumwiesen haben echt zu knabbern.

    Bei uns gibt es zum Glück weniger Fichten, man sieht sie einfach verdorrt und braun aus dem restlichen Wald ragen. Es ist pups-trocken, und wie Du schon schreibst, auch die Buchen schwächeln... es ist zum Verzweifeln. ==14

    Hallo Tuppie,

    vielleicht sollten wir einfach mal einen Regentanz machen. Wenn gar nichts mehr hilft, alle gleichzeitig, wie die jogischen Flieger... Na gut, ich gebe zu,i ch hab ein bisschen Grauburgunder getrunken und die letzten Glühwürmchen beobachtet. Aber irgendwas muss frau schließlich tun gegen die Dürre. Ich verliere so ungern die Kontrolle...



    Hallo Wutzi,


    Ich glaube, es handelt sich um einen Baumweißling. Was meint Ihr?

    Baumweißling passt, und es handelt sich um ein Weibchen.

    Danke für den Hinweis Radelfungus. dann brauch ich jetzt nur noch das Männchen dazu. Aber heute waren nur Kohlweißlinge unterwegs. Schade.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Nun, das mit den Regentänzen hier im Forum ist so'ne Sache... es ging mal soweit, dass unser Mausmann angeblich nackich Regentänze aufgeführt hatte und sich strikt weigerte, das Ganze auf Film festzuhalten, um uns teilhaben zu lassen. :rain:

    Und ehrlich, ich habs auch schon versucht, aber mit Kleidung, das hat schon mal nix gebracht.


    Und die Kontrolle übers Wetter, die hatten wir schließlich noch nie. ==21 Aber ich weiß genau, was Du meinst!