Dezember-Nabelinge

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.155 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grüni/Kagi.

  • Hallo liebe Pilzfreunde,


    wir haben Ende Dezember und nach dem Totalausfall der Wiesenpilz-Saison im Spätsommer/Herbst zeigen sich jetzt auch im Offenland endlich wieder die ersten Pilze. Von den Sandmagerrasen bei mir in Bielefeld-Senne und im Umfeld von Gütersloh sind große Flächen zwar auch jetzt noch nahezu pilzfrei (hier wirkt die lange Dürre offensichtlich immer noch nach), kleinflächig tut sich aber was und so habe ich mich bei zwei kurzen Exkursionen gestern und heute vor allem über verschiedene Nabelinge gefreut.


    Schildflechten-Nabeling (Arrhenia peltigerina)





    Blaugrüner Nabeling (Arrhenia chlorocyanea)





    Kleinsporiger Nabeling (Arrhenia baeospora)



    Rotbrauner Nabeling (Omphalina pyxidata)



    LG Ingo

  • Hallo Ingo, erstaunlich diese Vielfalt und mir gehts wie Mausmann, die kleinen blauen Pilzlein sind wirklich herzallerliebst!

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Ingo,



    Nabelinge wie süß sind die kleinen Kerlchen doch anzusehen. Und der Blaue.............Ich tue ja für Saftlinge fast alles, aber dieser kleine Kerl in Blau.......läuft ihnen fast den Rang ab.

    Danke Dir füs zeigen dieser Winzlinge. Zauberhaft.





    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Ingo!


    Total schön! :thumbup:

    Den Blauen habe ich schon lange nicht mehr gesehen (Standort hier in der Ecke ist leider erloschen), und baeospora hatte ich noch nie.

    Bei denen an Schildflechten linse ich inzwischen immer noch mal rein, weil ja auch gamundia striatula gerne auf Peltigera wächst - und ein paar weitere Arten wohl auch.



    LG, Pablo.

  • Hallo Ingo

    Im Depot (NSG Brachter Wald) in diesem Jahr der gleiche Totalausfall. Im Dezember konnte ich O. pyxidata und A. rickenii jedoch in großer Zahl finden. Wie sieht es denn mit Heidekeulen, Erdzungen und Neottiella aus ? .Hier findet man an Standorten wo gewöhnlich hunderte oder tausende Exemplare stehen allenfalls mal Einzelne, wenn überhaupt.

    LG Karl

  • Hallo Ingo

    Im Depot (NSG Brachter Wald) in diesem Jahr der gleiche Totalausfall. Im Dezember konnte ich O. pyxidata und A. rickenii jedoch in großer Zahl finden. Wie sieht es denn mit Heidekeulen, Erdzungen und Neottiella aus ? .Hier findet man an Standorten wo gewöhnlich hunderte oder tausende Exemplare stehen allenfalls mal Einzelne, wenn überhaupt.

    LG Karl

    Hallo Karl,


    Dir und allen anderen Forums-Teilnehmern ein Frohes Neues Jahr!


    Zu Deiner Frage: Heidekeulen waren bei mir in der Senne zerstreut welche zu finden, aber höchstens 1% der in durchschnittlichen Jahren üblichen Menge. Bei den Erdzungen (egal welche Art) waren es weniger als 0,1% und an den meisten mir bekannten Fundorten fanden sich gar keine. Selbst auf der großen Pferdeweide im NSG Moosheide (2017 noch mit tausenden Exemplaren von Glutinoglossum glutinosum und Geoglossum elongatum besetzt) konnte ich keine einzige Erdzunge entdecken. Überraschenderweise war aber Poronia punctata in bisher nicht bekannter Menge zu finden. Neottiella habe ich in den letzten Tagen zwar mehrfach gesehen, aber auch nur in sehr geringer Zahl.

    Für Wiesenpilzfreunde war das letzte Jahr eine einzige Enttäuschung, der nötige Regen wollte einfach nicht kommen und ich war schon ziemlich frustriert. Wenige Funde wie die Nabelinge Ende Dezember haben mein mykologisches Interesse aber sofort wieder aufleben lassen und so war ich zwischen Weihnachten und Neujahr fast jeden Tag auf "meinen" Sandmagerrasen unterwegs.


    LG Ingo

  • Zu Deiner Frage: Heidekeulen waren bei mir in der Senne zerstreut welche zu finden, aber höchstens 1% der in durchschnittlichen Jahren üblichen Menge. Bei den Erdzungen (egal welche Art) waren es weniger als 0,1% und an den meisten mir bekannten Fundorten fanden sich gar keine. Selbst auf der großen Pferdeweide im NSG Moosheide (2017 noch mit tausenden Exemplaren von Glutinoglossum glutinosum und Geoglossum elongatum besetzt) konnte ich keine einzige Erdzunge entdecken. Überraschenderweise war aber Poronia punctata in bisher nicht bekannter Menge zu finden. Neottiella habe ich in den letzten Tagen zwar mehrfach gesehen, aber auch nur in sehr geringer Zahl.

    Hallo Ingo,

    auch Dir noch alles Gute für 2019.

    Die Übereinstimmung auch bezüglich Poronia ist wirklich auffallend. Ich war über Weihnachten nicht zu Haus und vorher gab es einige Frostnächte, aber jetzt werde ich wohl mal schauen, ob sich der Blaue Nabeling zeigt.

    LG Karl

  • Aaaarrrgh! Wenn ich DEN Thread mal eher angeschaut hätte, hätte ich die verd..... 9B Des APR lösen können! (Flechte mit "Blüten") Das gibts doch net! Da hab ich nicht rechts und nicht links geguckt und überall nach der Lösung recherchiert, und einen Tag vor Abgabeschluß hätte ich sie hier sehen können! :gkopfwand:


    Übrigens tolle Pilze, natürlich besonders die blauen! Die würd ich gerne mal in echt sehen! :gzwinkern:

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()