Büschellige Psathyrellen!?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.732 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nosozia.

  • Hallo Zusammen,


    heute in München im Englischen Garten (a bissl über 500 m hoch gelegen) gefunden, an einem Pappelzwickel, dessen eine Hälfte im Frühjahr abgewickelt wurde. Sehr blasses Pilzchen, wachsend gerade unter Schnee und Eiskruste. Stark büschelig, dunkle Sporen, (Schwammerl liegen beim aussporen). Hygrophane Hüte bis 7 cm Durchmesser. Lamellen angewachsen, Schneiden schartig und weiß. Stielchen kräftig und knorpselig, biegsam und hohl.
    Ich dachte zuerst an das Weiße Stockschwämmchen, aber ich finde keine Velareste.


    Vielleicht könnt Ihr mir auf die Sprünge helfen!


    pilzforum.eu/attachment/247921/



    pilzforum.eu/attachment/247922/

    Büschelig wachsend rund um den ganzen Baum.


    pilzforum.eu/attachment/247923/













    Bitte nicht vergessen, habe nur Schmartphone zum Fotofieren.


    Danke für Eure Hilfe.


    RudiS

  • Hallo Zusammen und Portalbetreiber,


    das Verfassen von Beiträgen, Hochladen von Bildern, Ändern und Ergänzen von Beiträgen ist eine Zumutung (geht davon aus, dass es mehr Lücken in BRD gibt als funzendes Netz). Ein Wunder, dass nicht mehr Leute abspringen, dahin wos funktioniert, z.B. FB.


    Desillusion und Frust.

    Wieder mal grantelnd,


    RudiS

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Rudi!


    Zu der ärgerlichen und lästigen Geschichte mit den schlecht funktionierenden Uploads sage ich mal nix. Deinen Frust kann ich aber sowas von gut verstehen!


    Die Pilze: Wenn das eine Psathyrella ist, wüsste ich jetzt makroskopisch keine Lösung dazu.

    Aber ich frage mich, ob es nicht vielleicht auch was anderes sein könnte, zB Schüpplinge? So die Ecke um Pholiota lenta, wobei ich den noch nie so büschelig sah.



    LG; Pablo.

  • Hallo Zusammen,


    ja für mich sieht er auch eher aus wie Pholiota lenta. Zumal der wohl gerade recht häufig vorkommt. Aber bisher habe ich ihn auch nur gesellig wachsend gesehen.


    Gruß Nosozia

    Frei nach dem Stenkelfeld Motto: Pilze braten - Symptome raten!

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend!


    Ach, den Kommentar hatte ich gar nicht gesehen, Andreas!

    Gute Idee (da spricht ja auch der Kenner), und irgendwie erinnert der Fund schon an "zu blasse" Homophron sarcocephalus (= Psathyrella spadicea), die mir zumindest in ähnlichem Habitus schon ein paar mal begegnet ist.



    LG; Pablo.

  • Hallo RudiS,


    naja, Mann kann es sich auch selbst schwer machen. Wenn man langsames Internet hat sollte man nicht so schwere Fotos mit 5000x3000 ( 5 MB) pixel hochladen.

    Mit 1000 x 800 sind auch alle Details gut zu sehen und diese sind nur ca. 200-500 KB schwer.

  • Hallo Andreas / pilzmel,


    danke für den Hinweis, auf ein mir völlig unbekanntes Pilzchen. Da werde ich mal nachforschen.


    Danke Pablo,


    für Dein Mifühlen mit meinem Upload-Thema. Wenn jemand zuhört ist es schon halb so dramatisch.


    Hallo nosozia, Pablo,


    an Pholiota mag ich bei dem Fund eigentlich nicht so recht glauben.



    Hallo pilzpic,


    vielleicht hast Du recht. Ich werde das mal mit geringerer Auflösung versuchen.


    Ist halt immer ein Aufwand Pics runterzurechnen. Manche Seiten machen das automatisch.


    Und ich bin der (vielleicht veralteten) Auffassung, dass nicht jeder User das hinkriegt.


    Grüßle

    RudiS

  • Ist halt immer ein Aufwand Pics runterzurechnen. Manche Seiten machen das automatisch.

    Deshalb habe ich anfangs auch immer gerne über externe Bildhoster meine Fotos eingebunden. Beim Hochladen konnte man dann automatisch runterrechnen lassen, Exif-Daten löschen, Bilder drehen und Co. War allerdings irgendwie nicht so gerne gesehen, auch wenn ich es komfortabler fand als übers Forum.


    Prinzipiell kann man das jetzt ja auch noch so machen, wenn der Upload übers Forum regelmäßig spinnt. Da kommt zumindest am Rechner ja ein Fenster, wo man einmal die Anzeige der extern eingebundenen Bilder bestätigen muss um sie dann anzeigen zu lassen. Nur die Galeriefunktion zum Durchklicken geht dann glaube ich nicht mehr.


    Zum Pilz kann ich leider nix beitragen aber Andreas' Vorschlag klingt ja auch schon mal ziemlich gut.


    LG.

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • Hallo,


    in in diesem Beitrag waren alle Bilder auf 1000 pixel verkleinert.

    Dennoch hatte ich das gleiche Problem. :gkopfkratz:


    VG

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo in die Runde!


    Ich glaube noch effizienter als das Verkleinern ist "päckchenweise" hochladen: Also zB 5 Bilder, wenn die gespeichert sind die nächsten 5 und so weiter. Wenn man verkleinert (was auch ziemlich gut mit diversen Bildbearbeitungsprogrammen geht, ebenso wie das Löschen von Exif - daten) auch 10 im Paket, man muss für sich selbst ausprobieren, wo das Limit liegt (hat wohl mit der Uploadzeit zu tun).
    Mir ist das auch schon passiert bei etwas mehr als 30 Bildern (verkleinert), daß die nicht auf ein Mal geladen werden konnten.



    LG, Pablo.

  • Hallo RudiS.


    ich dachte die Hüte wären schleimig. Das wäre mir neu bei Faserlingen.

    Hätte ich deine Beschreibung richtig durchgelesen mit "... wachsend gerade unter Schnee und Eiskruste..." hätte ich es wohl nicht als schleimig angesehen.

    Tja, die Tücke liegt im Detail.


    Gruß Nosozia

    Frei nach dem Stenkelfeld Motto: Pilze braten - Symptome raten!