noch ein unbekannter röhrling im laubwald

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 5.918 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • lb. pilzfreunde,


    gestern gefunden im wienerwald bei eichen und buchen.

    hut rot bis rosa, braun/gräulich.

    stiel mit deutlicher netzzeichnung.

    poren dunkelrot.

    im schnitt ist das fleisch sowohl im hut als auch im stiel stark blauend.


    bitte um euere einschätzung ?


    lg. fuzzi

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    für mich eine rothütige Netzhexe.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo,


    ich denke das hier ist etwas anderes weiß aber absolut nicht was. Hat der irgendeinen markanten Geruch?


    VG Jörg

  • Hallo beli,


    kann der solch eine Hutfarbe bekommen. Die geht ja hier mehr ins rotbraune, daher meine leichten Zweifel. Ich habe Rubroboletus rubrosanguineus noch nie gesehen und Du kennst den ja. Eine Netzhexe sehe ich hier auch nicht und ich glaube diese schon in allen möglichen Farben gefunden zu haben.


    VG Jörg

  • Hallo Jörg


    Bin zwischen R. rubrosanguineus und Boletus mendax nicht so siecher , es gehet um junge Exemplar . Wegen Hutfarbe ? Linke Hutseiten + - passt gut , Rechte dunkle nicht so gut , vielleicht irgendwelche Missbildung ? So große Erfahrung habe ich nicht


    LG beli !

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!


    Ich würde das eher für einen >Blaufleckenden Purpurröhrling< halten.
    Netzhexen sind das sicherlich keine, weil das Netz doch zu fein und zu wenig langgezogen ist, auch die Farbverläufe des gesamten Pilzes stimmen da nicht.

    Boletus rubrosanguineus hat eine andere Hutoberfläche (von mausgrau befilzt zu rosa bis weinrot verfärbend), der Stiel müsste auch unter dem Netz rot sein und nicht gelb wie hier, und vor allem: Da sieht man eine kleine, blauende Druckstelle am Hut. Das kann rubrosanguineus nicht, der hier dürfte darum schon zu den Imperatoren gehören.



    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Jörg!


    Doch, doch, das geht schon.

    Ist recht variabel, aber hier eben viel zu viel gelb und viel zu wenig rot für rubrosanguineus.

    >hier<

    >oder hier<

    >hier auch rot<
    >mal so, mal so<



    LG, Pablo.

  • Servus beisammen,


    den Thread hatte ich ganz übersehen... wie ja schon diskutiert wurde: es ist sicher nicht Suillellus luridus. Die Netzmaschen sind isodiametrisch, bei S. luridus immer langgezogen.


    Die Gattung Imperator passt auch für mich, aber ich glaube nicht an Imperator rhodopurpureus. Der Hut erscheint mir zu glatt, er hat zu wenig von dem typischen Altrosa und er hat auffallende Streifen (die wohl nicht nur vom Gras stammen). Ich wäre daher eher bei Imperator luteocupreus. Das wäre ein toller Fund - der ist noch seltener als Imperator rhodopurpureus.


    Liebe Grüße,

    Christoph


    P.S.: die Bilder von Hias, die oben verlinkt sind, zeigen auch Imperator luteocupreus. Dort, wo die Fotos herkommen, wachsen beide Arten. Manchmal findet man auch ganz typische gelbhütigt mit Kupferstreifen (muss mal Fotos raussuchen, habe genau dort mal so einen fotografiert)

  • Hallo! Im oberen Teil ist das Netz doch langezogen?! Vg

  • Hallo !


    Habe heute Morgen alles nochmal in ruhe nachgeschaut und meine (siecher) das gibt Pilze welche man kann Makroskopisch ohne Mikroskop nicht siecher bestimmen . Diese fall ist ein gutes Beispiel .

    Egal welche Kandidat passt die beste immer bleibt zweifeln .


    In diese Fall Hut ist teilweise ungewöhnlich , Linke Seiten ist nicht so ungewöhnlich aber die Rechte dunkele (Braune oder so was) ja , dazu viel ungewöhnlich und passt an gar nicht an keine bekannte Pilz . Wahrscheinlich gehet um irgendwelche Missbildung oder so was .


    Hier gibt mehrere vorgeschlagene Kandidaten . Egal welche die beste ist immer bleibt zweifeln - ein kleines "aber diese kleine Detail passt nicht" .


    In diese Fall gehet um ein jüngere Fruchtkörper mit noch nicht alle richtig ausgebildete Merkmalle dazu irgendwelche Hutfarbe Missbildung .


    Es ist schwierig ein Pilz mit noch nicht perfekt ausgebildete Merkmalle oder irgendwelche fehlende Merkmalle per Literatur (auch die beste Literatur) bestimmen weil jeder Pilzbuchautor hat für sein Buch die schönste Exemplar mi alle ausgebildete Merkmalle Fotografiert . Wenn die kleinste Detail fehlt Bestimmung ist immer mit zweifeln .


    LG beli !

    • Offizieller Beitrag

    Servus!


    Joa, Christophs Hinweis auf Imperator luteocupreus finde ich schon auch nachvollziehbar.

    Schwierig wird es dann, wenn die Gelbtöne vom Hut völlig verschwinden. Dann hätte ich persönlich arge Schwierigkeiten, rhodopurpureus (Hut unverfärbt rosa) und luteocupreus (Hut unverfärbt gelb) zu unterscheiden. Aber bei deinem Fund siind die gelben Stellen am Hut ja deutlich, Fuzzi, und die roten Farben wären dann in der Tat Bereiche, wo eine Verfärbung stattgefunden hat, also aus ehemals gelber HUthaut eine rote wurde.



    LG, Pablo.

  • Servus Wastl,


    stimmt, das Netz ist ganz oben teils etwas langgezogen, aber nicht so deutlich, wie bei Suillellus luridus. Die meisten Maschen sind isodiametrisch, finde ich. Dann der gelbe Grundfarbton mit den kupfer- bis blutroten Streifen, die Stielfärbung - das passt alles gut zusammen.


    Hier ein Foto von Imperator luteocupreus aus dem Forstenrieder Park südlich von München (genau von dem Myzel sind auch die Fotos vom Hias - und dort wächst auch Imperator rhodopurpureus, der eine buckligere Huthaut hat und dem die gelbe Grundfärbung fehlt, dessen Stiel nicht so leuchtend orange ist usw.)




    Liebe Grüße,

    Christoph

    • Offizieller Beitrag

    Moin, Christoph!


    Die meisten Merkmale kann ich da wirklich schwer abschätzen, wie weit was variieren kann. Da fehlt mir einfach die Formenkenntnis, denn persönliche Bekanntschaft habe ich bisher nur mit dem Imperator rhodopurpureus f. xanthopurpureus vom Würzburger Waldfriedhof machen dürfen. Der ja aber nochmal etwas anders aussieht (vor allem Stiel und Poren blasser).

    Nicht die einfachste Gruppe, muss man sagen.



    LG, Pablo.