Pilzbestimmung (giftig?) im Garten

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.857 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pilzpic.

  • Hallo ihr Lieben,


    wir haben, in einem recht schnellem Tempo, im Garten eine Invasion von Pilzen bekommen (das dies recht häufig vor kommt und welche Maßnahme man da ergreift habe ich mich schon erkundigt). Mein Mann wird sie wohl aus dem Rasen abstechen. Mich würde nun interessieren, ob dieser Pilz kontaktgiftig ist? Im Anhang lege ich ein paar Fotos bei, ich hoffe man erkennt ausreichend, besser konnte ich sie leider nicht machen. Welche Schutzmaßnahmen müsste er beim aus dem Rasen stechen vornehmen (reichen Einweghandschuhe?).


    Auf schnelle Antwort würde ich mich freuen, Lieben Gruß,

    Maxy

  • Hallo Maxy,

    Leider sind die Bilder zur Bestimmung zu unscharf.

    Aber zur Beruhigung : Kontaktgiftige Pilze gibts nicht.

    Ein Pilz wirkt erst giftig , wenn man ihn isst.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Schließe mich Norbert an.


    Um die etwas Arbeit zu ersparen: Das Ausstechen wird dir außer Aufwand nicht viel bringen, da das Myzel wahrscheinlich unterirdisch weit verzweigt ist. Lass die Pilze einfach natürlich vergehen. Sie schaden nicht.

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • Hallo Norbert und Schupfnudel,


    Ganz herzlichen Dank für die raschen Antworten 😄


    Dann kann mein Mann sie ja beruhigt entfernen. Von allein vergehen lassen geht leider aus verschiedenen Gründen nicht 😅 Da sind teilweise Tellergroße Exemplare mit bei. Aber dann erspart er sich das Ausstechen und pflückt sie so einfach ab.

    Ich mache später wenn er sich an die Arbeit macht noch ein paar schärfere Fotos, die man besser erkennen kann, bin ich neugierig, was das für Pilze sind.


    Ich Danke Euch Recht herzlich,

    Maxy

  • Hallo Uwe,


    leider haben sich die Pilze recht viel Platz im Garten gegönnt, sodass alleine durchs durchgehen mit hoher Wahrscheinlichkeit nach einer Weile ein Pilzmassaker unumgänglich wäre. 😅 Ich habe zwei Kinder die den Garten gern in vollen Zügen bespielen. Wären die Pilze in einer Ecke würde es mich auch nicht sonderlich stören.. Leider reichen sie schon bis zur Terrasse und sie sind in jedem qm recht häufig vertreten. Zudem wächst unser Rasen recht schnell und da wir in einer Reihenhaussiedlung wohnen muss er jede 1-2 Wochen gemäht werden, um die Pilze drumherum mähen gestaltet sich als schwierig, mit umähen verteilen wir aber die Sporen ..


    Lieben Gruß,

    Maxy

  • Zudem wächst unser Rasen recht schnell und da wir in einer Reihenhaussiedlung wohnen muss er jede 1-2 Wochen gemäht werden, um die Pilze drumherum mähen gestaltet sich als schwierig, mit umähen verteilen wir aber die Sporen ..

    Pilze sind keine Pflanzen. Die Sporen sind nicht wie Pflanzensamen und keimen gleich wieder am Boden. Der eigentliche Pilz ist hier in der Erde. Das was du absammelst sind nur die Fruchtkörper. Weit hergeholt, die Äpfel vom Baum!

  • Hallo Maxy,

    falls es sich um Hallimasch-Fruchtkörper handelt, würde ich dir empfehlen, sie restlos abzusammeln, damit sich dieser aggressive Baumschädling möglichst wenig auf andere Bäume in unmittelbarer Umgebung verbreitet. Gegen unterirdische Verbreitung durch Rhizomorphen lässt sich dagegen wenig bis nichts unternehmen.

    Wären es tatsächlich Hallimaschen, und wären die Fruchtkörper noch jung, könnte man sie theoretisch sogar essen.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • bin ich neugierig, was das für Pilze sind

    Dito!


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Maxy,

    falls es sich um Hallimasch-Fruchtkörper handelt, würde ich dir empfehlen, sie restlos abzusammeln, damit sich dieser aggressive Baumschädling möglichst wenig auf andere Bäume in unmittelbarer Umgebung verbreitet. Gegen unterirdische Verbreitung durch Rhizomorphen lässt sich dagegen wenig bis nichts unternehmen.

    Wären es tatsächlich Hallimaschen, und wären die Fruchtkörper noch jung, könnte man sie theoretisch sogar essen.

    FG

    Oehrling

    Hi,


    wobei auch gesagt werden muss, dass es "nur" 2 phytoparasitische Hallimascharten gibt; A. mellea und ostoyae.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.