Perlpilz

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.700 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Uwe58.

  • ...zum Reinbeißen..


    Bitte nicht wörtlich nehmen!

    Roh giftig!


    LG

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo,


    der sieht nicht frostgeschädigt aus, sondern sehr gesund.

    Hallo

    Der ist auch gerade erst hochgeschossen. Was im Bild nicht richtig herüberkommt, ist das Rot. In Natur war es weinrot. Der Pilz ist auf dem Weg nach Hause sehr weich geworden und war innen auch fast rot, weinrot und es waren keine Maden, die die Rötung verursacht haben. So eine starke Rörung und Farbe hatte ich bisher noch nie gesehen. Darum die Frage, ist das noch im "grünen Bereich" oder hat evtl. Frost nachgeholfen. Mit Perlpilzen und Temperaturen um 0°C habe ich bisher keinerlei Erfahrung.

  • Ja das war dem Pilz so nicht anzusehen. Wenn der innerhalb kurzer Zeit so weich geworden ist, dann gehört er doch besser in die Biotonne.

    Da ist er natürlich auch gelandet. Scheinbar gehören Perlpilze zu den sehr kälteempfindlichen Pilzen. Jetzt ist nur noch die extreme Rotfärbung nicht ganz geklärt.

  • Könnte schon sein daß die Jahreszeit damit in Zusammenhang steht. Das muß nicht unbedingt auf die Temperaturen bezogen sein.

    Was mir nämlich aufgefallen ist anhand eigener Funde:

    Die frühen Perlpilze in meinem Umfeld sind immer sehr hell. Die späten hingegen, hatte schon mal im Dezember einen, können extrem dunkel werden. Wie dunkelste Schokolade. Insofern wundert mich dein Fund keinesfalls.

  • Hallo Uwe


    Rötliche Verfärbungen sind beim Perlpilz bekanntermassen eine Verletzungserscheinung. Der Stielabschnitt zwischen Manschette und Hymenium zeigt deutliche Rissspuren, die ich mir auch am besten mit der Frosteinwirkung erklären kann. Hutwärts nimmt die Rotverfärbung zu, was ein Indiz für die Unmittelbarkeit der Verletzungen sein könnte. Einfach mal eine Theorie :)


    Gruss

    AnKh

  • Hallo AnKh,


    wenn Du die Huthaut bis zur Mitte abziehst beim Perlpilz, wirst Du, auch ohne jede Verletzung allermeist rötliches Hutfleisch finden. Nicht wg. Verletzungen, sondern weil halt Perlpilz! Der Stiel ist zur Spitze hin rötlich gefärbt, auch ohne jegliche "äussere" Irritation.

    Aber schon klar, bei "Verletzungen" reagiert der Perlpilz auch rot, z.B. rund um Madengänge.


    Grüßle

    RudiS

  • Hallo Uwe,


    da dein Perlpilz weich geworden ist, ist das ein eindeutiges Kennzeichen für einen Frostschaden. Ich habe das selbst schon öfters beobachtet, nicht nur bei Perlpilzen, auch bei Steinpilzen. Ist der Frost, besser das gefrorene Wasser, zu Hause aufgetaut, fällt der Pilz mehr oder weniger in sich zusammen, die Zellen sind zerstört und damit die gesamte Festigkeit des Pilzes. Ich denke auch, dass damit die Farbveränderungen zusammenhängen, ich übertreibe mal etwas - "die rot Farbe" kann sich ausbreiten, die Zellwände sind ja zerstört.

    Viele Grüße
    Veronika Weisheit - Pilzberaterin Landkreis Rostock
    Auch Pilzberater können irren, erst recht in einem Forum, deshalb gibt es keine Freigabe von mir, Pilze zu verzehren, auch, wenn diese essbar sind.