Honiggelber Hallimasch?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.461 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

  • Hallo liebes Forum :)

    Ich hab mich mal trotz der Trockenheit in den Wald geschleppt und ein bisschen nach Pilzen ausschau gehalten. Leider waren keine mir bekannten Speisepilze dabei (naja ich kenne auch fast nur Röhrlinge...).
    Trotzdem habe ich mir ein paar mitgenommen und würde diese nun gerne bestimmen.

    Hoffentlich sind die Bilder dazu gut genug.

    Den Geruch der Pile empfinde ich als angenehm (riecht nussig und nach Pilz).


    Viele Grüße

  • Hallo,

    für mich sieht dein Fund nach Armillaria gallica aus. Hab ich heuer noch gar nicht selbst gefunden.


    LG

    romana

    103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127

  • Hallo Wolfgang,

    du hast recht, glaubte da gelb am Ring zu sehen, aber da hab ich auf dem Handy geschaut. Jetzt sehe ich auch, dass da braun ist. Also ostoyae. Danke für Die Korrektur!

    LG

    romana

    103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127

  • Interessant - die Armillaria ostoyae scheint ein vielgestaltiger Pilz zu sein. Jene Exemplare, die ich gestern und heute fand , hatten einen deutlich dünneren Stiel (im Vergleich zum Hut). Ich fand meine jedoch auf Baumstümpfen in Nadelwaldumgebung. Bei dir sieht es aus, als würden sie auf einem abgeholzten Laubbaum spriessen. Vielleicht erklärt das den morphologischen Unterschied.


    Gruss

    AnKh

  • Interessant - die Armillaria ostoyae scheint ein vielgestaltiger Pilz zu sein. Jene Exemplare, die ich gestern und heute fand , hatten einen deutlich dünneren Stiel (im Vergleich zum Hut). Ich fand meine jedoch auf Baumstümpfen in Nadelwaldumgebung. Bei dir sieht es aus, als würden sie auf einem abgeholzten Laubbaum spriessen. Vielleicht erklärt das den morphologischen Unterschied.


    Gruss

    AnKh

    Mich überrascht dies auch!

    Habe zum ersten Mal Hallimasch gegessen. Sehr lecker!
    Auch wenn ich beim Abkochen zunächst skeptisch war.

    Grüße und vielen Dank für eure Hilfe!!

  • Hallo AnKh,


    Du zeigst jetzt einen Pilz mit folgenden Merkmalen


    - Ring ohne braunen Zahnkranz

    - gelbe Velumzone

    - einzeln wachsend


    Vergleich das mal mit dem, was ich oben als typische Merkmale von ostoyae beschrieben habe... der Unterschied könnte auch an Deiner Bestimmung liegen.


    Gruß,

    Wolfgang

  • Hallo AnKh,


    Du sprichst das Verhältnis von Stieldurchmesser und Hut an.


    Da gibt es natürlich schon Unterschiede, die mit Wachstumsbedingungen zusammenhängen.

    Bei den Bildern oben sind halt junge FKs abgebildet. Und je jünger der FK, desto stämmiger ist der Stiel. Das wächst sich aber später aus.


    Grüßle

    RudiS

  • Hallo Uwe58,


    danke für den Link.

    Wenn ich mir den Thread anguck, dann gab es doch keine Empörung. Sondern einfach nur Zweifel! Und genau deswegen hattest Du den doch gezeigt, um Zweifel zu sähen (das finde ich sehr gut!).


    Grüßle

    RudiS

  • Ich hatte ja schon im anderen Thread zu AnKhs Pilz angemerkt, dass das kein ostoyae sein kann...

    Qui habet aures audiendi, audiat!


    Grüße

    Harald