Bestimmungshilfe

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.337 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Harald!


    Warum eigentlich Geruch und Mikroskopie?
    Ich hatte schon alle drei "Arten" unterm Mikro, konstante Unterschiede sind mir noch nicht begegnet. Sporengrößen und Ausprägung skeletoider Hyphen in Lamellentrama und Stieltrama sind in erster Linie abhängig vom Alter der Fruchtkörper, nicht von der Art. Der Geruch ist zumindest bei Pleurotus cornucopiae sowie bei Pleurotus pulmonarius oft (bei beiden nicht immer!) leicht bittermandelig bis anisartig. Immerhin Pleurotus ostreatus hatte ich noch nie mit solchem Geruch (auch nicht die blassen Sommerformen).

    Sulfovanillin habe ich vielleicht noch nicht oft genug getestet, aber neben Pleurotus ostreatus reagiert mindestens auch Pleurotus cornucopiae positiv, eventuell auch einzelne Kollektionen von pulmonarius.

    Ganz ehrlich: Ich habe noch kein Konzept irgendeines Autors gefunden, nach dem die je nach Studie genannten trennmerkmale konstant zusammen passen würden. Am ehesten konstant empfand ich noch Habitus, Wuchsweise, Farben, Dicke der Huthaut und Gilbungsverhalten.
    Aber zugegeben: Ich habe bei den Dingern vor zwei Jahren entnervt aufgegeben, eben wegen der Unmöglichkeit, einzelne Kollektionen gerade im Sommer nach irgendeinem verfügbaren Konzept wirklich sicher entweder pulmonarius oder ostreatus zuzuordnen. :gzwinkern:

    Ich beantrage Sequenzierungsreihen und Kreuzungstest!



    LG, Pablo.

  • Hallo Walter,

    zumindest könntest du mal nachschauen, wie weit die Lamellen am Stiel herablaufen. So sieht man nichts als blassbraune Lappen an zwei Baumstämmen.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!