Auflösung der OSTER-B-RÄTSELEI 2018

Es gibt 155 Antworten in diesem Thema, welches 21.320 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

  • Bild 10:



    Da sah so aus ...







    Als Joker bekamt ihr dieses ...








    Und es ist ...


    ein


    El-Salvador-Pfeifenstrauch, Aristolochia salvadorensis

    Aufgenommen im Tropenhaus von Planten un Bloomen, HH





    Dieses mal landeten Grüni, Texten und abeja Volltreffer mit der "Pfeiffenblume".

    Hut ab!

  • war das nicht das schwarzweiße Bild? :gomg::gkrass: Herrliche Täuschung mausmann, da habe ich doch glatt Farbe erwartet. Schwarzer Käfer tse tse.

    Ja, das merkte ich mit der Zeit auch daß viele das für ein Schwarz/Weiß-Bild hielten.

    Aber nicht jeder saß diesem Trugschluß auf.

    Und welches war nun das Schwarzweiße?

    Die Baumwurzel!

  • Hurra

    ich habe den 4. Platz ==Gnolm7


    Jetzt mal ohne Spaß, hier mein Gefühlsausdruck:

    Mausmann..... Mausmann..... MAUSMANN...... MAUSMAAAAAAAAAAAAAAAAAAANN!!!!

    ==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6
    du machst mich fertig

    Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1

  • Stürzen wir und auf Block C, bevor es dann ans Eingemachte geht.


    Bild 11:



    Da sah so aus ...







    Als Joker bekamt ihr dieses ...








    Und es ist ...



    eine


    Horngurke, Cucumis metuliferus

    Im Verkauf besser bekannt als "Kiwano".






    13 Volltreffer sagen mir daß euch diese Frucht gut bekannt sein dürfte.

  • Der Pfeifendingsda ist doch wohl die Höhe.:gmotz::gmotz::gmotz:


    Stundenlang habe ich mich damit beschäftigt ohne wirkliche Chance. :girre::girre::girre:

    Dito !!!!!

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Der Pfeifendingsda ist doch wohl die Höhe.:gmotz::gmotz::gmotz:


    Stundenlang habe ich mich damit beschäftigt ohne wirkliche Chance. :girre::girre::girre:

    Deinen Ideengang hatten auch andere Mitsspieler mit gewissen Wabenköppen. Aber auch wenn dieses Rätselbild schwierig war, und schwierige Bilder müssen auch sein, so habe ich weitere Lösungen geboten bekommen an die man erstmal denken muß. Wirsingkohl kann ziemlich ähnlich aussehen. Sehe ich bald jeden Tag und hatte ich nicht auf dem Schirm. Noch besser fand ich die Blattunterseite macher Seerose. Erstaunlich wenn man die Bilder mal vergleicht.

    Also, nicht grämen. Den Kopf frei zu bekommen für ein schwieriges B, das ist nicht einfach. Man schlägt schnell gewisse Denkrichtungen ein und schon verläuft man sich.

  • Der Pfeifendingsda ist doch wohl die Höhe.:gmotz::gmotz::gmotz:


    Stundenlang habe ich mich damit beschäftigt ohne wirkliche Chance. :girre::girre::girre:


    Da waren die Teilnehmer an Annas APR 2016 im Vorteil: Sie hatte die Pfeifenblume als B-Rätzel, damals hab ich den Joker gezogen und dann trotzdem stundenlang gesucht. Das konnte ich mir diesmal ersparen.==Gnolm7


    Grüßle

    Heide

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

  • Bild 12:



    Da sah so aus ...







    Als Joker bekamt ihr dieses ...








    Und es ist ...



    eine


    Runzel-Verpel, Verpa bohemica





    Eberhard, Romana und Anja erkannten die Runzelverpel genau.

    Für alle anderen möglichen "Lorcheldinger" gab es auch gute 3 Punkte. Und die erreichten viele unter euch.

  • hä? Da habe ich doch mitgemacht. Aber daran kann ich mich echt nicht erinnern...

