Bitte Bestimmungshilfe für Milchling und Röhrlinge

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.636 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo zusammen,


    wir waren heute im Wald (Ammersee), welcher nach wie vor trocken ist, aber dennoch einiges zu bieten hatte.


    Bei ein paar Kandidaten bin ich mir aber leider nicht ganz sicher:


    1. Tip: Sandröhrlinge, gefunden unter Buchen und Fichten und auf sandigen Boden. (ja, alt und madig. Aber man muss ja auch mal was lernen!)


    2. Tip: Hainbuchen Raufuẞröhrling

    Huthaut abziehbar, leicht schmierig...



    3. Milchling. Ist vermutlich der Trockenheit geschuldet, dass kaum Milch austritt. Auf dem ersten Foto ist ein Tropfen zu erkennen. Aber darüber hinaus von ich ratlos.




    Wie immer Danke für die Mithilfe!

    LG Patrick

  • Hallo Patrick,


    für den Sandröhrling sind mir die Poren zu groß. Sieht eher wie der Kuhröhrling aus.

    Für 2 passt auf jeden Fall Rauhfuß. Welcher mag ich nicht zu sagen.

    Bei dem Milchling tippe ich irgendwas aus der "Mohrenkopf Richtung". Da gibt es mehrere - habe gerade keine Literatur zur Hand.


    Gruß Nosozia

    Frei nach dem Stenkelfeld Motto: Pilze braten - Symptome raten!

  • Beim Milchling sieht man einige Bereiche in den Lamellen, die rosa verfärbt sind. Vermutlich also ein Korallenmilchling. L. lignyotus ist raus, der hat einen dunklen Stiel und eine markante Stielspitze die Dein Fund nicht hat. Man müsste noch einiges zum Fundort, Geruch und Geschmack wissen, dennoch werfe ich wegen des auffällig düsteren Hutes mal L. fuliginosus in den Raum.


    Grüße, Thomas.

  • Hallo Nosozia,


    beim 1. sehe ich eine rosafarbene Stielbasis.

    Zum 2. kann ich in dem Alter nix mehr sagen.

    Der 3. Ist kein Kaminkehrer (L. lignyotus). Ich wäre bei den gezeigten Farben auch eher beim Russfarbenen (L. fuliginosus) als beim Rauchfarbenen (L.azonites).


    Grüßle

    RudiS

    • Offizieller Beitrag

    Salut!


    Rosa Stielbasis kann wohl auch bei Kuhröhrlingen mal passieren. In dem Fall kann das auch ein bakterieller Befall oder so sein, ist ja nicht mehr der frischeste Fruchtkörper.

    Sehr wunderlich sieht auch der zweite Röhrling aus. Ein Raustielröhrling ist das wohl schon, aber mit diversen Punkten, die sehr ungewöhlnich sind: Herablaufende Röhren, netzartig angeordnete Stielbeflockung, ziemlich weite Poren, stark überstehende Huthaut. Das können aber auch alles Zeichen sein, daß mit dem fruchtkörper einfach was nicht stimmt, nur eine Bestimmung wird dann halt umso schwerer, wenn nicht gar unmöglich.



    Lg; Pablo.

  • Hallo zusammen,


    Danke für die Antworten. Dem rußfarbenen Milchling würde ich mich nach Vergleich voll anschließen.


    Den Kuhröhrling kauf ich euch auch ab und der letzte bleibt dann wohl ein Mysterium. :)

    LGs Patrick

    Pilzsucher rund um München.

    CHIP-COUNT: 110 - 5 (an erebus verschenkt) = 105
    davon im Einsatz: 0

  • Nö, eigentlich nicht. Nr. 2 ist doch ein relativ klarer Grauer Lärchenröhrling (Suillus viscidus). Dem wurde zwar der Fuß abgeschnippelt, er ist aber auch so ganz gut erkennbar. Leichter wärs freilich mit einem Detailbild der Stielspitze gewesen, da hätte man bestimmt schön die am Stiel herablaufenden Lamellen und den angedeuteten Ring gesehen.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    • Offizieller Beitrag

    Hi.


    Ha! :thumbup:

    Manchmal guckt man einfach zu voreingenommen auf einen Pilz. Klar, die Stieloberfläche ist ungewöhnlich, und mit dem Ring ist eventuell was schief gegangen, aber das würde mehr Fragen erklären, als neue aufwerfen. Grauer Lärchenröhrling wäre schon mal näher dran, meiner Ansicht nach.



    LG; Pablo.

  • Leichter wärs freilich mit einem Detailbild der Stielspitze gewesen, da hätte man bestimmt schön die am Stiel herablaufenden Lamellen ... Ring gesehen.

    Ahoj, genau die sieht man aber doch auf Bild 3 sehr schön...




    LG

    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Stimmt nun auch wieder! Wahrscheinlich hat mich dieses Detail intuitiv in Richtung Lärchenröhrling geschubst. Kein Raustielröhrling hat herablaufende Röhren, die bilden eigentlich immer einen "Burggraben".

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Stümmt. Die werden ehernoch ausgebuchteter, je älter so ein Raufuß wird.

    Und Ringe können ja mal verloren gehen, das wäre eher weniger überraschend als ein solcherart verkorkster Röhrenansatz.



    LG; Pablo.