Butterröhrlinge, Verzehr bedenklich laut Wikipedia?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.055 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wühlmull.

  • Hallo meine Waldläuferkollegen!


    Da ich gerade erstmalig auf Butterröhrlinge gestoßen bin und bei Wikipedia der Verzehr bedenklich angedeutet wird, wollte ich mal euer Wissen und eure Meinungen einholen.
    Aber erstmal ein Foto:


    Danke für euer Input und Grüße!

    LGs Patrick

    Pilzsucher rund um München.

    CHIP-COUNT: 110 - 5 (an erebus verschenkt) = 105
    davon im Einsatz: 0

  • Hallo Patrick,


    Butterröhrlinge, sowie alle Röhrlinge der Gattung Schmierröhlinge (Suillus) können individuelle Unverträglichkeitsreaktionen wie zb. Unwohlsein, grippeähnliche Zustände hervorrufen) mir ist aber in meinem Bekanntenkreis und auch so kein Fall bekannt. Kann aber wohl sehr selten vorkommen.
    Da hilft i.d.R. nur testen und bei symptomen Pilze der Gattung Suillus meiden.


    Gruß
    Stefan

  • Grüß Dich Patrick,



    es wie bei sooo vielem auch. Ich vertrage sie gut. Andere vertragen sie vllt nicht so gut. Wenn Du wissen willst, ob Du sie verträgst......dann bereite Dir eine kleine Portion davon..........und nur davon.............zu und verköstige sie. Dann wirst Du merken, ob Du sie verträgst.


    Bist Du empfindlich, was Magen-Darm angeht?





    Liebe Grüße





    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Hallo Patrick!
    Ich selbst vertrage sie sehr gut, aber mein Mann nicht. Er bekommt davon juckende Hautrötungen. Deshalb sammle ich gar keine Schmierröhrlinge mehr. Das muss man einfach mal ausprobieren.

  • Hallo, ich vertrage sie ohne Probleme, allerdings sammele ich sie nur wenn sie noch jung und knackig sind, weil diese Schmieris schon im späten Jugendstadium ihre Konsistenz ändern und sie dann kulinarisch für mich uninteressant werden. Die Frau von einem meiner Pilzlerkollegen verträgt sie nicht, er selbst hingegen schon. Butterpilze (mit und ohne Ring), Körnchenröhrlinge, selbst Goldröhrlinge stehen bei denen auf der roten Küchenliste.

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

  • Servuis beinand,


    beim Butterpilz geht es um den Verdacht, dass etwas ähnliches wie das Krmplingssyndrom ausgelöst werden kann. Dass manche Personen bei Schmierröhrlingen zu Durchfall neigen, ist damit nicht gemeint.
    Es gibt offenbar einen älteren Fall, der durch die Literatur geistert. Ich habe aber von einem relativ rezenten Fall aus dem Raum Nürnberg über die beteiligte Pilzberaterin erfahren, ohne hier aber zitierfähige Quellen zu nennen. Es ist aber völlig unklar, ob hier individuelle Probleme - das Imunsystem betreffend - oder der Pilz ausschlaggebend ist. Bei den Kremplingen gibt es viel mehr Fälle, darunter der letzte tödliche Fall 2016 (auch aus Nürnberg). Dieser wird aber veröffentlicht - eine medizinische Studie ist in Arbeit. Interessanter- und tragischerweise verstarb der Patient trotz moderner intensivmedizinischer Betreuung.
    Solange beim Butterpilz nicht mehrfache Fälle bekannt sind, bleibt es hier wohl weiterhin beim "Verdacht auf". Pilzberater sollten es aber wissen, damit sie sensibilisiert sind. Treten nämlich Fälle auf, sollten die publik gemacht werden, um die Verdachtseinstufung zu evaluieren.


    LG
    Christoph

  • Vielen Dank! Ich werde ihn wie empfohlen mal separat antesten und ohne Haut.
    Passend dazu haben wir den Franken bei Pyrbaumaum noch sämtliche Trompetenpfifferlinge
    weggesammelt. Ok, nicht sämtliche. eher ein Zehntel...mehr ging nicht in die zu Körben umfunktionieren T-Shirts.
    PS: 2 Maronen und ein Kuhmaul gab's auch noch.

    LGs Patrick

    Pilzsucher rund um München.

    CHIP-COUNT: 110 - 5 (an erebus verschenkt) = 105
    davon im Einsatz: 0

  • Hallo Patrick,




    tja......der beli sieht fast alles. Was denst du, was das sein könnte?




    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Das ist doch bestimmt ein rauchblättriger Rauchblättriger, aber von der ganz rauchblättrigen Sorte.

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)