Wüstenpilze aus dem Hunsrück

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.633 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Malone.

  • Hallo liebe Pilzfreunde,


    zunächst möchte ich wegen meiner Inaktivität im letzten halben Jahr um Nachsicht bitten. Forensoftware-Umstellung und Trockenperiode zogen mich schwer ins Motivationsloch.

    Danke, dass ihr hier durchhaltet....nun also mal mein erster Beitrag nach der Umstellung der Forensoftware.


    Auch im Südwesten fallen nach wie vor ausgiebige Pilzexkursionen wegen Trockenheit ... äh ins Wasser. Was war mein Korb im letzten Jahr am Feiertag (15.08.) voll....;(


    Na ja, man muss ja trotzdem ab und zu nachschauen. Als ich jemandem vom Flughafen Hahn abholen musste, gab es einen intensiven und längeren Regenguss über einem meiner bevorzugten Waldgebiete.

    Da bin ich dann mal 5 Tage später hingefahren. Wie erwartet war das natürlich viel zu wenig Regen. Aber ein paar Highlights gab es doch:


    Trockengeschädigter Röhrling, der auf den ersten Blick nicht direkt zu erkennen war:



    Ein Schönfußröhrling (CALOBOLETUS CALOPUS ) würd ich sagen. Interessant der lange Stiel. Liegt wohl an der Trockenheit, da muss er weiter runter, um an die Feuchtigkeit zu kommen.





    Fuchsiger Scheidenstreifling (AMANITA FULVA)



    Rötungen, geriefter Ring: Perlpilz (AMANITA RUBESCENS)





    Ich hoffe, alles richtig benamt zu haben. Bin ein wenig aus der Übung.

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Marco!


    Gibt keinen grund, irgendwas zu entschuldigen. Wir harren ja alle die Dürrekatastrophe aus und hoffen auf besseres Wetter.

    Dennoch schön, von dir zu lesen. Und aus meiner Sicht sind alle deine Bestimmungen richtig.



    LG, Pablo.

  • Hallo Kozaki,


    schön, daß du wieder "da" bist! ==Pilz25

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Danke Euch beiden.


    Hoffe, wir sehen uns dieses Jahr noch auf der "Wiese". Natürlich sollten wir vorher noch jedem Menge Regenwolken sehen.

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • Hallo Marco,


    drei verschiedene Arten angesichts dieser Dürre, Respekt ! :gkrass::gcool:g:-)

    Aber ohne Quatsch: Die "Wiese" findet natürlich wieder statt, Terminvorschläge gehen bald raus...:gwinken:

    Apropos Wiese: Diesmal bitte mit Dirndl, bzw. Lederhose... g:D


    VG

    Wolfgang


    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Huhu Kozaki, Da bist Du ja wieder! Das wurde aber auch Zeit😂!

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Apropos Wiese: Diesmal bitte mit Dirndl, bzw. Lederhose... g:D


    VG

    Wolfgang


    Jo mei Lupus, des dadst fei gern oschaug'n...:gzwinkern:

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • So, an alle Saftlingstreffenteilnehmer2017:


    hier könnt ihr sehen und hören, was ich derzeit fühle! ...g:-)


    VG

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • ==Pilz22==Pilz22==Pilz22

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106