Allerlei Gedanken über unser Pilzforum

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.652 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

  • Hallo Ihr lieben Forumianer und Forumianerinnen


    In den letzten Tagen habe ich mir, durch verschiedene Beiträge angeregt, wieder einmal Gedanken über unser Pilzforum gemacht. Und vielleicht kann so jemand wie ich seine Gedanken dazu ja einmal, ganz im Allgemeinen, äußern.

    Als ich vor ca. 3 Jahren in dieses Forum kam kannte ich eine Hand voll Speisepilze und vielleicht gerade noch den Fliegenpilz. Am Anfang wurde ich fast erschlagen vor lauter hochwissenschaftlichen Fachbegriffen und den diversen Feinheiten die es da bei den Pilzen so gibt. Was also tun? Ich sah mich durchaus anderweitig um, hier im Forum hatte ich jedoch das Gefühl (heute weiß ich das dies so ist, damals noch nicht) von Menschen umgeben zu sein, die genau wissen wovon sie schreiben, die mit einer sehr hohen Verantwortungshaltung bei der Sache sind. Ich blieb also. Und mit der Zeit lernte ich dazu.


    Natürlich bin auch ich im Laufe der Zeit gelegentlich auf die verschiedenst formulierten Textzeilen und den dahinter stehenden Menschen gestoßen und gelegentlich war ich auch irritiert und manchmal fühlte ich mich auch ein wenig angegriffen. Aber dies ist einfach so wenn man nur schreibt, dies ist einfach so wenn viele verschiedene Menschen zusammen sind. Und es kommt ja auch immer darauf an wie man selbst an diesem Tag drauf ist, was man vielleicht auch in die Zeilen hinein interpretiert. Und einmal davon abgesehen, man selbst schreibt oder macht ja auch manchmal Dinge über die man im Nachhinein nur den Kopf schüttelt - wenn ich da nur an den Troll vor ein paar Jahren denke ;) . Was ich hier aber immer wieder erleben durfte, und dies ist das wirklich Wichtige für mich, ist, dass man entweder öffentlich, per PN oder Telefonisch die kleinen Ausrutscher sofort und ohne Probleme behoben hat. Und dies ist wirklich, wirklich erwähnenswert und leider woanders selten geworden!

    Der Umgangston hier lässt trotzdem häufig zu wünschen übrig, zumindest meiner Meinung nach. Ein kleines Bitte und Danke fehlt halt allzu oft. Und so kann ich oft auch verstehen, dass dann auch die Antworten entsprechend knapp ausfallen. Eigentlich warte ich auf den Tag in dem einmal eine Anfrage nur mit einem Wort gestellt wird: ID? ;)

    Was mir in diesem Jahr allerdings auch aufgefallen ist, vielleicht weil es so wenige Pilze gab?, war aber, dass ja eigentlich schon ein paar Mal zu einer Bestimmungsanfrage alles gesagt worden war aber dann kam manchmal immer noch einmal eine/r daher und hat dann noch einmal einen draufgesetzt. Ich denke, dies muss dann auch wieder nicht sein.


    Und dann stellte sich erst jüngst wieder einmal die Frage, wie man mit den Anfragen "Ist der essbar?" umgeht. Bei diesen Diskussionen, die gab es ja schon öfter, vermisse ich persönlich einen Ansatz, eine Überlegung. Warum kommen neue Mitglieder ins Forum? Bei den "essbar-Diskussionen" kommen immer wieder soziale Netzwerke und Co. ins Spiel, aber kann es nicht vielleicht auch sein, dass neue Mitglieder da auch so ihre Bedenken haben? Kann es nicht sein, dass sie einfach, und wenn es auch nur ganz wenige Speisepilze sind, auf der sicheren Seite sein wollen? Und dann kommen sie, vielleicht noch im Schwung von fb und Co. hierher und verhalten sich genau so wie dort oft üblich. Und dann werden sie "belehrt"! ?
    Ich denke, man sollte die Menschen immer dort abholen wo sie stehen. Dies hat nichts mit Fachausdrücken zu tun, dies hat mit einer Haltung zu tun. Eigentlich wollte ich keine Namen nennen, aber ich tue es jetzt trotzdem. Wenn z. B. Christoph und Stefan miteinander fachsimpeln verstehe ich persönlich nicht ein Wort. Wenn jeder der beiden aber versucht mir etwas zu erklären, dann begeben sie sich weitestgehend ;) auf meine Ebene und dies ohne auf mich herabzusehen, mich zu belehren, nein, sie wollen es mir einfach für mich verständlich erklären. Und genau diese Haltung stelle ich hier in der Regel bei der Beantwortung der Bestimmungsanfragen fest und dies nicht nur bei den beiden genannten! Sehr schön ist dies.
    Wenn sich dann gelegentlich aus einer Bestimmungsanfrage heraus eine fachliche Diskussion ergibt, dann war dies und ist dies für mich oft bereichernd mit einem Aha-Effekt. Sicher wird mit großem Abstand nicht jeder der nach einem Pilz angefragt hat diese Diskussionen verfolgen aber einige dann eben doch. Und denen geht es dann wahrscheinlich wie mir - man ist fasziniert! Was will ein Forum mehr?


    Natürlich schüttelt es mich auch oft über die alten Flatschen die man sieht, natürlich sitze ich auch ungläubig vor meinem PC wenn ich lese, dass um die Bestimmung eines Pilzes gebeten wird und noch bevor dieser bestimmt worden war wurde er bereits verspeist (also da bin ich auch oft versucht entsprechende Kommentare zu verfassen). Aber auch da denke ich, man sollte genau hinschauen wer dies ist und dann erst den Kommentar verfassen. Und wenn vor mir bereits zwei andere User einen entsprechenden und korrekten Kommentar abgegeben haben, dann lasse ich es sein.
    Das Pilze generell nicht zum Verzehr frei gegeben werden ist mit Sicherheit kein Problem - dies wird überall so gehandhabt und nicht nur bei den Pilzen. Und wenn jemand Bedenken hat einen Speisepilz deswegen konkret zu bestimmen, der kann ja auch schreiben "Vergleiche einmal mit" oder so ähnlich.


