Tödlicher Pilz in den Wäldern vom Rhein-Main-Gebiet

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.684 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

  • Hallo Ihr Lieben,



    eben gerade in den Nachrichten................ es soll sich ein gefährlich-tödlicher Pilz in den Wäldern vom Rhein-Main-Gebiet breit machen. Viele Bäume müssen schnell gefällt werden, damit er sich nicht noch mehr ausbreitet. Für den Menschen soll das sehr schnell gehen, wenn man sich damit infiziert. Innerhalb von Stunden kann es zum Tod kommen. Der Name des Pilzes wurde sogar genannt. Ich habs doch glatt vergessen. Irgendwas mit Rinden...............


    Habt Ihr das auch gehört?




    Liebe Grüße





    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hi


    Rußrindenkrankheit an Ahorn Cryptostroma corticale vielleicht?


    Was anderes kann ich mir nicht vorstellen. Halte das aber etwas für übertriebene Panikmache, wenn du mich fragst. Solange du die Sporen nicht in größeren Konzentrationen einatmest, ist der eigentlich recht harmlos für den Menschen. Für den Ahorn ist der allerdings schlecht, das gebe ich gerne zu. ;)


    l.g.

    Stefan


    P.S. Tödlich giftig im Falle von sehr kleinen und damit lungengängigen Sporen zu sprechen ist nicht korrekt; mal wieder die Medien...

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo Heidi,


    hier ein entsprechender Artikel zu der von Stefan erwähnten Rußrindenkrankheit.

    Rußrindenkrankheit am Ahorn auf Arbofux - Diagnose-Datenbank für Gehölze

    Viele Grüße
    Veronika Weisheit - Pilzberaterin Landkreis Rostock
    Auch Pilzberater können irren, erst recht in einem Forum, deshalb gibt es keine Freigabe von mir, Pilze zu verzehren, auch, wenn diese essbar sind.

  • Guten Morgen Ihr Lieben,




    ja die Eschen.........die waren es, die gefällt werden müßen, weil............


    Eschen........Anzeiger für Auwälder. Also ist das ganze dann doch nicht soooo schlimm für den Menschen?


    Wenn Medien keine "Sensationsberichte" senden können..........dann sind se krank. Wäre es nicht viiiieeeelllll schöner, was tolles aus den Wäldern zu berichten? Vllt so: Der Wald steht voller Boleten und nur die Heidi darf sie ernten? Sie darf sich 40 ausgesuchte Leute mitnehmen?" DA wüßte ich sofort wen ich mitnehme. Gell Stefan, Peter, Pablo, Maria und Weisheit........auf jeden Fall. Denn die brauchen wir auf jeden Fall. Und einiger mehr. Aber alle aus dem Forum.


    Momentan mag ich eher schöne Dinge sehen nund hören. Es gibt sicher noch mehr von uns, denen danach ist.


    Lieben Dank, dass Ihr mich aufgeklärt habt.



    Grüßle




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Ja, das mit dem ganzen Ahorn-Wald bei Lich (ca. 30.000 Bäume!), der jetzt gefällt und zerstört werden muß, ist leider wahr und lief hier dauernd intensiv durch die Medien; das ist nur ca. 30 km von meinem Wohnort entfernt! Ich hoffe und bange, daß das nicht bis zu uns vordringt...wir haben einen wunderschönen großen Ahornbaum auf dem Grundstück. Und wenn halbe Wälder gefällt werden müssen, ist das sowieso furchtbar.

    Es handelt sich dabei tatsächlich um diesen Rindenrußpilz. Die massenhaft austretenden Sporen sollen Atembeschwerden bis hin zu Lungenentzündungen, Fieber etc. hervorrufen. Das Holz darf auch nicht als Feuerholz verwendet werden, weil sich der Pilz dann weiterverbreiten würde und die Gesundheit der Menschen, die das Holz verwenden, ebenfalls in Gefahr wäre. Das muß irgendwie direkt vor Ort zerstört (verbrannt?) werden.

    Ich hab auch erst gedacht, das ist alles wieder mal maßlos übertrieben, aber das sollte man wohl nicht unterschätzen. Schrecklich. Soweit ich weiß, ist das wieder mal ein eingeschlepptes Problem. Und daß es so extrem wurde, liegt mit an dem Rekordsommer 2018.


    Liebe Heidi, auch ich würde irgendwann gerne mal nur gute Nachrichten hören! Momentan ist der Wurm drin...sowohl was die Welt und die Natur betrifft, Privates, Familiäres, die Arbeit Betreffendes: Überall schlechte Nachrichten. Ich bin zwar ein sehr optimistischer Mensch, aber manchmal...kommen auch mir Zweifel...ich komm jedenfalls auch mit dir in deinen Traumwald für Fories! ==12

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Momentan mag ich eher schöne Dinge sehen nund hören. Es gibt sicher noch mehr von uns, denen danach ist.

    Hallo Heidi,


    momentan? Mir geht dies schon lange so!

    Aber etwas positives habe ich jetzt hier rund um meinen neuen Wohnort zumindest .... hier scheinen mir nicht nur die Boleten sondern alle Pilze alleine zu gehören. Zumindest ist mir in den letzten zwei Jahren seit ich hier lebe noch nie ein Pilzsammler begegnet, einmal vom Michl und dem Karl abgesehen mit denen ich ab und an gemeinsam losziehe. Ich habe auch bisher rund um meinen Wohnort keine Reste geernteter Pilze gesehen. Wenn ich dies mit meinem früheren Wohnort vergleiche wo man stellenweise Sonntag früh ab 10 Uhr nur noch Reststumpen abgeschnittener Pilze gefunden hat ... Vielleicht solltest Du auch umziehen ;)


    Liebe Grüße


    Maria