Brauner Rasling, evtl Frostrasling?

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 8.748 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bergwald.

  • Guten Abend an alle!


    Heute am Brombachsee u.a folgende Pilze gefunden:

    Geruch: "komisch", leicht unangenehm, schwer zu beschreiben.

    Geschmack: nicht getestet

    Auffällig: umgekrempelter Hutrand, graue Lamellen, gräulicher Hut, "Flecken/grübchen" am Hut


    Frostrasling?? Was meint ihr?



    LG Michi


    P.s ansonsten an interessanten Funden: 3 uralte Eselsohren (!), Viele weiße büschelraslinge, viele Schleierlinge, Risspilze, paar fälblinge, viele gelbe Knollenblätterpilze, Fliegenpilze, Helmlinge, erdritterling(sverwandten) ;) , rotbraune Milchling, SEHR viele täublinge (U.a apfeltäubling, orangeroter Graustieltäubling, roter Heringstäubling, Zedernholztäubling...)

    An Speisepilzen nur paar Edelreizker Butterpilze, Kupferrote Gelbfüße und paar "echte" braune Raslinge mit braunem hut und weißen Lamellen.

    Ach ja, und evtl Macrolepiota permixta. Stielrinde rötet, v.a an der Stielbasis bräunlich genattert (leicht).

  • Hallo Michi !


    Meine das um Tricholoma gehet , kann nicht richtig Lamellenfarbe sehen


    LG beli

    Hallo Beli!


    Lamellenfarbe ist ein schmutziges grau... So ungefähr wie auf den Bildern (sind echt)


    LG Michi

  • Hallo Pablo!

    =O=O=O denkst du etwa an rötlinge? Oder an was?


    LG Michi


    P.s zum Glück war ich ja bei der PSV...ich weiß nicht (ich hoffe allerdings schon) ob es mir Zuhause aufgefallen wär, dass sie anders aussehen........ Erschreckend...

  • Hallo,

    wenn Pablo das schon so vorgibt, mache ich mal mit beim fröhlichen Raten und bin eher bei Lepista ...

    Grüße aus Mecklenburg

    Jan

    Hallo Jan, danke für deine Meinung....

    LG Michi

  • Hallo,

    erinnert mich irgendwie an E. lividoalbum, Weißstieliger Rötling.

    Hallo, das glaube ich nicht, siehe mein Post jetzt.


    LG Michi

  • Also Sporenpulverabdruck ist weiß... d.h zum Glück kein rötling, etc...


    Wer hat Ideen??


    LG Michi

    • Offizieller Beitrag

    Morgen!


    wenn Sporenpulver im Abwurf tatsächlich weiß, dann wird's schwierig. Ist da denn auch wirklich ausreichend rausgepurzelt auf's Glasplättchen?

    Denn so in die Richtung Entoloma lividoalbum hätte ich auch gedacht, wobei wohl wenn dann wäer es eher eine der Arten im Umfeld gewesen, denn Entoloma lividoalbm selbst riecht ja wunderbar nach Maipilz / Mehlräsling.

    Lepista wäre auch eine gute Idee gewesen, so aus der Richtung um Lepista panaeolus, aber auch der hätte (wie alle Arten der Gattung) ja kein weißes Sporenpulver, sondern ein blass violettweißliches oder ockerweißliches. Lyophyllum hat ja tatsächlich weißes Sporenpulver, aber für eine Art aus dem Aggregat um den Braunen Büschelrasling (Lyophyllum decastes s.l.) will mir einfach der Gesamteindruck nicht passen. Zwar gibt es da auch Kollektionen mit mehr oder weniger breit angewachsenen, gelegentlich etwas ausgebuchteten Lamellen, aber die sind ja normalerweise wirklich rein weiß. Auch die Struktur der Hutoberfläche wäre seltsam.

    Die Pilze wuchsen aber nicht zufällig an (vergrabenem) Holz?



    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Michi!


    Hm, das ist eine eher ungünstige Unterlage für einen Sporenabwurf. Zur Beurteilung braucht man immer einen weißen Untergrund (auch bei Weißsporern).

    Ich mache Sporenabwürfe immer auf Objektträgern, im Grunde geht aber jedes beliebige Glasplättchen, oder eine durchsichtige Plastikscheibe. Damit kannst du die abgeworfenen Sporen auf verschiedenen Untergründen beobachten, indem du einfach ein weißes - oder anders gefärbtes Papier drunter legst.

    In diesem Fall würde ich schon sagen, daß das kein weißes Sporenpulver ist, sondern irgendwie pigmentiert, aber welche Farbe - das ist kaum zu erkennen.



    LG, Pablo.

  • Morgen Pablo!

    Noch ist wenig ausgesport.

    Ich stell mal auch ein Foto vom weißen Blatt rein. Geruch ist eben sehr merkwürdig, VIELLEICHT mit bissl Fantasie auch leicht mehlartig, aber auf keinen Fall so stark wie bei maipilz/mehlräsling. Glasplatte haben wir nicht, aber wir überlegen grade wegen durchsichtigem Plastik...


    Sichtbar auf Holz war er nicht, vergraben könnte natürlich sein, hat aber nicht so ausgesehen....


    P.S. auf dem Bild sieht man leider nix..sind aber weiße spüren vorhanden..

  • Wie gesagt, ich habe weißes und schwarzes Papier(Umschlag) verwendet, wir suchen jetzt nach Plastik.


    LG und danke, Michi

  • Mini-Objektrräger gefunden,(aus Kinderlupenset ;) ), jetzt wird nochmal GESCHEIT ausgesport....

  • Brauner Rasling schließe ich aus. Ich denke es ist der gepanzerter Rasling. Vg

    Da stimmt aber die lamellenfarbe nicht, oder?:/


    LG

  • Servus,

    was ist mit einem aus der Schwärzlingsgruppe?


    Grüße

    Felli

    Servus Felli, er schwärzt aber nicht.....

    LG Michi

  • Servus,

    wenn ich mir die Lamellen Druckstellen auf den Bildern so anschaue könnte man den Eindruck aber schon gewinnen.

    war ja auch nur ein Vorschlag.


    Grüße

    Felli

  • Servus,

    was ist mit einem aus der Schwärzlingsgruppe?


    Grüße

    Felli

    Das einzige aus dieser Gruppe, was evtl passen könnte, wäre das. (Meine Lamellen schwärzen aber nicht) Lyophyllum rhopalopodium

  • Ich dachte eher an Lyophyllum paelochroum.

    dass der aber überhaupt nicht dunkelt ??? Könnt ja auch evtl. Witterungsbedingt sein ?

    Grüße

    Felli

    Also eigentlich müssten die schwärzlinge alle schwärzen, auch witterungsbedingt....

    Ich denke also eher nicht....

    LG Michi