Dolomiten

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.112 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo Ben, vergleiche mal mit dem Mönchskopf = Clitocybe geotropa.


    LG Michi

  • Hallo,

    genaue Maße sind zwar nicht angegeben, aber im Vergleich zur Nadelstreu erscheinen mir die Pilze für Mönchsköpfe viel zu klein.

    Vor allem der kleine Pilz, der aber schon völlig fertig entwickelt ist.


    Ich halte das eher für Infundibulicybe (Clitocybe) gibba (die Art, die wie eine Miniaturausgabe vom Mönchskopf aussieht), auch mit Buckelchen in der Mitte.

  • Ahoj,


    für den Mönchskopf erscheint er auch mir zu klein

    und der Stielhabitus scheint auch nicht zu passen.

    Mönchskopf stämmiger, annähernd zylindrisch und zur Spitze hin mäßig verjüngt.

    Wegen der knolligen Verdickung der Stielbasis war ich im ersten Moment beim Keulenfußtrichterling;

    der wäre zumindest mal einen Vergleich wert.

    Generell ist bei hellen/weißen Trichterlingen Vorsicht geboten.

    Die Farben kann ich hier aber schwer beurteilen - scheint mir überbelichtet.


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Na ja, aber der Buckel?


    Keulenfußtrichterlinge haben m.M. nach keinen Buckel, riechen nicht nach Anis (o.ä.) und haben ein sehr "Gelpad-artiges" Anfassgefühl.

    Natürlich kann/sollte man trotzdem mit ähnlichen Arten vergleichen.

  • Hallo Ben!

    Auch wenn Größe bei Pilzen, besonder unter "unüblichen" Bedingungen ja kein absolutes Merkmal ist, würde ich auch nicht zum Mönchskopf tendieren.

    Auch der Anisgeruch irritiert mich da auch etwas, aber Geruch ist ja sowieso wieder schwierig festzulegen.

    • Offizieller Beitrag

    Morgen!


    Nach meiner Erfahrung haben sowohl Infundibulicybe gibba (Ockertrichterling) als auch der Mönchskopf (I. geotropa s.l.) so eine mandelige Note im Geruch. Das geht schon - je nach Nase - in die Richtung "anisartig", wenn man "anisartig" so interpretiert wie bei den entsprechenden Champignons, die ja in Wirklichkeit auch nicht "anisartig" sondern nach Marzipan (Mandel!) riechen.


    MAkroskopisch ist dieser Pilz wirklich ganz interessant: Infundibulicybe geotropa (Mönchskopf) würde ich ausschließen, das ist einfach ein viel größerer, masiverer Pilz. Infundibulicybe gibba sieht aber auch nach meienr Erfahrung farblich und habituell etwas anders aus. Möglich wäre ja durchaus, daß das keine der beiden Arten ist. Idealerweise müsste man jetzt mal auf die Suche gehen, was es noch so an beschriebenen Arten in der Ecke gibt. Also am besten mal gucken, welche weiteren Taxa mittlerweile noch "Infundibulicybe" sind, und da mal vergleichen.



    LG; Pablo.