Das war es erst einmal

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.162 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

  • Hallo,


    nachdem alle Regenwolken erfolgreich einen großen Bogen um Chemnitz gemacht haben sowie Hitze und Wind auch die letzte Feuchtigkeit aus den Böden gesaugt haben, möchte ich euch noch meine Funde zeigen die vor der Hitzewelle entstanden sind.


    Der Rasen vor meinem Haus sieht übrigens derzeit so aus:



    Eine Netzhexe, die sich vorsorglich einen schattigen Platz ausgesucht hatte



    andere waren nicht so schlau und dürften schon lange gedörrt sein



    die beiden Hainbuchenraufüße könnten es gerade noch geschafft haben etwas zur Erhaltung ihrer Art beizutragen



    während es bei diesen Flockis hier eher unwahrscheinlich ist



    ein einzelner Frauentäubling hatte sich auch noch gezeigt



    das war es aber auch schon mit meinen pilzigen Erfolgen. Eine Änderung der Wetterlage ist nicht in Sicht so das meine Physiotherapeutin wohl die einzige sein wird die mich auf Trapp hält. Wanderungen durch die Steppe sind nicht so mein Ding.


    Sollte sich in ferner Zukunft die Lage irgendwann einmal ändern werde ich mich wieder melden.


    VG Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jörg,


    wenn sich die Hut/Stielpilze rar machen, kannst du immer noch nach Phytos ausschau halten. ==Gnolm4==Gnolm7==Gnolm19Die hast du immer; sobar bei der größten Trockenheit. Was ich letztes Jahr in der Zeit an Rostpilzen gefunden habe, ist schon krass. :)


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Hannes,


    trotzdem eine schöne Strecke schöner Pilze, die du vor der großen Hitze einfangen konntest! Die sehen noch richtig prachtvoll und saftig aus...

    Die "kleinen Brüder" meines prachtvollen Fransigen Wulstlings sind jetzt, obwohl ich sie gegossen habe, einfach vertrocknet, bevor sie überhaupt wachsen und aufschirmen konnten. Auch der Große ist nicht, wie sein Vorgänger aus 2017, verschimmelt und umgefallen, sondern einfach an seinem Standort als Mumie stehend festgetrocknet. Traurig...vllt. konnte er nicht mal mehr aussporen...==14==Gnolm6

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hallo Tuppie,

    Im Sommer habe ich auch immer eine Graufläche....

    im Normalfall soll das aber eine Grünfläche sein. Vielleicht wird es ja irgendwann wieder einmal eine.


    Hallo Stefan,


    irgendwelche Phytos sind nicht so mein Ding. Ich stehe mehr auf handfestere Sachen bei denen ich auch ohne Mikro hin und wieder einmal zu einer richtigen Bestimmung komme.


    Hallo Grüni,


    schade um deine Franzigen, die ich noch nie zu Gesicht bekommen habe. Gießen bringt meist wenig es sei denn Du machst das großflächig. Uns bleibt wohl nur noch die Hoffnung auf :rain:. In grauer Vorzeit soll so etwas auch bei mir gegeben haben.


    VG Jörg

  • Hallo Jörg!

    Wenn es bei Dir normalerweise im Sommer wirklich eher grün auf der Grünfläche ist, ist das natürlich ein ungewohnter und beängstigender Anblick.

    Ich hingegen habe so schlechten Boden im Garten (Faulschiefer, Grauwacke), und obendrüber nur 'ne Hand voll Erde, da brauche ich auch nicht zu wässern, es würde trotzdem verdorren.

    Dafür fühlt sich bei mir der Wein echt wohl sowie Lavendel und Thymian. Nicht typisch fürs Mittelhessische...