die letzten des Jahres

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.552 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von abeja.

  • hallo!
    hier noch die letzten Pilzbilder des Jahres - viel Spaß beim Anschauen und ein schönes Neues - mfg magellan


    1. 10cm auf Hasel, ziehmlich hoch im Busch und schlecht aufzunehmen - wohl ein Blauer, oder Fastblauer Saftporling - Spongiporus caesius, oder subcaesius






    2. wohl zwei Datronia mollis




    3. Samtfuß-Rüblinge


    pilzforum.eu/attachment/214101/


    4. Kreisel Drüslinge - Exidia recisa














    5. Stereum sanguinolentum mit schönen Hütchen






    6. und noch mehr Trollhände








    7. der Tabakbraune Borstenscheibling - Hymenochaete tabacina







  • Hallo Magellan, wo nimmst Du nur die Trolle her! Aber diesmal ist mein Favorit der Tabakbraune. Das ist der Stoff aus dem Designer ihre Kreationen entwickeln. Wunderschön! Danke fürs Zeigen.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo magellan,
    Seeehr schöne funde zeigst du uns wieder! Die trollhände sind super, da beneid ich dich wirklich drum.
    Die großporige dratonie: den zweiten fund hätte ich nicht so zuordnen können/machen .ich immer wieder fertig diese baumschwammerl.
    Lg joe

  • Hallo Magellan,
    kann mich den Anderen nur noch anschließen und die Trollhände, einfach so toll......
    VG.
    Thomas

    AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Magellan!


    Wunderschöne Auswahl, und tolle Bilder. Vor allem von den aufnahmen der Kreiseldrüslinge bin ich ganz begeistert: Diese glänzigen, kontrastarmen Pilze sind nicht einfach so schön abzubilden, vor allem wegen der oft komplizierten Position an ansitzenden Ästen. also freischwebend.


    1.: "subcaesius" ist eine eher südeuropäische / mediterrane Art mit recht dicken Fruchtkörpern. Das, was in Mitteleuropa bis vor einiger Zeit als Oligoporus subcaesius (oder - je nach Gattungsauffassung: Postia, Spongiporus usw.) bekannt war, ist Oligoporus alni.
    Der ist hier zwar deutlich wahrscheinlicher als Oligoporus caesius, aber wirkliche Sicherheit geben letztlich nur die Sporen (bis 2 µm breit bei caesius, hächstens bis 1,5 µm breit bei alni).
    2.: Erstes Bild: Klares Ja.
    Zweites Bild: Sieht viel eher nach einem Corti als nach einem Porling aus. Irgendwo zwischen Schizopora, Xylodon, Hyphodontia, Phlebia...



    LG, Pablo.

  • Hallo,
    wunderschöne Trollhändchen - die gefallen mir auch besonders gut (vor allem, weil ich noch NIE welche sah ... "falscher " Wald),
    aber auch die Tabakbraunen B. sind schön, wie die da an dem Holzgewirr sitzen.