Im Waschbachtal

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.338 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mittelfranke.

  • Hallo zusammen.

    Bei der diesjährigen Trockenheit besonders hier im Büdinger Wald war ja nix zu finden.

    Nun , wurde hier ja schon empfohlen feuchte Bachtäler zu besuchen , haben wir hier eins.

    Also ab ins Waschbachtal , 4 Km hin , 1 Km dort , 4 Km zurück....egal.

    Erstmal wirft der Wald mit Eicheln nach mir , was habe ich nur getan ?


    Ein Stück weiter hat eine Eiche wegen Trockenheit mit einem ganzen Ast geworfen , sollte man nicht drunter stehen.



    Zum Ausgleich auch unter Eiche (Gefährlich) was graues. Dachte erst ein Täubling , ist aber ungeachtet der Farbe wohl ein Steinpilz ??


    An einem Buchenstumpf dann ein Seitling - riecht und fühlt sich nach Austernseitling an , also lassen wirs dabei.



    Unterwegs noch ein alter Grenzstein , eine Seite KP , wohl Königreich Preussen



    Auf der anderen Seite GH also Grossherzogtum Hessen.


    Aber weiter mit den tatsächlich gefundenen Pilzen. Tatsächlich , dort wo es feucht sein sollte , sogar Pfützen. Woher ???

    Auch Pilze , die waren letzte Woche noch nicht hier.

    Das sind wohl Fälblinge , die entziehen sich sicher meinen Bestimmungsversuchen.


    Daneben Risspilze , da habe ich welche mitgenommen um sie morgen mit dem scharfen Auge zu betrachten - schaun mer mal.


    Im Erlenbruch , welcher normal fast unter Wasser steht , auf einem bemoosten Stamm ein paar Helmlinge.

    Die roten Schneiden sah ich erst hier am Monitor , also wahrscheinlich rubromarginata

    Geht trotzdem Morgen unters Mikro.


    Daneben in Stecknadelgröße wahrscheinlich Orangeroter Heftelnabeling :


    Und zum Schluss noch am Wege ein Erdverschmiertes Asstück mit kleinen Becherchen :

    (Winzig , das links ist eine Fichtennadel)


    Gab noch mehr , aber das wars für heute.

    Musste nur mit der Forensoftware etwas üben - ihr wisst schon warum.

    Und jetzt bin ich müde , die Wege hier sind verdammt lang und buckelig.

    Grüße

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Ahoj, Glückwunsch!


    die gelben Becherchen sind ja schick.

    Hast Du die auch mitgenommen?


    LG

    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hi Peter,

    Nö , die warn mir zu klein , ausserdem hatte ich schon 2 Proben , damit bin ich erfahrungsgemäß ausgelastet.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Schade. Nexte Ma aber sowas bitte verhaften.

    Würde ich mir gerne angucken.


    LG

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo Norbert, allein für den Steinpilz allein hat sich der Ausflug gelohnt. Ist der schön! So einen schnuckeligen Boltes würde ich auch gern mal sehen.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo zusammen,

    Was haben wir nur getan , warum zürnen uns die Wettergötter Thor , Quetzalcoatl , Hadad und Tinia so sehr , dass hier alles vertrocknet und man wird für 1 (in Worten EINEN) Steinpilz gelobt.

    Und woanders ertrinken Menschen auf dem Festland - alles verrückt.

    Grübelnde Grüße

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo zusammen,

    Was haben wir nur getan , warum zürnen uns die Wettergötter Thor , Quetzalcoatl , Hadad und Tinia so sehr , dass hier alles vertrocknet und man wird für 1 (in Worten EINEN) Steinpilz gelobt.

    Und woanders ertrinken Menschen auf dem Festland - alles verrückt.

    Grübelnde Grüße

    Norbert

    Hallo Norbert, mir fällt da leider eine ganze Menge ein. Menschgemacht. Leider.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Norbert,


    schöne Funde und ich finde auch, dass ein Steinpilz in diesem Jahr etwas sehr besonderes ist. Danke für die schönen Fotos und das du auch für uns über die Buckel gelaufen bist!


    Liebe Grüße

    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

    • Offizieller Beitrag

    Tach!


    Schön zu sehen, daß es Pilze gibt.
    Auch interessant: Daß es offenbar auch von Sommersteinpilzen weiß(lich)e Formen gibt.

    Die Zeichen auf dem Stein hätte ich allerdings ganz anders gedeutet, nämlich "KP" heißt entweder "Keimporus" oder "kein Plan".

    GH dagegen meint entweder "Geh' heim" oder "Gnolme hier".



    LG, Pablo.

  • Ich hab heuer an die 70 Steinpilze gefunden aber keinen einzigen Pfifferling .Und das war noch nie .................unglaublich .