..............linge..............

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.430 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

  • Guten Morgen,


    Porlinge, Ackerlinge, Schwindlinge, Träuschlinge, Helmlinge, Raslinge, Täublinge, Pfifferlinge, Stäublinge, Saftlinge, Ritterlinge, Tintlinge, Düngerlinge, Rötlinge...............und so weiter, und so fort.............


    Wahrlich viele Pilze enden mit "linge", bzw. "ling".


    Wie viele verschiedene "..linge" gibt es denn im Reich der Pilze?


    Sind es mehr als die ohne "linge" ? Wie etwa die Trüffel, Austernpilze, Champignons, Kohlbeeren, Candidas............?

  • Hallo Radelfungus,

    Austernpilze sind je nach Sichtweise auch Austernseit-linge, Champignons Eger-linge...:)

    Die Endung "-ling" bedeutet eigentlich kleiner oder sonstwie minderer Mann (vgl. etwa Lehrling, Däumling, Sträfling, Kümmerling) und weist auf die kleinen Waldgeister hin, an die man ganz früher geglaubt hat, als das magische Denken noch ausgeprägt war. Also hat man diese Bezeichnungen in der volkstümlichen Pilzkunde der damaligen Zeit für die Pilzarten verwendet, und das hat sich bis in die heutige Zeit gehalten. Das mit den wissenschaftlichen Namen kam erst zur Zeit der Aufklärung (2. Hälfte des 18. Jh.) und markiert die Abkehr vom magischen Denken.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo Radelfungus, hallo Öhrling!

    Danke fürs Aufwerfen der Frage und die passende Erklärung dazu. Mir gefallen die Namen mit dem "ling" immer gut, weil sie so freundlich daherkommen.

    Diese Bezeichnungen bzw. diese Endung gibt es ja noch mehr, bei Schmetterling, Findling, Prüfling, Säugling etc.

    (Spaßig auch selbst kreierte Namen, die meine Schwester und ich uns gelegentlich geben. Wenn ich gerade Migräne habe, bin ich dann der Rothaarige Schmerzhäuptling oder so etwas in der Art...)

  • Hallo Radelfungus, hallo Öhrling!

    Danke fürs Aufwerfen der Frage und die passende Erklärung dazu. Mir gefallen die Namen mit dem "ling" immer gut, weil sie so freundlich daherkommen.

    Diese Bezeichnungen bzw. diese Endung gibt es ja noch mehr, bei Schmetterling, Findling, Prüfling, Säugling etc.

    (Spaßig auch selbst kreierte Namen, die meine Schwester und ich uns gelegentlich geben. Wenn ich gerade Migräne habe, bin ich dann der Rothaarige Schmerzhäuptling oder so etwas in der Art...)

    Hmmm. Aber wenn Du Dein Leben lang mit einem ...Ling im Namen rumläufst, ist das nicht immer komisch, Tuppi. Wir haben seinerzeit zur Eheschließung eine Münze geworfen. Ich habe verloren😢

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Die Frage ist wirklich sehr interessant; gerade die Volksetymologie für Tiere, Pflanzen und Pilze gibt ja unendlich viele "...linge" her. Die Erklärung als diminutive Endung für "kleiner, minderer Mann", für magische Waldwesen wie "Gno(l)me" ==Gnolm19 etc. ist schön und auch plausibel. Auch der "Dummling" vieler Märchen und der "Däumling", den ihr ja schon genannt habt, hat hier seinen Ursprung.

    Ich glaube, es ist sogar noch viel einfacher: An eine beliebige Eigenschaft wurde und wird, um diese zu substantivieren, eben die Silbe "...ling" drangehängt, also aus der Eigenschaft ein Name, eine Bezeichnung gemacht. (Weißling, Bläuling (Schmetterlinge), Grünling (Pilz und Vogel!), Dummling (Märchenfigur), Pfifferling, Schüppling (Pilze), Stichling (Fisch) etc.) Gerade auch viele deutsche Fischnamen enden auf "...ling". (Saibling, Gründling, Bitterling und besonders der Frauennerfling! :gzwinkern:)

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Nicht in der Fischkunde! :grofl:

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hallo Claudia!

    Oh ja, stimmt! Deinen Nachnamen habe ich schon mal gelesen, Du hattest mal Berichte verknüpft... aber da gibtes doch wesentlich schlimmere Namen!

    Mein Nachname endet auch auf "ing", allerdings nicht mit einem "l" davor. ==12

  • Hallo Claudia!

    Oh ja, stimmt! Deinen Nachnamen habe ich schon mal gelesen, Du hattest mal Berichte verknüpft... aber da gibtes doch wesentlich schlimmere Namen!

    Mein Nachname endet auch auf "ing", allerdings nicht mit einem "l" davor. ==12

    Ach Tuppie, wohl wahr. Und ist wirklich nicht so schlimm. Ich hab mich dran gewöhnt und schließlich gibt’s schröcklichere Namen.==Gnolm14

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.