Sommersteinpilze verso Bullenhitze

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.295 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Habicht (†).

  • Hallo in die Runde,

    war heute schon früh,der Temperaturen wegen, mal in höheren Gebieten unterwegs. 1. Station - Schluchseegebiet 1000m ü.M.

    2. Station - Todtnauberg 1100m ü.M. (liegt an der Route) an beiden Stellen, bei optimalen Verhältnissen, wie Lage - Feuchte - Eichen/Buchen - Alt und Jungwald, absolute tote Hose - keinerlei Pilzaufkommen! Dann, fast schon Zuhause, 3.und letzte Station, -

    Endenburg 600m ü.M. Eichen/Buchen Mischwald - Temperatur, in der Zwischenzeit bei 34 Grad C., in einer knappen halben Stunde

    die Überraschung! Seht selbst: im Wald - auf dem Tisch - (und verarbeitet auf der Dörre)

    LG Walter

  • Oah, Walter, das ist ja eine Pracht!

    Wie funktioniert das auf dieser Dörre? Wo stellst/hängst du die auf?


    Übrigens gefällt mir der kleine Fischkorb (?) auf Bild 3 - und im Flur hängen Fischbilder: bist du auch Angler?

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hallo Grüni/Kagi,

    die Dörre‘n wir haben 5 in Gebrauch, bestehen aus Holzrahmen mit Drahtgitter (Eigenbau) und sind bei uns, im gut belüfteten Heizungsraum (Dachgeschoß), und nicht nur für Pilze, stapelförmig

    im Einsatz! Der Fischkorb, wird eigentlich nur für Pfiffis verwendet! Und der Angelei, speziell Fliegenfischen, bin ich auch verbunden!

    LG Walter

  • Hallo Walter!


    Uii, sind die schön! In den letzten Tagen war es mir zu heiß, um in den Wald zu gehen, bin so kein Hochsommermensch.


    Da hat sich Deine Tour doch noch gelohnt, auch wenn an anderer Stelle als gedacht. :)

  • Donnerwetter, Walter. Glückwunsch.Das ist ja eine ordentliche Ausbeute. Bei mir gabs bis gestern früh ein paar Perlis. Aber damit dürfte jetzt auch Schluss sein.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Klasse, Walter!:thumbup:

    Hier ist nach der Perlpilzschwemme der letzten Tage inzwischen wieder Ruhe eingezogen.

    Seit Tagen kein Niederschlag, gestern wahnsinnige 36°C (im Schatten).

    Mögen sie kommen, die Wüstenpilze - auch dafür gibt es ja Bestimmungsliteratur! ;)


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Seit Tagen kein Niederschlag, gestern wahnsinnige 36°C (im Schatten).

    Mögen sie kommen, die Wüstenpilze - auch dafür gibt es ja Bestimmungsliteratur! ;)


    LG, Nobi


    Servas Nobi


    in ausgetrockneten Waldgebieten wurden bei uns mW noch keine Wüstenpilze kartiert. Dazu fehlt mir das Wissen, welche Gattungen den 'Wüstlingen' zugeordnet sind, ;)


    Schaßhaß isses a bei uns a, ohne Niederschläge. Der einzige Lichtblick ist deine Bestimmungsliteratur, :gklimper:


    LG

    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan