Giftige Pfifferlinge...

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.765 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

    • Offizieller Beitrag

    ... findet man im sechsfach Oscar-nominierten Film "Der seidene Faden".


    Zunächst werden irgendwelche Speisepilze gesammelt. Wenig später sammelt die Protagonistin dann (dadurch inspiriert) eigenständig Pilze, gleicht sie kurz mit einem Buch ab, um sie dann für eine gezielte Vergiftung zu verwenden. Diese besteht übrigens konkret aus einem Fruchtkörper, der dem Morgentee hinzugefügt wird. Das "Opfer" leidet zunächst an Schwindel, dann Fieber und Erbrechen, erholt sich aber nach etwa einem Tag wieder vollständig. Und ja, das alles von einem Pfifferling... :D


    Ansonsten ist "Der seidene Faden" aber ein durchaus empfehlenswerter Film, wenn man alternativ angehauchte Charakterdramen mag mit etwas verschrobenen Gestalten mag.


    LG, Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

    • Offizieller Beitrag


    Hi,


    Na das ist doch hübsch, wobei ich ehrlich gesagt beim Ölbaumtrichterling mit dem falschen Pfifferling eine größere Verwechslungsgefahr sehe...


    l.g.
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    eigentlich geht es hier ja nicht wirklich um Verwechslungsmöglichkeiten. Ich habe die Pilze im Film ja gesehen und es waren definitiv Pfifferlinge, die in der Story des Films zu Giftpilzen wurden. Die "Pointe" des Ganzen ist also die Ungenauigkeit der Filmemacher und nicht die Unmöglichkeit, Pfifferlinge mit Giftpilzen zu verwechseln. :)


    LG, Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • Hallo jan-arne,
    Hat der fluch der wissenden also wieder zugeschlagen :)
    In filmen bieten sich dann schon so manche kuriositäten, danke fürs aufmerksam machen.
    Lg joe

  • Moin Jan-Arne,


    wenn Du tatsächlich mal im Kino sitzt und genau das Geschehen auf der Leinwand verfolgst, siehst du häufig Abstrusitäten. Abgesehen von inhaltlich Unlogischem gibts auch auch Armbanduhren bei kämpfenden Rittern und so Zeugs. Ein Freund hat es sich zur Gewohnheit gemacht, genau auf diese Kleinigkeiten zu achten. In einem Film ist er mal auf sechs solcher "Fehler" gestoßen, wobei das nur ausnahmsweise Fehler im Drehbuch waren. Da hat dann einfach der Redakteur nicht genau hingeguckt und Autos jüngeren Baujahrs in einem in der Prohibition spielenden Film übersehen. Auf dieseWeise gibts bei vielen filmen auch jenseits der Handlung immer was zum Schmunzeln.


    Und vielleicht war es ja ein verdorbener oder verschimmelter Pfifferling, wer weiß==Gnolm14

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Jan-Arne!
    Ja, dem aufmerksamen Pilzler/Naturmenschen entgeht nichts!
    zum Glück gibt es auch bessere Beispiele. Ich denke an eine Folge von Inspektor Barnaby: Die Folge "Ein Männlein stirbt im Walde", Originaltitel "Destroying Angel", erzählt eine Geschichte, in der ein Mann in die Pilze geht und dabei stirbt. Die von ihm gesammelten Pilze werde aber auch mit Knollenblätterpilzen "gestreckt" und von einem Opfer unbedarft zubereitet und gegessen. Auch ein Schwefelporling, der abgeschnitten wurde spielt in der Folge eine Rolle.
    Es gibt auch schlechte Beispiele aus der Werbung: da war einmal eine Werbung, weiß nicht mehr wofür, da erzählt ein kleiner Junge, dass seine Schwester sogar einen Frosch küsst, um einen Prinzen zu bekommen. Im Film zu sehen war allerdings eine Kröte, die geküsst werden sollte. Auf meine eMail, die auf diesen Fehler hinwies (mit dem Vermerk, den Kindern die das sehen etwas Falsches beizubringen) kam als Antwort nur, dass diese Werbung sowieso balb von einem neuen Spot abgelöst würde... naja.