Samtfußrübling

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 5.340 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wastl.

  • hallo!

    ich bin mir zu 99% sicher, dass es der Samtfußrübling ist. Jetzt fehlt nur noch die Geschmacksprobe.

    Gibt es in dieser frostigen Zeit einen giftigen Verwechslungspartner vom Samtfußrübling?

    lg

    sebastian

    Hallo Sebastian,


    Verwechslungspartner gibt es zu der Jahreszeit eigentlich keine! Aber 99% reichen nicht !!!!! g:-)


    VG

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Hallo

    Natürlich gibt es in der kalten Jahreszeit Verwechselungspartner. Ich denke da an Häublinge und Flämmlinge, selbst schon oft gesehen!

    Hallo Uwe,


    ja klar, ich bin jetzt von dem Bild ausgegangen. Trotzdem die 99%....


    VG

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Hallo Sebastian,


    es gibt, wie schon erwähnt, Verwechslungspartner, aber keine gefährlich giftigen. Dadurch, dass das Wetter recht mild idt erscheint so einiges an Holz, auch mit dunkleren Stielen. Hier z.B. ein Rotbrauner Flämmling (Gymnopilus picreus).


    Viele Grüße
    Veronika Weisheit - Pilzberaterin Landkreis Rostock
    Auch Pilzberater können irren, erst recht in einem Forum, deshalb gibt es keine Freigabe von mir, Pilze zu verzehren, auch, wenn diese essbar sind.

  • Hallo Sebastian,


    es gibt, wie schon erwähnt, Verwechslungspartner, aber keine gefährlich giftigen. Dadurch, dass das Wetter recht mild idt erscheint so einiges an Holz, auch mit dunkleren Stielen. Hier z.B. ein Rotbrauner Flämmling (Gymnopilus picreus).


    Aber der Samtfußrübling hat fast schwarze Stile mit gelblichen Fleisch..jetzt bin ich mir zu 99;99% sicher! :) Was meint ihr?

  • Hallo Zusammen,


    die Tage im Auwald bei München gefunden (Bild hab ich bei einer ähnlichen Anfrage schon mal verwendet).


    Ich will hier nicht für andere definieren, was sie unter Verwechslungspartner ferstehen. Und auch die "kalte" Jahreszeit ist nun mal nix wirklich Fixes.


    Wenn Ihr mich fragt, es gibt natürlich stark giftige Verwechslungspartner, die auch in dieser Zeit des Jahres wachsen können. Bei einem gemeinsamen Ausflug am 4.Dezember hat eine Freundin von mir die folgenden Schwammerl mit dem Ausruf: "Ui, schon wieder Samtfüsse begrüsst".




    Wobei ich mir nur 99,9% sicher bin, dass der giftig ist. Aber die 0,1% möchte ich trptzdem nicht austesten!


    Zum aktuell angefragten Pilz: natürlich ist das eine Flammulina (zu 99%) ;)Aber in einem verwesentlichen Zustand. Und wenn die Samties richtig jung sind haben die helle Füsschen. Damit fällt die schwarze Stielfarbe als Unterscheidungsmerkmal schon mal weg... Und ich denke, verwesende Häublinge können sicher auch dunkle Stiele.


    #Wastl:

    die fehlende Sicherheit kann ich absolut nachvollziehen. Geh ein paarmal mit erfahrenen Sammlern in den Wald, dann bekommst Du das nötige Wissen und Gefühl für diese eigentlich recht einfach zu bestimmenden Pilze.


    Und als Belohnung gibt es dann eine absolut leckere Suppeneinlage in der früher sogenannten "kalten Jahreszeit".


    :kaffee:(schaut aus wie Tee, ist aber Rüblingssuppe!)


    Nix für ungut!

    RudiS

  • hallo Gaukler!

    Hadt ja recht. Das was du da suf dem Bild hast sieht aus wie Gifthäubling. Richtig!? ;) lg

  • Hallo Wastl,


    so hab ich den für mich im Wald angesprochen.


    Aber wenn jetzt einer der Cracks kommt und sagt das ist eine andere Galerina oder... oder..., dann glaub ich das natürlich sofort.


    So rum ist es halt unproblematisch. Weil wenn ich den für (falsch) giftig erkläre passiert erst mal nix (ausser dass ich mich blamiere)


    Samtfüsse sind wirklich easy, ich hab mir das ein zwei mal zeigen lassen, und seit dem hab ich die nötige Sicherheit. Und geschmacklich sind die es wert!


    Grüßle

    RudiS

  • Also... die Sporenpulverfarbe ist weiß... jetzt bin ich mir noch sicherer, dass es der Samtfußrübling ist. :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!


    Nur mal eben kurz zur Stielfarbe: Die ist ja bei allen bisher genannten Arten recht variabel. Uralte Gifthäublinge können genauso gut mal einen sehr dunkel braunen (fast schwarzen) Stiel haben wie Samtfußrüblinge einen ganz hellen, allenfalls cremegelben.
    Die Stieloberfläche ist aber halt ganz anders, und beim Samtfuß mit diesem ganz feinen, und eigentlich immer feststellbaren, dichten Pelz schon sehr eigen.

    Mal einen Sporenabwurf zu machen ist aber auf jeden Fall eine gute Idee, und hilft auch, die Merkmale sicherer einteilen zu können.



    LG; Pablo.

  • Häublinge und Flämmlinge mit dunklem Stil?

    Hallo

    Ja, die Pilze ändern sich mit Alter und Witterung sehr stark im Aussehen!

    Gibt es in dieser frostigen Zeit einen giftigen Verwechslungspartner vom Samtfußrübling?

    Das ist ja schon beantwortet. Die Frage war nicht, ob es Samtfußrüblinge sind! Es sind Samtfußrüblinge, aber schon recht alt.


    es gibt, wie schon erwähnt, Verwechslungspartner, aber keine gefährlich giftigen.

    Hallo Veronika

    Das sehe ich anders! Man kann nicht bei jedem Sammler umfangreiche Pilzkenntnisse vermuten. Wer im milden Winter "Stubbenpilze" (müssen nicht immer auf Stubben wachsen) sammelt, der sollte wenigstens Häublinge kennen!

  • Hallo Uwe,

    ja, richtig, an Häublinge habe ich gar nicht gedacht, die sind natürlich bei mildem Wetter da und eine große Gefahr.

    Viele Grüße
    Veronika Weisheit - Pilzberaterin Landkreis Rostock
    Auch Pilzberater können irren, erst recht in einem Forum, deshalb gibt es keine Freigabe von mir, Pilze zu verzehren, auch, wenn diese essbar sind.