Hallo aus der Steiermark

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.238 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bernhard.

  • Hallo,

    ich komme aus Österreich, Steiermark, Bruck an der Mur.

    Ich habe schon immer gern Schwammerl gesucht, anfangs nur die gängigen Arten; Eierschwammerl, Steinpilz und Parasol.

    In den letzten drei Jahren kamen – auch Dank des stillen Mitlesens in diesem Forum – immer mehr dazu. Spitz- und Speisemorchel, Morchelbecherling, Birkenpilz, Rotkappe, Totentrompete, Habichtspilz, Trompetenpfifferling, Starkriechender Trompetenpfifferling, usw.

    Ich bin gerne in der Natur und auch die Literatur bzgl. der Pilze hat in letzter Zeit zugenommen.

    Nun dachte ich, der nächste Schritt für mich ist mich hier zu registrieren und aktiv am Forenleben teilzunehmen.


    LG Bernhard


    PS: Zum Abschluss des Postings gibts ein Foto von heute...hab mich echt gefreut, 2 Stunden durch den "Dschungel" und dann endlich mal eine Speisemorchel.

  • Hallo Bernhard,


    willkommen im Forum und viel Spaß hier!


    Grüße, Chris

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz

  • Ahoj, Bernhard,


    willkommen auf der Intensivstation.

    ==)


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Servas Bernhard,


    in diesem Forum gibt es nicht nur 'ernsthaft Erkrankte' und Patienten in der 'Intesivstation'.


    Da schreibt auch ein Kärntner, :gkopfkratz:


    Zwei Stunden hast gebraucht, für eine Morchel?


    Du hast goldrichtig angedockt, in diesem Forum,


    ==15


    LG

    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Hallo,


    freut mich hier bei euch auf der Intensivstation sein zu können. Wobei, es ist ja sowieso unheilbar; daher raus aus der Klinik und rein in den Wald.


    @ Habicht: Ja zwei Stunden. Und wenn ich die erfolglosen Versuche (auch auf Plätzen wo ich voriges Jahr fündig geworden bin) einrechne dann noch länger. Scheint hier in der Obersteiermark kein gutes Morcheljahr zu sein. Es war extrem trocken und erst in der Vorwoche hats dann 2mal geregnet.


    LG Bernhard

  • Hallo Bernhard,


    in der Steiermark war diesmal der österreichische Hotspot. Die Suchenden haben sensationelle Ernten in die Scheune einfahren können.

    Nachzulesen im Österreichischen Pilzforum,


    LG

    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Hallo,


    ja ich habe von den Funden gelesen. Das betrifft aber anscheinend nur die südliche Steiermark von Graz bis Bad Radkersburg.

    Laut Medien hatten die auch starke gewittrige Regenschaeur mit stellenweisen Überflutungen in der KW17. Bei uns wars trocken, vielleicht liegts daran, oder das Morchelradar ist kaputt.


    LG Bernhard