Die Schönheit der Karlschütt

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.741 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

  • Grüß euch!


    Heute habe ich eine kleine Wanderung im Naturschutzgebiet Karlschütt unternommen.

    Ein Rundgang dort Ende Mai, Anfang Juni ist bei mir mittlerweile zu einem jährlichen Fixpunkt geworden.

    Siehe dazu auch der Beitrag aus dem Vorjahr: https://www.pilzforum.eu/board/thread/40861-orchideen-und-anderes-im-nsg-karlschütt-keine-pilze/?highlight=karlsc


    Weil es heuer so kalt war, ist die Natur noch wenig entwickelt im Jahresvergleich. Aber seht selbst...


    Zu Beginn der Heilige Johannes, Patron der Bergsteiger.

    Ein anderer Wanderer erklärte mir dass man eine Münze werfen muss, und wenn man den Hl. Johannes trifft, dann hat man an diesem Tag besonderes Glück, zum Beispiel das Finden eines besonders schönen Frauenschuhs. Nun, getroffen habe ich nicht, aber das war auch nicht notwendig...




    Einige der vielen Wacholderbäume.


    Die Maiglöckchen waren zahlreich vertreten.


    So sehen verblühende Schneerosen aus:


    Heuer ist die Natur spät dran, diese Frauenschuhe blühen gerade auf.


    Die hier sind schon in Vollblüte.


    Eine Kornblume. Berg-Flockenblume! (Danke Grüni und Tuppie)


    Auch die Vogelnestwurz ließ sich blicken.


    Und auch einige weiße Waldvöglein.


    Der Karlhochkogel und seine Begleiter waren heute in Wolken gehüllt.


    Der Gebirgsbach versickert vollständig im Schotterkegel und tritt hier wieder als kleiner See zu Tage.

    Darin tummelten sich unzählbar viele Kaulquappen.


    Die Knabenkräuter blühen noch nicht.


    Auch die Akelei fängt erst an zu blühen.


    Zum Abschluss habe ich noch diese - auf anderen Pflanzen dahinrankende - Pflanze mit schönen Blüten gefunden.

    Vielleicht weiß jemand von euch was das ist. --- Eine Alpen-Waldrebe! (Danke lamproderma!)


    LG Bernhard

  • Bernhard

    Hat den Titel des Themas von „Die Schönheit des Karlschütt“ zu „Die Schönheit der Karlschütt“ geändert.
  • Hallo Bernhard,

    Deine letzte Pflanze könnte eine Alpen-Waldrebe sein (Clematis alpina).

    Schöne Aufnahmen, danke fürs Mitnehmen!

    LG Ulla

  • Hallo Bernhard!

    Tolle Pflanzenportraits! Auch die Alpenwaldrebe kannte ich noch nicht, eine zauberhafte kleine Tänzerin... Sehr schön, die Schneerosen, Orchideen und Akelei in der freien Natur - alles Lieblingsblumen von mir, die - außer den Orchideen - zum Glück in meinem Garten wohl gedeihen.


    Deine Kornblume sollte aber eine Flockenblume sein. :)

  • Ja, ich tippe auch auf eine Clematis.

    Der Frauenschuh ist ja göttlich schön! Das ist eine der Pflanzen, die ich gerne mal in Natura sehen würde...==10

    Die blaue Blume ist zwar mit der Kornblume verwandt, wird aber genauer als Berg-Flockenblume (Centaurea montana) bezeichnet.


    Oh, da ist mir, während ich schrieb, Tuppie zuvorgekommen!

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hallo Karl, tolle Pflanzen hast Du entdeckt. Das Zauberwort heißt wohl Kalkboden. Hab ich leider hier gar nicht. Danke fürs Mitnehmen.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Das weiße Waldvöglein ist knapp daneben ;) Es handelt sich um das Schwertblättrige Waldvöglein.

    Danke Karl. Bei den Waldvöglein bin ich mir nie ganz sicher welches ich vor mir habe.

    Kannst du eine Website zur Bestimmung bzw. Artabgrenzung empfehlen?


    Grüße, Bernhard

  • Menno Bernhard! Sorry. Ich habe gerade keinen Laptop, und deshalb auf dem Handy gelesen. Da hab ich wohl noch den Thread, den ich davor aufgerufen hatte in Erinnerung gehabt. Viel sehen tut alte Frau eben nicht auf dem Handy. Alt werden ist halt nix für Weicheier.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.