Hallo, Besucher der Thread wurde 377 aufgerufen und enthält 6 Antworten

letzter Beitrag von Kozaki am

Nachlese zum Saftlingstreffen

  • Hallo zusammen,


    am 01.11. war in Rheinland-Pfalz Feiertag und ich hatte somit frei (im Gegensatz zu meinen Mädels, die in Hessen zugange sind).
    Also nutzte ich den Tag für einen weiteren Besuch der Saftlingswiese. Wer unser Treffen verpasst hat, kann das Versäumte gerne hier nachlesen:
    https://www.pilzforum.eu/board…iesbadener-saftlingswiese


    Es war ein herrlicher, sonniger Tag, was zwar das Pilze fotografieren erschwerte, dafür aber auch andere Motive –žerstrahlen–œ ließ:






    Auf der Wiese angekommen, sah ich als erstes dieses Motiv:



    Wobei dieser Stuhl ohne den tapferen Marco einer Wiese gleicht, auf der man keine Pilze findet ( für die "Dabeigewesenen").
    Saftlinge gab es dann auch noch reichlich, sodass ich euch noch einige Bildchen (ohne Kommentar) zeigen kann:











    Viele Grüße und euch allen ein schönes Wochenende !
    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gfreuen:

  • Hallo, Wolfgang!


    Wow. :eek:
    Ich hätte es nicht für möglich gehalten, daß es da immer noch so bunt schiebt. Nach den Witterungsverläufen der letzten zeit...
    Sehr beeindruckend.


    Die Herbstmotive mit bunten Blättern (und stühlen) haben es aber auch in sich.
    Famos anzuschauen!



    LG; Pablo.


  • Hallo Pablo,


    danke dir ! Ja, ich war auch überrascht, aber ich denke mal dass der nächtliche extreme Tau dafür verantwortlich ist.
    Bevor der erste Frost kommt, wird's wohl so noch munter weiter gehen...


    VG
    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gfreuen:

  • Hallo Wolfgang!
    Uii, noch mal eine Begehung. Ja, die bunte Herbstfärbung zeigt unsere Natur im schönsten Kleide. Und man könnte ein altes Sprichwort umändern:
    Eine Wiese ohne Saftlinge ist wie ein Himmel ohne Sterne. ;)


    Bei dem Bild mit dem Stuhl war sofort das Treffen mit Euch nettem Pilznerdhaufen total präsent! Danke für die Nachlese! .heart

  • Hallo Wolfgang,


    das ist eine wunderbare Pracht an farbenfrohen Saftlingen. Kann mir gut vorstellen, dass du einen sehr schönen Ausflug hättest.


    Liebe Grüße
    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Hallo Lupus,


    waaas, da hast du die Saftiwiesen ganz allein besucht?!? War das nicht langweilig? :D
    Schöne Bilder hast du jedenfalls mitgebracht, und ich finde, im Sonnenschein leuchten die kleinen Bunten noch viiieeel schöner!
    (wenn es für die Profifotos auch nicht das beste Licht sein soll...)
    Auch der Wald hat sich innerhalb dieser 11 Tage extrem ins Herbstliche verändert; als wir da waren, war alles noch ziemlich grün.
    Also Danke für diese kleine Nachlese, die die Erinnerung an einen schönen Tag aufleben läßt! ==Pilz25

    Liebe Grüße,


    Grüni/Kagi ==11


    113 Pilzchips
    (118 (Stand Ende APR 2017) - 2 Einsatz OsterBrätzel - 1 an EberhardS für Western-Rätsel - 2 für Nobis verrücktes Wirbelrätsel - 15 Einsatz APR 2018 + 3 Wurmrätsel + 4 Prämie APR-Präsenz + 5 Platz 15 APR 2018 + 3 Danke, Pilzmichi)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!


  • Wobei dieser Stuhl ohne den tapferen Marco einer Wiese gleicht, auf der man keine Pilze findet ( für die "Dabeigewesenen")


    Hallo Wolfgang,
    wir wollen aber nicht vergessen, wer den Stuhl organisiert und mich drauf sitzen hat lassen. Ehre wem Ehre gebührt.
    Das schöne an dieser Wiese... ich finde jederzeit wieder da hin :D

    Beste Grüsse aus dem Südwesten
    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.