Kurz mal im Wald nachgesehen - mit 2! Pilzen...

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.962 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

  • Hallo Ihr Lieben!

    Nach unserem Urlaub in der Bretagne (Bericht folgt noch) musste ich doch endlich mal wieder in den Wald! Zumal auch mein Zeh wieder einigermaßen abgeheilt ist. Also ab auf den Drahtesel und rein in den Wald.


    Meine Güte, war das trocken... und dann haben noch irgendwelche "Vollpfosten" den Graben entlang der Waldwege gemäht. Warum macht man so etwas nicht im Herbst?! Fast alle Orchideen waren abrasiert.


    01. Hexenkraut mit seinen filigranen Blüten




    02. "Abrasierte" Wegränder



    03. Aber eine habe ich noch erwischt. Voller Ameisen und Blattläusen... Waldvögelein. edit: Ständelwurz









    04. Glockenblume



    05. Einbeere


    06. Noch eine Glockenblume mit Besuchern



    07. Blühende Brennessel


    08. Endlich ein Pilz: irgend ein wiiinziger Stäubling



    09. Die Reste eines Leberreischlings



    So, meine Lieben! Das war es schon. Mehr gab es gar nicht zu sehen.

    Es war wirklich "öde", so trocken und ungastlich. Ich hoffe, es gibt bald mal wirklichen Regen.


    Guts Nächtle zusammen!

  • Hallo Tuppie,

    es ist aber doch trotzdem schön - irgendwie - vor allem wenn man wie du auch auf die Details achtest.

    Ansonsten kenne ich das auch nur zu gut mit dem "öde" - es blüht fast nichts mehr. Die Waldwege (die breiteren) gelten als öffentliche Wege, und da "muss" wohl frei gehalten werden (wehe ... es wird zu "wild") ... keine Ahnung, ob es da zeitliche Rahmenbedingungen gibt.

    Ich bin auch immer ganz geschockt von dem Anblick - aber man weiß ja, da wächst wieder was. Nur wenn es dann so trocken ist, dann dauert das. Bei mir ist es aber so, dass im Spätsommer, frühen Herbst da schon wieder etwas nachgewachsen ist - und auch späte Blüher dabei sind.


    Die Orchidee wird vielleicht für "Unkraut" gehalten :grolleyes: - vielleicht weil sie auch zu den häufigeren Arten gehört und auch relativ unauffällig ist , die Stendelwurz (Epipactis). g:-)

  • Liabe Tuppie,


    die Vollpfosten Mitarbeiter kriegen einen Auftrag und der wird abgearbeitet. Überall, wo es offizielle Radfahrwege gibt, viele der radelnden Zweibeiner wollen es so, ==Gnolm3

    Der Leberreischling ist in Kärnten sehr selten vertreten, es mangelnd an alten Eichenbeständen. Im Ortsgebiet Klagenfurt, in einem kleinen, an einen Acker angrenzenden Mischwald sind ein paar Baumstümpfe befallen.


    Magst drei Aufnahmen gucken, -----> ja?


    Der hat sich angepinkelt, in die verkehrte Richtung,






    Den habe ich, grübelgrübel, schon künstlerisch aufgewertet gesehen, wo war das doch gleich ...






    den noch nicht,






    Noch' ne Aufnahme erlaubt, .....?


    Sieht Deiner sehr ähnlich, schnabuliert eine stehende Eiche von der Basis an,







    Danke für Deinen Bericht, ich habe mich gerne daran angehängt,


    LG

    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Sehr schöner Beitrag, Tuppie!


    Mir gefallen die kontrastreichen Sonnenbilder besonders gut.

    Sprich, Brennnessel und Glockenblume mit Schwebfliegen.

    Es gehört Mut und Können dazu, in der Sonne zu fotografieren.==Pilz25

    Ist Dir gut gelungen, ich bin dazu meist zu feige.


    Liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Abeja!

    Ja, Du hast Recht, Hochsommer im Wald hat auch was für sich und es gibt immer irgendetwas zu finden. Und ja. Da wird keiner schauen, ob da was besonderes wächst oder nicht...


    Hallo Habichtala!

    Ja, ich weiß, dass die Jungs vom Grünflächenamt da nur Aufträge bekommen. Mir geht es nur darum, dass man das auch später machen kann...

    Na klar, ich schaue mir Deine Fotos gerne an. Wo Du die bearbeiteten Bilder gesehen haben könntest, kann ich mir in etwa vorstellen. ;) Den Entenreischling finde ich wirklich niedlich.


    Hallo Nobi!

    Danke für die Blumen.

    Nun, das mit den Sonnenlichtbildern ist so eine Sache, ich versuche es einfach. :sun: Mal klappt es, mal nicht. Ich stelle die Belichtung auf das helle Objekt mittels Mittelpunktmessung ein, dann geht es ganz gut.

  • Hallo Tuppie,


    sehr schöne Fotos. Die Wegränder sind hier mitlerweile auch gemäht, naja fast alle. Ich erzähle einmal kurz eine schöne Geschichte:

    In meinem Lieblingswald (kein Schutzgebiet sondern ein ganz normaler Wald) gibt es entlang des Radweges eine Strecke von vielleicht 800 Metern an der u. a. die Breitblättrige Stendelwurz und auch das Rundblättrige Wintergrün wächst. Diese Strecke war im letzten Jahr wie die anderen Wegränder bereits Anfang bis Mitte Juli gemäht. In diesem Jahr traf ich zufällig Ende Juni genau dort einen Mitarbeiter der Stadt/des Landkreises. Ich fragte ihn wann denn gemäht werden würde, er meinte so bis spätestens in zwei Wochen. Daraufhin zeigte ich ihm die Orchideen und das Wintergrün - er war ganz erstaunt, dass so etwas dort wächst. Nun, in diesem Jahr wurde vorgestern alles gemäht bis auf dieses Stück, dies kommt erst etwas später dran :)


    Keine Ahnung ob dieses Gespräch etwas damit zu tun hatte, aber es hat mich jedenfalls gefreut, dass die Orchideen weiter blühen dürfen und die Samen des Wintergrüns ausreifen dürfen.


    Liebe Grüße


    Maria

  • Hallo Maria!

    Eine schöne Geschichte, leider traf ich hier noch keine Mitarbeiter der Stadt oder des Landes, die hier mähen...

    Vielleicht versuche ich es mal mit einem Treffen oder einer Ortsbegehung mit unserem Umwelt-Dezernenten. Muss nur vorher die Orchideen-Vorkommen genau notieren.

  • Liebe Tuppie,


    wieder so ein schöner Bericht mit Bildern, die mich immer an eine Fee denken lassen. Dabei bist du Bunthex! ==Gnolm11 Paradox ...

    So in etwa sehen auch meine Funde aus, wenn ich derzeit in den Wald gehe - außer den Pilzen natürlich. Den Leberreischling würde ich auch gern mal finden, gern auch so angeknabbert; bisher versteckt er sich vor mir. Wie ich sehe, hast du nun auch eine reife Einbeere gefunden. Die finde ich so hübsch - wie eine kleine Ballerina. Davon hab ich massenhaft Fotos gemacht aus allen möglichen Positionen und bei allen möglichen Lichtverhältnissen. ==Gnolm7


    Danke fürs Mitnehmen!


    Grüßle

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

  • Hallo Heide!

    Ich danke Dir! Das mit dem Leberreischling wird irgendwann noch. Letztes Jahr fand ich ein ganz frisches Exemplar, das war schon beeindruckend. Und davor glaube ich noch einen einzigen, so wirklich häufig sind die wohl nicht.