Frostschneckling (Hygrophorus hypothejus)

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.667 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

  • Hallo,

    könnte es ein Frostschneckling sein? Ich habe heute neben drei junge Kiefer viele gesehen. Das Problem ist das die Lamellen und Fuß nicht gelb sonder mehr weiß sind. Könnte es sein weil die voll Nass sind? Oder es ist keine Frostschneckling?

  • hallo,

    Willkommen hier im Forum.

    Nein , das ist kein Frostschneckling.

    Sieht für mich nach Ritterling aus , aber dann wirds schwierig.

    Warten wir auf die Meinung von Experten.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo!

    Ich kann Norbert zustimmen.

    Für mich sieht das nach einem Pilz aus dem Artenkomplex der Erdritterlinhe aus.

    Was meinen die anderen?


    LG Michi

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    das ist eher einer aus der gilbenden Fraktion; für den Echten Erdritterling sind mir die Lamellen zu weiß.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • danke an alle für die schnellen Antworten. Ich werde nochmal dorthin gehen und Photos machen (bei trockenem Wetter). Geruch ist kaum da oder leicht wie Champignon. Geschmack ist neutral aber am Anfang (und ganz pünktlich) etwas Sauer.

  • danke an alle für die schnellen Antworten. Ich werde nochmal dorthin gehen und Photos machen (bei trockenem Wetter). Geruch ist kaum da oder leicht wie Champignon. Geschmack ist neutral aber am Anfang (und ganz pünktlich) etwas Sauer.

    Hallo

    Das lohnt nicht. Es wird nichts Besseres als ein Ritterling. Neue Fotos helfen nicht weiter. Wenn die Pilze Nachtfrost abbekommen haben, dann ändert sich das Aussehen, Festigkeit, Geruch, Geschmack .........

  • Servus,


    Das lohnt nicht. Es wird nichts Besseres als ein Ritterling.

    Da stimme ich Uwe zu , was anderes wird nicht rauskommen!

    Allerdings finde ich, das es sich schon lohnt einen Pilz nochmal genau anzusehen, sich seine Merkmale ( hier Lamellenansatz/Burggraben, Lamellenschneiden, Stiel/ Stielbasis - evtl Verfärbungen) -

    vorrausgesetzt man interessiert sich wirklich dafür.

    Grüße

    Felli