    Und dann gibt es ja auch immer wieder die Diskussion mit den wissenschaftlichen Namen. Klar, auch für mich wäre es toll und oft viel leichter wenn ich mit den deutschen Namen arbeiten könnte. ABER, ich komme ja eigentlich mehr aus der Ecke der Pflanzen, ohne die wissenschaftlichen Namen ginge es gar nicht - die müssen unbedingt und zwingend sein. Und manchmal klappt es ja auch, dass hier zusätzlich noch der deutsche Name oder aber auch zusätzlich der wissenschaftliche Name ;) angegeben wird.

    So, und jetzt habe ich ewig viel geschrieben und wollte doch eigentlich nur sagen, so wie es hier läuft, auf einem, zumindest nach meinem Dafürhalten, sehr hohem Niveau bei dem aber trotzdem auf die Belange, Bedürfnisse und den Kenntnisstand aller User sehr verantwortungsbewusst eingegangen wird, auch wenn es sehr selten bei jedem und auf allen Seiten einmal menschelt, ja da fühle ich mich total wohl. Einfach nur ein: Weiter so!


    Liebe Grüße


    Maria

  • Hallo Maria,

    Wenn du auch mit knappen Antworten Probleme hast :

    Kann deinn Kommentar nur unterschreiben.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

    • Offizieller Beitrag

    Hi Maria,


    sehr schöner Beitrag. Ich sehe es genau so; sonst wäre ich hier nicht mehr Mod. ;) Ja manchmal können Diskussionen auch etwas zäh wirken, aber trotzdem wird dann ein Konens gefunden und damit wietergearbeitet, was mir persönlich sehr gefällt. Die Essbarkeits-Diskussionen an sich sind aus meiner Sicht nicht das Problem. Die Aussage, die Art ist prinzipiell essbar aber hier im Forum gibts keine Verzehrsfreigabe ist vollkommen legitim und "holt auch die Leute ab, wo sie gerade stehen". :)


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Puh!

    da hast du ja meine Eindrücke in den hohen 90er Prozenten wiedergegeben...

    ¡Exacto!

    ==Pilz22==Pilz22==Pilz22


    mich stört massiv das neue Design; mit allem, was dazu gehört

    Die Phase habe ja sogar ich alter E... überwunden.

    Das schaffst Du auch noch.g:-)


    LG

    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo Maria,

    in den meisten Punkten gebe ich Dir Recht.


    Aber die meisten Anfragen ohne ein Bitte oder Danke kommen ja von „Eintagsfliegen“ - so nenne ich (nur für mich!) diejenigen Ratsuchenden, die in der schnelllebigen Internetkommunikation gelernt haben, auf alles Beiwerk zu verzichten. Dies entspricht dem allgemeinen Verfall der Umgangsformen in der Netz-Anonymität. Wenn die Ratsuchenden bleiben, passen sie dem Stil des Forums an, den auch ich als sehr wohltuend empfinde. Auch bei Disputen ist respektvoller Umgang möglich - das ist nicht immer einfach in der Hitze des Wortgefechts, aber es geht, wie man/frau sieht. Das ist ein Wert an sich - neben der hohen Fachkompetenz in Sachen Pilze.

    Und es geht ja hier nicht nur um Pilzbestimmung. Da gibt es Poesie, Stammtisch, APR. Das Pilzforum ist zwar ein Fachforum, aber eben auch eine wunderbare und teilweise ziemlich pilzbekloppte Gemeinschaft. Bekanntlich ist das Lernen ja einfacher, wenn es Spaß macht. Mir hilft das jedenfalls sehr und Lachen ist ja bekanntlich auch noch gesund. Ich muss nicht mal zum Arzt, um etwas gegen meine Novemberdepressionen zu tun. Ich geh einfach ins Forum==13


    Dass von mehreren Leuten Antworten zu derselben Frage gegeben werden, finde ich übrigens gut. Wenn ich als Ratsuchender Neuling hier im Forum aufschlage, kann ich noch nicht bewerten, wie seriös die Antwortenden und ihre Antworten sind. Da ist es ganz wohltuend, wenn mehrere dasselbe erklären. Zu den Belehrungen schreibe ich nichts, da gab gerade eine allumfassende Debatte.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo an Alle,


    ich bin jetzt ehrlich gesagt etwas verblüfft wie viele "gefällt mir" und Kommentare es bisher gegeben hat. Ich will aber nicht näher auf die einzelnen Kommentare eingehen, dass heißt, auf einen vielleicht doch ;)

    ... Und es geht ja hier nicht nur um Pilzbestimmung. Da gibt es Poesie, Stammtisch, APR. Das Pilzforum ist zwar ein Fachforum, aber eben auch eine wunderbare und teilweise ziemlich pilzbekloppte Gemeinschaft. Bekanntlich ist das Lernen ja einfacher, wenn es Spaß macht. ....

    Dem ist nichts hinzuzufügen liebe Claudia!
    Also ich für meinen Teil werde jetzt einmal sehen, ob sich da am Stammtisch noch jemand tummelt und mit mir einen Glühwein oder meinetwegen Grog oder was auch immer trinkt - hier im Altmühltal ist es jedenfalls gerade so kalt und ungemütlich das so etwas angesagt ist :) Und wer weiß schon was sich bei solchen Stammtisch-Gesprächen noch so ergibt ;)

    Liebe Grüße


    Maria