Was für eine Sch*** ? ;-)

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.181 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hassi.

  • Liebe Dungpilzfreunde,


    Ende Mai waren wir in Südfrankreich unterwegs und ich sammelte u. a. auch ein paar Dungproben ein.

    Leider bin ich mir da mit der Zuordnung meist unsicher, es gibt wohl auch keine Bestimmungsliteratur dafür ;)

    [Wäre doch eine Marktlücke, "Was stinkt denn da" oder so ähnlich ...]


    Das hier (Col de Cayolle, 2400m) halte ich für Murmeltierdung. Es lag zumindest da herum, wo sich auch häufig Murmeltiere aufhielten.



    Im Web fand ich nur das:


    Losung - Lexikon der Biologie


    und da sieht Murmeltierdung anders aus.


    Folgende Probe stammt aus der Gorges de Daluis (beeindruckende Schlucht. ca 800müNN, roter Tonschiefer mit spärlicher, aber interessanter Vegetation) :



    Könnte das von einer Ziege sein?


    Leider ist mein PC derzeit defekt und so kann ich auch keine Mikrofotos machen.

    Deshalb habe ich mit den feuchten Kammern bisher auch noch nicht angefangen.

    Die Hälfte der Proben gab ich dem Eike, so ist wenigstens sichergestellt, daß sich keine schöne Art unbemerkt davonschleichen kann...


    Wenn was wächst, werdet Ihr es erfahren!


    Viele Grüße

    Ralph

  • und ich sammelte u. a. auch ein paar Dungproben ein.

    Leider bin ich mir da mit der Zuordnung meist unsicher, es gibt wohl auch keine Bestimmungsliteratur dafür ;)

    Das mit der Bestimmungsliteratur stimmt nicht ganz, Ralph.

    Zumindest kenne ich ein Buch, wo auf mehreren Seiten Dung von Wildtieren abgebildet ist.

    Die relevanten Seiten habe ich vor einiger Zeit hier gezeigt.


    Leider sind in dem Buch weder Murmeltier noch Ziege vertreten.:(

    Auf Deinem ersten Bild sehe ich keine Losung vom Murmeltier. Ich habe sie einmal eingesammelt und untersucht. Sie sieht doch anders aus.

    Wegen der eingedrehten Spitzen und der haarigen Struktur ist das sicherlich ein Fleischfresser.

    Ich vermute ganz stark Fuchs, da er sich ganz gern im entsprechenden Habitat herumtreibt. Die Größe wäre interessant.


    Das zweite ist sicher Ziege oder Schaf. Beide Losungen kann man nicht wirklich trennen.

    Sind dort Ziegenherden unterwegs, ist es klar.


    Ich hoffe, dass bei Dir technisch alles bald wieder in Ordnung ist und Du die Feuchtkammern zum Leben erwecken kannst.


    Liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hi Nobi,


    ich danke Dir! An Fuchs dachte ich auch. Fuchsdung hatte ich schon mal eingesammelt, aber aus Respekt vor Echinococcus doch nicht mit in die Wohnung genommen. Da waren Haare von Kleinsäugern drin, in dieser Probe fand ich dagegen pflanzliche Reste. Füchse fressen vielleicht auch Gras, wenn Sie nichts besseres finden...


    Wie siehst Du das mit dem Fuchsbandwurmrisiko? Soll ich die Proben besser entsorgen?


    Viele Grüße

    Ralph


    Edit: Die Größe ergibt sich aus den 5mm-Schulheft-Karos: 4-6cm

  • Hallo nochmal,


    ich hab noch weitere Dungbestimmungsliteratur gefunden:


    https://cscf.abacuscity.ch/de/a~11fhe22d/0~0~typ/säugetiere


    Der Hinweis darauf fand sich in der von mir weiter oben verlinkten Quelle.


    Ich versuch das mal per Fernleihe zu kriegen...


    nobi: Fuchs ist sicher korrekt, Eike hat Sordaria humana darauf gefunden und denkt das auch...


    Liebe Grüße

    Ralph