Italien, Piemont, Anfang November 2018

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.824 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von beli 1.

  • Hallo zussamen,


    ich bin gerade für Kurzurlaub in Turin bzw. in der Region Piemont in Italien. Wir machen Tagesausflüge in der Umgebung und haben eigentlich keine Zeit Pilztouren zu machen, aber wie es so ist - die Pilze finden uns von selbst.

    Nach Dürre in Deutschland stört sogar der Dauerregen hier nicht mehr. Es tut einfach gut zu sehen wie die Pilze überall dicht aneinander wachsen können.

    Ich war nicht mal wirklich im Wald, sondern nur den Landstrassen entlang gefahren und dort ein paar Mal angehalten und am Strassenrand ins Gestrüpp unter den Bäumen mit der Kamera gegangen. Ich zeige Euch ein Paar Bilder. Wer diese Pilze mitbestimmen mag kann das gerne tun, für Bestimmungen und Korrekturen meiner Bestimmung bin ich Euch immer dankbar!


    Ich habe zu vielen Pilzen mehr Bilder, kann gerne bei Fragen Bilder nachliefern sofern vorhanden.


    Teil I) Zwischen Alessandria und Asti, 2.11.18

    nur kurz am Strassenrand angehalten...


    1) Großer Scheidling, Volvopluteus gloiocephalus ?

    Geruch: rettichartig, aber nicht so eindeutig nach Rettich wie beim Rehbraunen Dachpilz




    2a) Ich halte diesen Pilz für einen Südlichen Ackerling, Agrocybe cylindracea

    Ich weiss nicht auf welchem Substrat genau er gewachsen sind, es gab dort aber neben vielen anderen Laubbäumen auch Pappel

    Geruch und Geschmack finde ich eher mild, aber nicht geradesehr angenehm.




    2b) ...hier mit ähnlich aussehenden Pilzen in der Nähe:



    2c) folgende Pilze halte ich auch für südliche Ackerlinge, alle in der Nähe an Baumstumpfen gewachsen, leider alle überständig.






    3)



    4) Am selben Baumstumpf wie 3, leider nicht genauer nachgeschaut. Für mich sieht er wie ein gezohnter Ohrlappenpilz aus.


    5) Mykorrhiza-Pilze gab es auch, hier ein Milchling!


    6, 7 und 8 - mindestens drei Arten teilen sich den Baumstumpf!




    9) Grünblättriger Schwefelkopf fehlt auch in Italien nicht.


    10)


    11)


    Teil II) Asti, nahe Piazza Roma, 2.11.18

    Was mich an Italien begeistert sind u.a.solche Designs und Ideen in der Stadtgestaltung! Falls jemand sich das anschaut wer im Gartenbau/Standbau arbeitet oder wer einfach nur entscheiden darf wie die Bänke in einer Grünalnage oder im Wald aussehen dürfen, hier ein paar Denkanstöße... Zwar ohne Pilze aber so toll und naturnah, mitten in der Stadt! Die Sitze sind auch bequem, habe sie persönlich ausprobiert :)




    ... und wenige Meter weiter natürlich wieder Pilze! :)

    12) Mehrere Porlinge am selben Baum, direkt in Piazza Roma in Asti





    Teil 3) Weiterfahrt von Asti Richtung Chieri, 2.11.18

    Champignons im Seitenblick gesehen, angehalten


    13) Eine Champignon-Art aus der Karbolchampignon-Verwandschaft

    Geruch: nach Karbolchampignon. Stielbasis im Anschnitt gelb.




    Champignonsfriedhof:




    14) endlich mal einer den ich bestimmen kann!

    Gezohnter Ohrlappenpilz



    15)

    16) ein Milchling


    17) Rötende Tramete? Oder doch nicht?



    18) wenige Minuten später - Kreisverkehr-Pilze, was auch immer das ist :)





    Teil IV) bei Sacra di San Michele, 3.11.18


    19) Diese Riesenschirmlige lagen so bereits entnommen am Parkplatz. Die Pilze habe so richtig verwachsene gegabelte Lamellen, keine Parasol-Lamellen!!!



    20) Milchlinge, alt


    21)


    weiter gehts wenige km bis Sacra di San Michele...


    22) Nelkenschwindlinge



    ab hier laufen wir vom Parkplatz zu Sacra di San Michele...


    23) Sternschuppiger Riesenschirmling?



    Sacra die San Michele, Symbol der Region Piemont. Hat ein bisschen was mit "Der Name der Rose" von Umberto Eco zu tun.


    ...zurück zum Parkplatz laufen...


    24) Judasohr, ziemlich alt, wächst an Baumwurzeln (?) zwischen den Steinen!



    25) ein Cortinarius


    26) Das wird wohl ein Riesenschirmlig, vielleicht die selbe Art wie 23) der auch in der Nähe wuchs.


    27) kleine versteckte Täubling



    Auf der Rückfahrt, wenige km weiter wieder mal angehalten...


