Scutellinia leagliae, ein Versuch!

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.331 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bergwald.

  • Hallo liebes Forum!


    Vor kurzem konnte ich Scutellinia legaliae entdecken, ein wunderhübsches Pilzlein mit noch wunderhübscheren Sporen ( Danke dafür nochmal an Rada für die Bestimmungshilfe ). Nun aber wie die Sporen gut genug abbilden überlegte ich mir so. Viele schreiben immer das ihre Mikrobilder gestackt, also übereinander gestapelt sind und das so die geeignete Tiefenschärfe erreicht wird. leider klappte das mit dem Stacken bisher eher schlecht als Recht bei mir, sodass ich heuer einen neuen Anlauf startete, mit einer Deutlich besseren Ausbeute. Geändert habe ich nicht viel an meiner mit dem Handy-durchs-okular-knipserei, habe mir einfach nur ein Stativ angeschafft was man bei Conrad für 20 Euronen bekommt ( ebenfalls auf den Tipp vom Rada hin ) und es mit einem Selfie-Stick-Aufsatz ( Endlich sind die Dinger für was Nütze lol ) Verfeinert. Also Grundsätzlich bin ich recht zufrieden mit meiner 20€ Adaption. Es bringt auch noch weitere Vorteile, wenn man z.B. eine Cloud hat sind die Bilder in Null Komma nichts auf dem Rechner. Und man kann direkt vom Smartphone aus Posten. Was meint Ihr?

  • Das ist der Aufbau. Einfacher und Günstiger geht’s fast nicht ( Vorrausgesetzt man hat ein Smartphone, geht aber auch mit jeder kleinen Kamera ) .

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Enno!


    Das Resultat kann sich jedenfalls sehen lassen. :thumbup:
    Aber wie guckst du durchs Okular, wenn die Apparatur aufgebaut ist? Oder begnügst du dich da mit dem Livebild auf der Cam?



    LG, Pablo.

  • Hallo Enno,


    ich finde die Mikrobilder nicht schlecht und hoffe das du dies noch weiter perfektionierst.

    Besonders das letzte Bild ist dir richtig gut gelungen :):thumbup:


    VG : Thorben

  • Hallo Enno,


    sieht prima aus! Vielleicht bekommst Du die Linienartefakte auf Bild 2 in den Griff, wenn Du etwas mit den Stackeinstellungen experimentierst.


    Liebe Grüße

    Ralph

    • Offizieller Beitrag

    Hi Enno,


    ja wirklich sehr schöne Fotos. Wo bekommt man so eine Klammer her?


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo zusammen,

    weiß jemand, ob es auch Stacking Programme für Android Smartphones gibt? Ich glaub eher nicht, weiß es aber eben nicht. Ev. fürs Tablet.

    VG

    Thomas

    AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

  • Hallo Liebe Leute !


    Danke für eure netten Kommentare!

    Aber wie guckst du durchs Okular, wenn die Apparatur aufgebaut ist? Oder begnügst du dich da mit dem Livebild auf der Cam?



    LG, Pablo.

    Hallo Pablo!


    Für den Moment nutze ich das Livebild, die Konstruktion ist aber auch relativ fix auf und wieder Abgebaut. Übrigens Das Livebild ist ( je nach Smartphonegröße ) Auch recht Groß betrachtbar. Bei Digicams sind die Displays meist kleiner so dass man nicht so gut drauf was erkennen kann.


    Hallo Ralph!


    Ja da muss ich noch etwas rumexperimentieren, es geht aber auch ohne Linienartefakte. Ich nutze helicon-focus da kann man das recht gut einstellen. Die Linien fand ich übrigens recht lustig, da sie einen gewissen Künstlerischen Aspekt besitzen :D


    Hallo Stefan!


    Das Ding gibts bei Conrad, >>HIER<<

    Hallo zusammen,

    weiß jemand, ob es auch Stacking Programme für Android Smartphones gibt? Ich glaub eher nicht, weiß es aber eben nicht. Ev. fürs Tablet.

    VG

    Thomas

    Hallo Thomas!


    Soweit ich weiß nicht. Genauso wenig wie Mikro-Messprogramme. Das wär aber mal ne Idee für jemanden der sich mit App-Entwicklung auskennt :)

    Liebe Grüße vom Enno  



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!


    Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

    dsc07932-kopie1.png?w=325


    Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)


    100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80