Esst ihr den Riesenporling?

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 9.022 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Malone.

  • Hallo an alle!

    Habe heute 2 kleine, junge Riesenporlinge gefunden ( habe solche erst Zuhause erkannt, wo sie schwarz wurden, dachte am Anfang, das sei der Schwefelporling).

    Jetzt ist er zwar fast komplett schwarz, ich hab aber trotzdem gehört, dass er manchmal gegessen wird. Gibt's hier jemanden, der ihn isst? Wie schmeckt er? Wie bereitet ihr ihn zu?


    Danke schonmal.


    LG Michi

  • Hallo Michi,

    ich hab den schon mal verspeist. Granatenmäßig gut war er nicht und die Finger waren braun wie nach dem Walnüsse schälen. Wahrscheinlich würde ich ihn das nächste Mal zu Frikadellen verarbeiten.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Wutzi!

    Oh, danke!

    Da ich morgen zum ersten Mal wieder Schule hab, vermeide ich lieber braune Finger ;)

    Hoffe, dass er morgen noch verarbeitbar ist ;)


    LG Michi

    • Offizieller Beitrag

    Salut!


    Braune Finger hatte ich davon noch nie, und esse ihn sogar ziemlich gerne. Wenn man denn mal das Glück hat, ganz junge Fruchtkörper zu finden.
    Ist wwie beim Schwefelporling: Die müssen ganz frisch und weich ("streichzart") sein, dann ist er super!



    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo, ui, das hört sich doch gut an!

    Weich sind sie allemal. Bis morgen Mittag dürfte er durchhalten auf dem Balkon, oder? (Hab ihn heute Nachmittag gefunden)


    LG und danke, Michi

  • Ahoj, Michi,


    Balkon wäre für mich eher nicht der Platz der Wahl.

    Besser: Kühlschrank.


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo

    Genau so ist es! Und braune Finger gibt es nicht.

  • Hallo malone, danke dir :)


    LG Michi

  • Super Uwe, danke dir!

    LG Michi

  • Hallo Jungs,

    möglicherweise war der Gute schon zu alt, er hatte Fußballgröße. Sorry, aber ich erinnere mich wirklich noch sehr gut, dass ich danach Finger geschrubbt habe wie verrückt. Vielleicht war er deshalb auch nicht wirklich lecker, weil er schon ein älteres Semester war. Ist aber schon ein paar Jahre her, seitdem hab ich keinen Neuen gefunden.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo nochmal an alle!

    Meint ihr ich kann ihn, so wie er jetzt aussieht, essen?? Oder ist das graue schon Schimmel?

    LG Michi

  • Gibt's hier jemanden, der ihn isst? Wie schmeckt er? Wie bereitet ihr ihn zu?

    1) meine Frau und ich essen ihn :)

    2) gut, für uns sind Reiesenporlinge und Sklerotienporlinge die besten der essbaren Porlinge. Es sind zwar keine Lieblingspilze, aber absolut OK.

    3) Braten oder Einlegen/Einkochen. Die schwarzen Stellen schneide ich lieber ein bisschen ab.


    Mal sind die Finger danach schrecklich braun/schwarz, mal nicht. Ich weiss nicht ob es von Witterung oder von Substrat oder von sonst was abhängt.

  • Hi Alex!

    Danke Dir!


    Denkst du, der ist noch okay?

    Ich befürchte fast schon dass der schimmelig ist .....

  • Hi Alex!

    Danke Dir!


    Denkst du, der ist noch okay?

    Ich befürchte fast schon dass der schimmelig ist .....

    Hallo Michi,


    da habe ich nichts zu diesem grauem Schimmer auf Deinen Fotos geschrieben weil ich einfach nicht weiss was es ist.

    Bei Verdacht auf Schimmel muss man natürlich die Pilze entsorgen. Aber wenn Du die Art bereits kennst, wirst Du diese früh oder spät wieder finden und dann probieren. Oder - noch wahrscheinlicher - der Riesenporling findet Dich wenn Du gar nicht nach ihm suchst ^^

  • Hallöchen Jürgen, danke dir.


    LG

  • Das kann auch sein, natürlich ;)

  • Hallo PilzMichi,


    beim geringsten Zweifel, wirf ihn weg. Du isst ihn dann sowieso nicht mit Appetit. Eine Ferndiagnose wirst Du kaum bekommen, weil Pilze oft anders aussehen, als sie aussehen sollten.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Wutzi, ist schon passiert ;)

    Danke dir.

    LG Michi

  • Ich wärme mal das alte Thema auf, und habe tatsächlich gestern den
    Riesenporling mit Zwiebeln, Knoblauch und Butter gebraten.
    Der Geruch war super
    Die Finger waren nicht braunschwarz wie die Haselnuss
    Der Pilz war auch nicht bitter im Geschmack.
    Ich hatte nach 5 Min. gekostet und die Konsistenz war zäh wie bei Gummi nach 10 Minuten bzw. nach 20 Minuten wurde es nicht besser.
    Geschmack war fast neutral, fast wie Champignon aus dem Discounter.
    Ich habe noch reichlich über und werde mal versuchen daraus so eine Art fleischlosen Burger zu machen.
    Mal sehen wie es dann ist. Ich werde berichten.

  • Ahoj, Junge,


    bin gespannt.


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106