Samtfußrübling

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 5.340 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wastl.

  • hallo!

    ich bin mir zu 99% sicher, dass es der Samtfußrübling ist. Jetzt fehlt nur noch die Geschmacksprobe.

    Gibt es in dieser frostigen Zeit einen giftigen Verwechslungspartner vom Samtfußrübling?

    lg

    sebastian

    Hallo Sebastian,


    Verwechslungspartner gibt es zu der Jahreszeit eigentlich keine! Aber 99% reichen nicht !!!!! g:-)


    VG

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Hallo

    Natürlich gibt es in der kalten Jahreszeit Verwechselungspartner. Ich denke da an Häublinge und Flämmlinge, selbst schon oft gesehen!

    Hallo Uwe,


    ja klar, ich bin jetzt von dem Bild ausgegangen. Trotzdem die 99%....


    VG

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Hallo Sebastian,


    es gibt, wie schon erwähnt, Verwechslungspartner, aber keine gefährlich giftigen. Dadurch, dass das Wetter recht mild idt erscheint so einiges an Holz, auch mit dunkleren Stielen. Hier z.B. ein Rotbrauner Flämmling (Gymnopilus picreus).


    Viele Grüße
    Veronika Weisheit - Pilzberaterin Landkreis Rostock
    Auch Pilzberater können irren, erst recht in einem Forum, deshalb gibt es keine Freigabe von mir, Pilze zu verzehren, auch, wenn diese essbar sind.

  • Hallo Sebastian,