    28-29)


    30)


    31) Hallimasch, ich tippe auf den honiggelben Hallimasch, armillaria Mellea (gelb, buschelig, prächtiger Ring)


    32)


    33-34) Ein Milchling und...?


    35) wieder Hallimasch




    36) Ein Frauentäubling!? Die Lamellen waren elastisch.



    37) ein Krempling


    38) Violetter Röttelritterling


    39) Schwefelritterling


    40)


    41)



    Teil V) Turin, 31.10.-2.11.18

    Mole Antonelliana, Wahrzeichen der Stadt, ist auf italienischen 2 Euro-Cent-Münzen zu sehen.


    42-45) Lidl Italia. Das waren eigentlich die ersten Pilze die wir gesehen haben. Zum Glück stehen auf Etiketten in Italien die wissenschaftlichen Pilznamen (kein Witz!).

    Hier sind es: Agaricus bisporus bianco (Zuchtchampignon, die weisse Sorte), Pleurotus ostreatus (Austernseitling), Pleurotus cornucopia (Limonenseitling der Farbe nach), Agrocibe aegerita (Südlicher Ackerling alias Pioppino).


    eine Packung haben wir uns geholt und lecker Pasta daraus gemacht :cool:




    in einem anderen Supermarkt - selbe Auswahl an Zuchtpilzen, nur etwas anders arrangiert.


    42)

  • Hallo Alex


    Toll und viel mehr . Erinnert mich nach meine Dubrovnik runde


    1. passt V. gloeociphala Große Scheidling

    2. Auch passt - Agrocybe aegerita


    Deine unbekannte


    8. Mycena - Helmling

    10. Crepidotus sp Stummelfuschen

    11. Psathyrella sp

    12. Phellinus sp nicht Porling

    21. Hebeloma sp - Fälbling

    30. Gymnopus sp - Rübling

    32. Gymnopus sp - Rübling


    Gibt noch 3 Unbekannte aber schwer zu sagen , ich muss Bilder vergrößern


    LG beli !

  • Hallo Alexander,


    danke fürs zeigen. Die typischen mediterranen Pilze scheinen sich wohl südlicher zu tummeln.


    Bei einigen habe ich zwar eine Ahnung, aber ich beschränke mich auf die wenigen, die ich einigermassen gut ansprechen kann.


    3) für mich eine recht eindeutige Bjerkandera adusta, Angebrannter Rauchporling

    4) definitiv Auricularia mesenterica!

    6.7.8) Einer davon sollte Daedalea quercina, Eichenwirrling sein2

    12) einer der Feuerschwämme?!

    17) Daedaleopsis confragosa passt für mich

    24) Öhrchen habe ich auch schon an Wurzeln von z.B. Esche gefunden

    26) erinnert mich spontan an Leucoagaricus americanus, Büscheliger Egerlingsschirmling. Aber spontan liege ich oft weit daneben...

    30) Flammulina??


    Grüßle

    RudiS

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Alex!


    Sollte das nicht mehr ein Familien - Kurzurlaub werden? Ich hoffe, die Damen haben nicht geschimpft ob der vielen Pilze. :gzwinkern:

    Mich freut's natürlich, und es wäre auch logisch, daß man bei all der Nässe in Norditalien derzeit gar nicht drumherum kommt, nebenher ein paar Pilze anzugucken.



    LG; Pablo.

  • Hallo zusammen und vielen Dank für Eure Kommentare und Likes! :)

    Danke für die Bestätigungen Beli! Crepidotus und Psythyrella habe ich geahnt, kenne diese Gattungen aber noch schlecht, nur wenige Arten.

    Danke auch Dir, Rudi! Den Eichenwirrling habe ich nicht erkannt, das ärgert mich ein wenig. Ich kenne ihn bis jetzt anders, flacher bzw. größer. Beli hat ihn auch bestätigt.

    Den Angebrannten Rauchporling muss ich endlich mal zu erkennen lernen, er wurde mir schon mal gezeigt.

    Bei 30) Flammulina? Den Samtfussrübling kenne ich eigentlich schon länger, glaube nicht dass es einer ist. Aber die Gattung hat auch andere Arten.

    Hallo Pablo! Die Damen dürften im Auto bleiben und hoffen dass die Champignongs essbar sind :)

    Hallo Alex!

    Dafür, dass Du gar nicht in den Pilzen warst, hast Du reichlich gefunden! Danke für den Ausflug. :)

    Hallo Tuppie! Hallo Gerd!

    Ich was selbst überrascht wieviel ganz nebenbei zu finden war. :)

  • Hallo Alex !


    Zum wunder aber kein Röhrlingsfund ? In diese zeit muss Suillus verschiedene in Masen auch manche Boletus gibt


    LG beli !

    Hallo belI! Keinen einzigen Röhrling gesehen, das ist korrekt. Hat mich auch gewundert. Teilweise waren auch Kiefer in der Nähe. Aber ich habe ja nicht "richtig" gesucht. ;)