Pilzupdate : Münchener Norden

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.535 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gaukler.

  • Hallo miteinander,

    mein letzter Bericht ist leider schon eine halbe Ewigkeit her, zwischenzeitlich habt ihr so viele interessante Beiträge geschrieben und die Community ist quicklebendig, macht einfach weiter so :daumen: auch wenn hier viele "nur" als Mitleser dabei sind ...


    Ich wollte euch mal ein kurzes Update geben, wie ich das Pilzjahr 2018 hier im Münchener Norden bisher so empfundne habe.

    Eins ist klar, die extreme Trockenheit hat seit April in vielen Gegenden den Pilzvorfreudebarometer deutlich sinken lassen, auch bei uns. (Morcheln hab ich dieses Jahr leider garnicht zu Gesicht bekommen)

    Die Niederschläge der letzten und nächsten Wochen bestimmen wohl, ob wenigstenst der September - November "pilztauglich" ist.

    (Was ich extrem interessant hierzu fand, war das Interview mit Peter Karasch )

    In den letzten 2 Wochen hatten wir bei uns Glück, so dass es ca. 60l/m² Niederschlag gab.

    Als ich heute heimkam hat mich meine bessere Hälfte überrascht - unser Abendessen war ein Mix aus:


    - 2x Steinpilz

    - 5x Perlpilz

    - viele Rotfußröhrlinge

    - viele Flockenstieleige Hexenröhrlinge

    - viele Maronenröhrlinge


    Ein Pilz zum bestimmen war auch mit dabei und mein erstes Bauchgefühl "Dachpilz" hat sich auch bestätigt: er war ein Rehbrauner Dachpilz.


    Wenn sich noch etwas mehr Regen einstellt, habe ich so den Eindruck, dass Anfang Oktober unsere Region richtig pilzreich werden könnte...



    Falls Ihr auch aus der Gegend München seid, würde ich mich sehr freuen wenn ihr eure Erfahrungen zur aktuellen Lage teilen würdet.

    Allen weiterhin noch eine schöne Pilzsaison 2018.


    LG,

    Alex

  • Hallo Alex,

    Geh mal raus. Der Wald ist explodiert. Ich war heute in Petershausen und hatte etwa 10 Gramm Pilze. Viele Flockis, Steinpilze und Maronen. Dazu etwas Perlpilz,Lärchenröhrling,viele Birkenpilze und etwas Sammelsurium anderer Mischpilze.

    Gruß, Jens

  • Hallo Alex,

    Geh mal raus. Der Wald ist explodiert. Ich war heute in Petershausen und hatte etwa 10 Gramm Pilze. Viele Flockis, Steinpilze und Maronen. Dazu etwas Perlpilz,Lärchenröhrling,viele Birkenpilze und etwas Sammelsurium anderer Mischpilze.

    Gruß, Jens

    Hallo Jens, angesichts der 10 Gramm müssen die Pilze aber ausgesprochen klein gewesen sein! g:D


    VG

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Ja, Wolfgang. Sie waren sehr klein. Mir wäre es auch lieber gewesen,wenn es 10kg geworden wären,aber heutzutage muß man etwas Mengenrabatt wegen diverser Anzeigen in Kauf nehmen.:girre:

  • Ich war heute nochmal draußen. Aber viel gibt es nicht mehr. Sehr viele überständige Pilze. Interessant ist,was der Schimmel auf vergammelten Pilzen alles für Farben hat! Weiß, Gelb, Grün, Lila...:)

  • Ahojnsen,


    - 2x Steinpilz

    - 5x Perlpilz


    - viele Rotfußröhrlinge

    - viele Flockenstieleige Hexenröhrlinge

    - viele Maronenröhrlinge

    Gut.

    schade dass Du die Farbenfrohen Schimmeln nicht zeigst.

    Wenn da mal einer ein wahres Wort gelassen ausspricht,

    denn de Gaukler-Rudi!


    Also: her damit!


    LG

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106