Arnium leporinum ?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.084 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi.

  • Moin Moin liebe Dungpilzfreunde


    Vor Kurzem habe ich ein paar Kaninchen- oder Hasenkuddeln aus Beichlingen (Thüringen) mitgenommen, und siehe da, es tummeln sich borstige Pilze darauf. Ich denke es ist ein 128 Sporigwe, liege ich da mit Arnium leporinum richtig ?









    Sporen [95% –• 12 –• QPr –• v –• H2O(nat) ] = 16,6 - 19 - 21,3 x 10,7 - 11,5 - 12,3 µm



    LG Harzi

  • Hallo Hartmut,


    Dein Fund ist eine Podospora. Das erkennt man schon an den zweizelligen, noch unseptierten unreifen Sporen. Arnium leporinum wäre einzellig und hätte schon jung ausgeprägte polare Caudae.
    Aber auch Podospora kann die Haare schön haben :)
    Und P. setosa hat sie besonders schön.


  • Hallo Hartmut,


    Dein Fund ist eine Podospora. Das erkennt man schon an den zweizelligen, noch unseptierten unreifen Sporen. Arnium leporinum wäre einzellig und hätte schon jung ausgeprägte polare Caudae.
    Aber auch Podospora kann die Haare schön haben :)
    Und P. setosa hat sie besonders schön.


    Hallo Rada,


    das verstehe ch nicht was du damit meinst - bin kein Pyreno-Mensch ....
    Also der Fund von Herzi hat zweizellige Sporen? Ich kann keine Septierung erkennen - meinst Du damit die Spore und das Anhängsel als zwei Zellen? Wie würde dann im Vergleich Arnium aussehen, die einzellige Sporen + Anhängsel haben soll. Ich begreife den Unterschied zu den gezeigten Bildern nicht so recht.


    beste Grüße,
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    die Sporen von Podospora und Schizothecium sind zweizellig. Bei Reife entwickelt sich der braune Sporenkopf und das farblose Pedicell. Bei Podospora wir die Septierung erst bei reiferen Sporen sichtbar, wo hingegen bei Schizothecium die Septierung schon im sehr jungen Zustand sichtbar ist. Arnium leporinum hat kein Pedicell, sondern eben diese beiden Caudae.


    Schizothecium



    Podospora



    Arnium leporinum


  • Hallo Ralf,


    hmm. Und was st der Unterschied zwischen einem Pedicell und einem Caudum?
    Auch die Arnium-Spore hat zwei Anhängsel .... Ist die fehlende Septe das Merkmal? Falls die überhaupt fehlt ....


    beste Grüße,
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    ein Pedicell ist im Grunde eine abgetrennte Zelle. Wie schon geschrieben, sind die Sporen von Podospora und Schizothecium zweizellig. Die Zelltrennung erfolgt bei Podospora später, erst kurz vor der Reife. Bei Schizothecium früher, bei noch sehr jungen Sporen. Zu erkennen an der Septierung bei unreifen Sporen (s. roter Pfeil im Foto Schizothecium).
    Eine der beiden Zellen wird zum dunkelbraunen Sporenkopf, die andere zum hyalinen Pedicell. Arnium leporinum ist einzellig, bildet also kein Pedicell aus. Es gibt aber auch zweizellige Arnium, bei denen der braune Sporenkopf durch eine Septe getrennt ist.


    Unabhängig davon bilden die meisten Arten dieser drei Gattungen auch Caudae aus. Das sind gelatinöse Anhängsel an den Sporenköpfen und/oder am Pedicell in vielfältiger Ausbildung, aber keine echten Zellen.
    Im letzten Bild "Arnium leporinum" sieht man die einzelne Zelle mit jeweils einer apikalen und basalen Caudae.


    Um auf Hartmuts Probe zurück zu kommen. Man sieht bei den unreifen Sporen keine Septierung zwischen dem Sporenkopf und dem Pedicell. Ergo kann es nur die Gattung Podospora sein.


  • Hallo Ralf,


    also ist der Unterschied dass bei Arnium die Anhängsel gelatinös sind, während das bei Podospora und Schizothecium ein Anhängsel aus Sporenmaterial ist (und zusätzlich aber noch ein gelatinöses auf der anderen Seite sein kann).


    Danke Dir!
    beste Grüße,
    Andreas

  • Lieber Ralf, lieber Andreas


    besten Dank für Eure Disskusion unf den Informationen. Ich versuche mal die Trennungsmerkmale zu beobachten, denn solche Pyrenos habe ich sehr oft und ich mache meist einen Bogen darum. Diese Art hielt ich für interessant, da der Ascus vielsporig ist. LG Hartmut


  • So kann man es sagen Andreas. Zu erwähnen wäre noch, dass die Caudae nicht nur an den Polen der Spore sein können, sondern auch (bei Podospora und Schizothecium) am Ansatz und Ende des Pedicells. Und es muss auch nicht nur jeweils eine Caudae sein, sondern es gibt auch Arten mit mehreren. Und diese Caudae sind oft bestimmungsrelevant.
    [hr]


    Lieber Ralf, lieber Andreas


    besten Dank für Eure Disskusion unf den Informationen. Ich versuche mal die Trennungsmerkmale zu beobachten, denn solche Pyrenos habe ich sehr oft und ich mache meist einen Bogen darum. Diese Art hielt ich für interessant, da der Ascus vielsporig ist. LG Hartmut


    Hallo Hartmut,


    viele der coprophilen Pyrenos lassen sich mit etwas Übung sehr gut bestimmen. Und hier gibts ja auch noch Nobi für die verzwickten Fälle. :)


  • viele der coprophilen Pyrenos lassen sich mit etwas Übung sehr gut bestimmen. Und hier gibts ja auch noch Nobi für die verzwickten Fälle. :)


    Danke für die Blumen, Ralf! :)
    Ja, ich schau schon, dass mir auf die meisten Beiträge im Dungi-Fungi-Forum eine Antwort einfällt! ;)
    Das ist mir einfach eine Herzensangelegenheit!


    Alles kann ich aber auch nicht benennen.
    Und ich denke, das ist auch völlig normal so.
    Gemeinsam haben wir jedoch schon den ein oder anderen Problempilz gepackt! :thumbup:


    Übrigens.
    Den Unterschied zwischen Pedicel und Caudae hast Du wunderbar erklärt!
    Und damit gleichzeitig den zwischen den Gattungen Arnium, Podospora und Schizothecium.
    Klasse!


    Liebe Grüße vom Nobi


    PS. Podospora setosa passt natürlich!

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    Einmal editiert, zuletzt von nobi ()