Kurzurlaub Südfrankreich

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 9.115 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Malone.

  • Ahoj, nochmal,


    hätte ich fast verschwitzt:

    Speziell für Karl habe ich mal meine Ragwurz-Funde zusammengestellt.





    Obere Reihe IMHO alles Biene.

    Die nächsten 2 Reihen hätte ich in die Nähe der Hummel gerückt, was Karl ja anzweifelt.

    Rechts unten die Fliege.


    LG

    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

    Einmal editiert, zuletzt von Malone ()

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi nochmal!


    Das geht nicht nach Buchstaben, oder?

    Weil sonst würde ich sagen: Zweite Reihe viermal "H" (= Hummel) und einmal "X" (= Hybrid?). :giggle:

    Toll sehen die aber alle aus.



    LG, Pablo.

  • Hallo Peter

    sehr schöne Zusammenstellung. In der zweiten Reihe sieht man teilweise die nach vorne verbreiterte Lippe, die mir beim Einzelbild im ersten Beitrag fehlte. Möglicherweise hast Du da ausgerechenet das am wenigsten typische Exemplar eingestellt. Es ist in der Bilddarstellung ja auch nicht zu erkennen, ob die Ränder der Lippe nach hinten umgeschlagen sind, was ich allerdings so deutlich noch nicht beobachten konnte. Auch die Frage ob alle Blüten an einem Stängel genau so aussahen, kann letztendlich noch eine Rolle spielen. Ein insgesamt recht schwieriges Gebiet und bei der großen Zahl an mediterenen Arten, fand ich daher die Zweifel angebracht ;) . Das Thema Hybridisierung hat Pablo ja schon angesprochen, aber ich denke einige reine Hummeln sind sicher dabei.

    LG Karl

  • alle6:


    Vielen Dank, freut mich, daß es gefreut hat.


    Karl

    Genau, den Hybridverdacht hatte ich in Beitrag 12 auch schon ausgesprochen.

    Danke jedenfalls für die Diskussion.


    LG

    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

    2 Mal editiert, zuletzt von Malone ()

  • Ahoi Peter,


    danke für den 'Nachschlag',


    LG

    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Ahoj,


    noch hat's niemand gemerkt:

    (schließlich sind wir ja auch ein Pilz- und kein Lepi-Forum==11)

    die vermeintliche Eichenspinnerin

    ist natürlich eine Brombeerspinnerin;

    Beitrag ist korrigiert.


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Ui, der zweite Teil ist komplett an mir vorbei gegangen. Da ist ja noch ein Dickkopf offen. Da kannst Du Rostfarbiger Dickkopffalter (Ochlodes sylvanus) dranschreiben. Gut erkennbar an den abgeknickten Fühlerspitzen.

  • Danke, Ralf,

    ist eingepflegt.

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106