    Och neee, es war Brätzel 6b im Jahr 2015, aber eine andere Ansicht, das Innere der Pfeifenblume. Wie schnell die Zeit vergeht ... ==Gnolm11

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

  • ... am meisten ärgere ich mich über die Tamarillo. Ich hatte die eigentlich im Visier, aber die kreisrunde Anordnung der Samenkörnchen hatte mich irritiert.


    Naja, was rege ich mich auf: von jetzt an gehts wohl bergab...

  • War das nicht gar eine spezielle die da gesucht wurde? Da hatte ich auch tagelang meine Freude dran und riet letztlich was anderes, wenn ich nicht irre.

    Im Oster-Rätsel hat mir "Pfeiffenblume" allerdings schon gereicht als Lösung. Bei 400 bis 500 Arten bestimmt schon eine Erleichterung. g:-)

  • Also, ich sehe das so..... bis jetzt!


    01 lag ich verkehrt, hätte ich erraten können, wenn ich mal darüber nachgedacht hätte, wo außer auf der Hutoberfläche rot/weiß noch vorkommen kann.:gverstanden:


    02 okay


    03 War gemein!


    04 Joker


    05 lag ich verkehrt, weil ich keine Schleimpilze auf dem Schirm hatte.:gskeptisch:


    06 okay


    07 an den warzigen Drüsling habe ich selbst nicht geglaubt, und obwohl ich entomologisch nicht unbewandert bin, wäre ich nie drauf gekommen. Vies war die feuchte Stelle. :gteuflisch:


    08 okay


    09 mit Joker okay


    10 habe ich mich schon zu geäußert. Gemeinheit, das gewesen ist. :gnicken:


    11 okay dank exotenfrucht.de


    12 noch nie in der Hand gehabt, dafür bin ich ganz zufrieden.g:-)


    13 okay


    14 mit Joker okay


    15 dank Eberhard meine ich richtig gelegen zu haben?:gätsch:


    so, jetzt höre ich auf damit. :gnicken:



    LG Brassella

  • Bild 13:



    Da sah so aus ...







    Als Joker bekamt ihr dieses ...








    Und es ist ...



    ein


    Rotrandiger Baumschwamm, Fomitopsis pinicola





    Das wußten auch 10 Leute zielsicher zu sagen!

    Da hatte ich gehofft mehr von euch hinters Licht zu führen. Naja, ... es kommen weitere Gelegenheiten.

  • Bild 14:



    Da sah so aus ...







    Als Joker bekamt ihr dieses ...








    Und es ist ...



    ein


    Goldkugelkaktus, Echinocactus grusonii

    Auch liebevoll "Schwiegermutterstuhl" genannt

    Aufgenommen im Tropenhaus von "Planten un Bloomen", HH





    12 Volltreffer gab es hier.

    Nur Tuppie und Eberhard brauchten dafür keinen Joker. Sie mußten aber auch nicht die genaue Art wissen. Kaktus hätte mir schon als Antwort genügt.

    Nicht nur mir fielen schwarze Häärchen auf die sich um die "Stacheln" gelegt haben. Das ist allerdings nicht nur an dieser Stelle auf dem Foto der Fall gewesen.

    Diese Haare habe ich großflächig auf dem Kaktus sehen können. Nicht bei jedem Stachel aber bei sehr vielen.

    Ob das nun tatsächlich Fremdkörper sind (sie sehen ja künstlich auch) oder ob die da wahrlich hingehören, das weiß ich nicht zu sagen.

  • Bild 15:



    Da sah so aus ...







    Als Joker bekamt ihr dieses ...








    Und es ist ...



    eine


    Eddo bzw. Taro, Colocasia esculenta

    Die Namen dieser afrikanischen Kartoffel sind mannigfaltig.

    Diese Wasserwurzel ist essbar, nur das Kochwasser sollte man wegschütten weil die Problemstoffe des Wurzelgemüses in dieses übergehen.






    Starke 11 Volltreffer gab es hier.