Birkenpilz ? Ist es ein Röhrling?

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 3.399 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von peri.

  • Hallo habe den Pilz in einem Mischwald gefunden in einem moosbesetzten lichteren Bereich. Kann jemand mehr dazu sagen?
    Beim anschneiden hat sich das Hutfleisch nicht verfärbt.
    Der Stiel ist hart und fasrig, er hat schwarze Schuppen.
    Liege ich ich einigermaßen richtig?
    Gibt es einen Pilz der giftig ist und ähnlich aussieht?
    Danke
    Viele Grüße
    Joey

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    also bei keinerlei Verfärbungen im Schnitt liegst du mit "Birkenpilz" wahrscheinlich richtig. Ansonsten wäre es gut, wenn du zumindestens bei deiner nächsten Anfrage das Schnittbild auch zeigst, denn einige Arten verfärben sich z.B. nur in der Stielbasis. Deswegen immer komplette Fruchtkörper inkl. ein komplettes Schnittbild zeigen. Weiterhin ist es oft sehr wichtig, welche Baumarten genau in der Nähe des Fundortes wachsen. Dewswegen ist eine komplette Auflistung aller mykorrhiza-fähigen Bäume wichtig. 4


    Nun zu deinem Fund. Standen am Fundort Birken?


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


  • Hallo Stefan,
    Ja es gab Birken aber ein bisschen entfernt, der Pulz selbst stand unter einem Nadelbaum, würde sagen Fichte.
    Danke
    VG
    Joey

  • Hallo beli,




    wo in etwa siehst Du einen Schnitt, außer an der Stielbasis?


    Joey? Kannst Du bitte ein Schnittbild machen? Dann nach 3 Minuten wieder fotografieren und nach weiteren 3 Minuten noch mal. Und das dann alles hier posten. Vllt kann man dann mehr sehen.




    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!


  • Ich hatte heute mittag schon geschnitten und es hat sich an der farbe bis jetzt nichts verändert

  • Das ist eindeutig ein Birkenpilz. Auch ohne Schnittbild.


    Meine Fresse, Joey... du scheinst sehr unbedarft zu sein. Vielleicht mal die basics aus nem Pilzbuch entnehmen.

  • Moin joey,


    Ja dennnnn... ists nur ein normaler birkenpilz...


    Nun siehst du, dass es meistens um wirklich Kleinigkeiten geht


    Und ... René ... nicht jeder ist mit einem Universalwissen gesegnet ... vor allem sollte man immer auf seine eigenen beginn schauen ...


    Alex
    [hr]
    Joey wo genau komms du her? Region reicht ...
    Vielleicht solltest du mal schauen, ob in deiner Region nicht doch jemand professionelle lehrwanderungen anbietet



    Alex

    "Unwissenheit schützt vorm Sterben nicht"

    Einmal editiert, zuletzt von AlexG ()

  • Guten Morgen Joey,




    es scheint echt ein Birki zu sein. Weißt Du......bei einem Schnittbild..........da kann dann schon ersichtlich zu sein, was für ein Pilz es sein kann. So wie bei deinem Birkenpilz. Anhand von Verfärbungen, die dann minütlich zu sehen sind, kann man dann schon viel draus lesen. Deshalb ist das Schnittbild ja auch sooo wichtig oft. Nicht immer bei jedem Pilz, aber gerade da. Wo Du das gut sehen kannst ist hier.............


    https://www.pilzforum.eu/board…ussroehrling-aber-welcher


    Ich weiß, das ist jetzt alles so verwirrend für Dich. Dafür sind wir ja auch da. Um zu helfen, wos es eben geht.




    Liebe Grüße





    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!


  • Hallo Alex,


    danke, ich komme aus dem Raum Reutlingen und suche schon nach einer Lehrwanderung, konnte aber noch nichts finden. Die VHS hat eine, welche aber ausgebucht ist. Bis ich eine gefunden habe muss ich mich eben einlesen und lernen, was besseres fällt mir nicht ein. Bin für alle Tipps dankbar und offen, nur kann man eben beim Einstieg nicht alles wissen, dazu sind Pilze auch glaube ich zu umfangreich.
    Danke
    VG
    Joey
    [hr]


    Danke Heidi


  • Das ist eindeutig ein Birkenpilz. Auch ohne Schnittbild.


    Meine Fresse, Joey... du scheinst sehr unbedarft zu sein. Vielleicht mal die basics aus nem Pilzbuch entnehmen.


    Hallo zusammen und hallo René!


    Also diesen Ton bin ich ja aus diesem Forum überhaupt nicht gewohnt... und ich finde es schön, dass hier jeder ,egal ob Anfänger, Fortgeschrittener oder Pilz-Experte, Fragen stellen und zu Wort kommen darf. Klar ist der Birkenpilz wenn man ihn kennt ein einfach zu erkennender, aber wenn man noch sehr wenig Erfahrung mit Pilzen hat und unsicher ist nachzufragen, finde ich klug und unterstützenswert.
    Wie schon gesagt wurde - jeder hat mal klein angefangen!


    Und zum Thema Birkenpilz: vor ein paar Tagen über dieses Exemplar gestolpert. Im Wald schon über die Hutfärbung des Raufußes für ungewöhnlich befunden und dann die Überraschung beim Durchschnitt- aber seht selbst!





    Rötender Birkenpilz würde ich sagen! Vorher noch nie gesehen...


    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag (hier bei uns mit schönstem Frühherbstwetter - muss gleich nochmal ne Runde in den Wald! ;-))


    Nanni

  • Hallo Nanni,
    deiner dürfte ein Gelbporiger Raufuß, Leccinellum crocipodium, sein. Die gelben Röhren und das rötliche Anlaufen im Fleisch sprechen dafür. Das Rötliche sollte nach einiger Zeit gräulich werden.


    Den hast du sicher auch nicht bei Birken, sondern im Eichen- oder Buchenwald gefunden, oder?

  • Hallo Nanni,




    sag mal......hast Du noch mehr Bilder von Deinem rötenden Birki? Ich frag deshalb nach, weil.............wenn ich die Röhren sehen könnte, dann könnte es vllt..............derselbe sein, den ich die Tage hatte. Auf dem einen Bild kann man die Röhren ein wenig sehen. Sie sind gelb. Richtig?


    Dann könnte es nämlich auch ein gelbporiger Raufussröhrling sein.



    Upss, Sarah schreibst auch......zeitgleich.





    Liebe Grüße





    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()

  • Hallo Nanni,
    bei vermeintlichen "Birkenpilzen" solltest du immer schauen, ob am Fundort überhaupt Birken herumstehen. Bei Eichen, Hainbuchen und Pappeln können ähnlich aussehende, aber zu anderen Arten gehörende Pilze vorkommen. Ähnlich ist es bei "Birkenrotkappen".
    FG
    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!


  • Das ist eindeutig ein Birkenpilz. Auch ohne Schnittbild.


    Meine Fresse, Joey... du scheinst sehr unbedarft zu sein. Vielleicht mal die basics aus nem Pilzbuch entnehmen.


    Oha :shy: so einfach finde ich das gar net, ohne Schnittbild wäre ich auch beim Hainbuchenrauhfuß gewesen :( und ich habe beide schon gefunden und dachte eigentlich dass ich sie sicher bestimmen kann, guksch du hier.


    https://www.pilzforum.eu/board…enroehrling-vs-birkenpilz


    Wenn du sie von außen so eindeutig bestimmen kannst dann sag mir was du in den folgenden Bildern siehst und woran du sicher bestimmen kannst was du siehst.



    LG Peter