Funde der letzten Monate

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.715 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo!

    Bis auf viele Hallimasch seit anfang September gibt es bei uns immer noch kaum was zu finden.

    Viel Spaß beim Anschauen der Bilder mfg magellan


    1. auf dem Weg zum Beimoorwald am Straßenrand bei der neu gebauten Kreuzung : die Giftbeere Nicandra physaloides, ein Gast aus den Anden, der auch in unseren Gärten, wenn auch selten, zu finden ist - die Pflanze, ein Nachtschattengewächs, war mir unbekannt, und bestimmt wurde sie im Pflanzenforum









    2. im Juni : ein schöner Schwefelporling




    3. ein Schleimpilz auch im Juni




    4. diese Tage - ein mir unbekannter Pilz am Fuß eines alten Stammes im Mischwald - schwer zu sagen ob Laub-, oder Nadelholz











    5. Hallimasch : bei uns stellenweise massenhaft seit anfang September - immerhin schön zu Fotografieren









    6. und erfreulicherweise diese Woche an einer Stelle auch noch einige wenige Ischnoderma resinosum















    7. in der letzten Woche - solche Pilze sind bei uns selten zu finden - auf Buche, vielleicht ein Buchenwald Becherling - Peziza arvernensis




    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Magellan!


    Wass für schöne Bilder! :thumbup:

    Die Nummer 4 könnte Hypocrea citrina (Gelbes Kissenpustelpilzchen) sein. Man müsste mal ganz nah ran, daß man die gelben Einzelpünktchen (Ostiolen der im Stroma eingebetteten Perithecien) sieht.




    LG, Pablo.

  • Ahoj,


    die Nr. 3 ist eine Stemonitis evlt. die fusca.

    Müsste aber mikroskopisch abgesichert werden..


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo Magellan, tolle Kollektion! Pilze haben ja Seltenheitswert dieses Jahr. Wie gut, dass Ihr immer ein paar Zeigt, damit frau nicht vergisst, wie sie aussehen...

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.