Neulich im Buchenwald

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.797 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo Forum,


    schon mein 400-er Post in diesem Forum - in 5 Jahren - was bin ich faul geworden. Eigentlich bin ich ja auf unsere sandigen Kiefernwälder spezialisiert. Mitunter juckt es mir in den Fingern, und ich schaue mich mal in anderen Biotopen um. Da hat es unter anderem ein überschaubares Buchenareal - 30 x 80 m im Quadrat- mit eingestreuten Eichen. Das Besondere daran - besonders sauer kann der Untergrund nicht sein. Da ich in solchen Biotopen nicht oft unterwegs bin, bestehen mitunter leichte Unsicherheiten in der Erkennung der diversen Arten. Falls ich daneben liege, könnt ihr mir sicher helfen. Schaut mal:



    Grüne Knollenblätterpilze in Massen



    Laubwald - Pfifferlinge in bester Supermarktqualität



    Spindelige Rüblinge (Erstfund)



    Das sollten etwas dunkle Schmetterlingstrameten sein, oder? (Erstfund??)



    Brandige Ritterlinge (die ersten Braunen im Jahr)



    Das sind aber auf jeden Fall Schmetterlingstrameten (Erstfund)



    Tja - sieht aus wie ein Leberreischling. Oder irre ich mich? (wäre Erstfund)



    Rote Holzritterlinge, wenn die nur schmecken würden!



    sehr schlecht getroffen, das Bild, daher noch eines aus dem Archiv (von 2007)



    Rein makroskopisch sollte es der Buchen-Klumpfuss sein.



    Über diese Pilze habe ich mich sehr gefreut. Grünlinge mit Fusseln! Meine bescheidene Literatur weist hier in Richtung Grünlings-Schleimkopf. Sicher wird es mittlerweile neue Artkonzepte geben. Ein Erstfund ist es allemal.



    Was für ein Schleimmonster! Der Täubling hatte einen Hutdurchmesser von über 10 cm!


    Falls Jemand aus dem Berliner Raum am kommenden Wochenende Langeweile hat. Ich schaue Sonnabend oder Sonntag noch mal da vorbei. Aber immer nur ab Mittag. Ich schlafe gerne mal aus. :cool: Ich hoffe, hier vermisst niemand die Fachnamen.


    Grüßlis Ingo

  • Erstmal Glückwunsch zur Besteigung des 400er Gipfels, Ingo! :thumbup:
    Das schaffen nicht viele.


    Auf den Leberreischling wirst Du allerdings noch eine Weile warten müssen.
    Was Du auf Bild 7 zeigst, ist sehr viel wahrscheinlicher ein Laubholz-Harzporling (Ischnoderma resinosum).
    Ein Pilz, der in den letzten Jahren deutlich in Ausbreitung begriffen ist.


    Liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    Einmal editiert, zuletzt von nobi ()

  • Hallo Ingo,
    ich denke, dein Leberreischling könnte ein Harzporling sein, möglicherweise der Gebänderte. Ist aber nur eine Vermutung...
    Eierschwammerl in Supermarktqualität - wie wahr... :D
    LG
    romana

    103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127


  • –¦ Pfifferlinge in Supermarktqualität :D ähm, ja.


    Hallo Josef,


    Ingo hat völlig Recht. Das ist eindeutig eher Discounterqualität und nicht der Pfiffi im Sammlerkörbchen.
    Mit allen Risiken und Nebenwirkungen.


    Lieben Gruß Claudia

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hey, Ingo,


    schöne Fund- und Fotostrecke!
    :thumbup:
    Der Leberreischling ist,
    wie Viele ja schon schrieben,
    klar erkenntlich keiner.


    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

    • Offizieller Beitrag

    Salut, Ingo!


    Deine Schmetterlingstrameten sind beide auch eben solche. :thumbup:
    Ist halt eine recht variable Art.


    Schön, daß bei dir in den Laubwäldern auch was los ist. Ich habe gestern mal die Kiefernkontrolliert: Der Countdown läuft, wie es aussieht.
    Tricholoma imbricatum, die gehören hier normalerweise zu den ersten:


    Sind aber auch noch ganz schön lütt.
    Dafür gab's einen Haufen lecker frische Edelreizker, wenn die loslegen sind die interessanteren Arten auch nicht mehr weit.



    LG, Pablo.


  • Hi Nobi,


    ich meine, die 400 Postings hatte ich im Nachbarforum vor einer Dekade per annum. Vielen Dank für den richtungsweisenden Tipp. Ich hatte mich gar nicht erst bemüht, irgendeine sinnvolle Bestimmung vorzunehmen. Meistens mache ich um Holzporlinge einen Bogen. Mir fiel der nur auf, weil er noch ziemlich weich war. Aber dann so was Banales - Laubholz-Harzporling. Ich dachte schon, ich hätte mal was Tolles .....:saint:


    GR Ingo


  • Salut, Ingo!


    Schön, daß bei dir in den Laubwäldern auch was los ist. Ich habe gestern mal die Kiefernkontrolliert: Der Countdown läuft, wie es aussieht.
    Tricholoma imbricatum, die gehören hier normalerweise zu den ersten:


    Hallo Pablo,


    ich hoffe, du siehst hier nochmal hinein. Ist das nun eine Farbreaktion, oder nicht? Wenn, dann an der Stielspitze mit dem Guajak, oder?


    GR Ingo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Ingo!


    Ich würde das eher als "negativ" bezeichnen. Eine positive Reaktion mit Guajak sollte bei einem Ritterling rasch und deutlich grün ausfallen.
    Also so wie auf folgenden (lichttechnisch aber schlechten) Bildern von Tricholoma frondosae s.l.:



    LG; Pablo.