Sammelanfrage mit der Bitte um Bestätigung oder Hilfe

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.345 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ipari.

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich frage hier sehr viel an und so wurde heute die Bitte / Anregung (nicht von sehr Vielen!) geäußert, diese Bestimmungsanfragen doch vielleicht zusammenzufassen. Nun, ich bin da flexibel und will es gerne einmal so versuchen.
    Vielleicht noch als Erklärung warum ich in der Tat ja sehr viel anfrage, also zumindest dann, wenn es Pilze gibt. Mein Leben lang bewegte ich mich in den sogenannten Steggerleswäldern, also Kiefernwälder auf saurem und eher sandigem Boden. Zudem war ich eine ganz normale Speisepilzsammlerin bis ich dann auf dieses Forum stieß - wow! Und kaum war mein weitergehendes Interesse an Pilzen verfestigt geweckt verschlug es mich in eine Gegend mit Buchenwäldern und sehr kalkhaltigem Boden. Und nun stehe ich mit vielen Fragezeichen im Wald - von Pilzführungen oder dergleichen weit und breit keine Spur - die nächste Möglichkeit dazu ist dann wieder 100 km entfernt bei den Steggerleswäldern ;) Und so frage ich halt hier sehr viel an, lese sehr viel zu den Pilzen ... und so nach und nach ... Nun gut, vielleicht frage ich hier auch zu viel an. Deshalb, aufgrund des Vorschlages, nun einmal eine Sammelanfrage mit der Bitte um Bestimmung und Hilfe (ich persönlich finde dies ja nun etwas unübersichtlich).


    Pilze 1:
    Buchenschleimrüblinge - ich nehme an, dass sie dies sind, aber ich kenne sie eben nicht.









    Pilz 2

    Ich denke der Kastanienbraune Rübling, aber auch den kenne ich bisher nicht









    Pilz 3
    Nachwuchs? Pilz auf Pilz? Ich habe keinen Plan ;)







    Pilz 4
    Das letzte Jahr liegt schon lange zurück als ich die das erste Mal sah. Wollig gestiefelte Schirmlinge?



    Noch einen letzten Pilz - Pilz 5
    Irgendwie wollen sich mir diese Art von Pilzen noch nicht wirklich erschließen ...






    Tja, eigentlich hätte ich nun noch weitere Fragen zu einigen Pilzen die ich im letzten Jahr zum ersten Mal gesehen habe und ob ich die nun wieder richtig erkannt habe. Aber ich denke mit 5 Bestimmungsanfragen in nur einem einzigen Thread ist die Obergrenze ja wohl dicke erreicht! Und ich glaube in Zukunft stelle ich die Anfragen wieder getrennt nach einzelnen Pilzen - mir ganz persönlich ist dies viel zu unübersichtlich und durcheinander - sorry bitte an alle die anderer Meinung sind.

    Vielen Dank auf jeden Fall für Eure Hilfe und Unterstützung zu den oben genannten Pilzen.


    Liebe Grüße


    Maria

  • Ahoj, Maria,


    1 sehe ich genauso

    2 ist der Kastanienbraune (Stiel-)Porling

    3 macht mich (Laien) an Buckeltramete denken

    5 da würde mich nicht wundern, wenn das letzte Bild noch eine andere Art zeigt.


    LG

    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Danke Peter


    Zu Pilz 3: Nachwuchs der Buckeltramete? Ich habe so etwas noch nie gesehen deswegen frage ich.
    Pilz 4 ?
    Pilz 5:: Natürlich habe ich (zu allen Pilze) noch mehr Fotos (nur in so einem Sammel-Thread postet man nicht ganz so viele),


    Liebe Grüße


    Maria

  • Pilz 4 ?

    Nichts ohne meinen Anwalt.

    Natürlich habe ich (zu allen Pilze) noch mehr Fotos (nur in so einem Sammel-Thread postet man nicht ganz so viele),

    Sehe ich genauso.


    LG

    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Zu Pilz 3: Nachwuchs der Buckeltramete? Ich habe so etwas noch nie gesehen deswegen frage ich.

    Hallo Maria

    Das erste Bild von Pilz 3 sieht schon wie eine Buckeltramete aus. Wenn die oben auf Holz wachsen, bilden die öfter solchen "Nachwuchs" aus. Aber sind die anderen Bilder wirklich vom gleichen Pilz? Ist der Pilz sehr weich, wie ich eher vermute? Ist das Substrat auch Laubholz? Geruch?

    Mit 5 Pilzen ist das übrigens total unübersichtlich! Wichtig wären mehr Infos!

    Das letzte Bild zeigt evtl. eine andere Art. Waren alle am gleichen Stamm? Ich denke eher nicht!


    Nun gut, vielleicht frage ich hier auch zu viel an.

    Nö, mach bitte weiter so! Wem das zuviel ist, der braucht ja nicht antworten.

    ich frage hier sehr viel an

    Wenn keiner fragt, kann man hier "dichtmachen". Von guten Anfragen kann jeder etwas lernen ......

  • Hallo Karl-Heinz,


    leider gibt es im Umkreis von rund 100 km anscheinend nichts dergleichen.

    Immerhin einen Freund kenne ich der sich mit Pilzen gut auskennt und mit dem fahre ich vielleicht alle 2/3 Monate einmal kurz in den Wald, aber eben nicht sehr oft und leider immer nur relativ kurz.


    Liebe Grüße


    Maria

  • Hallo Peter, Hallo Uwe,


    ich werde noch einmal getrennte Posts machen und dann mehr Infos und Fotos dazugeben. Sobald die Anfragen fertig sind, werde ich hier noch einen Link setzen.


    Liebe Grüße


    Maria


    [trennlinie][/trennlinie]


    Hier die neuen Anfrage-Threads:


    Foto 3

    Foto 4

    Foto 5

    • Offizieller Beitrag

    MoinMoin!


    Nummer 4 kann schon gut ein Wollstielschirmling (Lepiota clypeolaria) sein.

    Wie man nun mehrere Funde zur Bestimmungshilfe präsentiert, ob in einem Sammelthema oder in einzelnen Anfragen... Da gibt es kein "richtig" und "falsch".
    persönlich mag ich Einzelanfragen lieber, weil es eben immer passieren kann, daß ein Pilz auch eine längere Diskussion auslöst. Hast du dann in einem Thema schon drei diskusssionswürdige Funde, wird es sehr unübersichtlich nachher in den Kommentaren. Und ob ein Pilz eingehender betrachtet und kommentiert wird, oder ob es sich mit einer Namens - Vergleichsidee erledigt ist, das wäre halt im Vorfeld schwer abzusehen.



    LG, Pablo.

  • Liebe Maria,


    bitte bleib dabei und stelle viele Fragen! Ich habe schon oft von den Diskussionen profitiert, die sich daraus ergeben haben. Und mein persönlicher Geschmack ist auch die Einzelpilzanfrage, aus den oben genannten Gründen. :)


    Grüße aus dem Münsterland

    Irmtraud