Ein paar aus dem August.

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.345 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

  • Hallo zusammen.


    In Mecklenburg ist ein richtig pilzarmes Sommerloch im Gange, aber irgendwas findet man immer. Einige für mich schöne Funde möchte ich gerne mit Euch teilen. Regen ist für heute Nacht und morgen in Sicht und so wird es an der Pilzfront hoffentlich bald wieder besser werden. Beste Grüße aus Wismar


    1. Cordyceps ophioglossoides / Zungen-Kernkeule


    2. Ramaria abietina / Grünfleckende Koralle


    3. Clavaria rosea / Rosa Keulenpilz


    4. Ramaria rubripermanen - Rosaspitzige Koralle


    5. Hydnellum spongiosipes / Samtiger Korkstacheling


    6. Helvella atra / Schwarze Lorchel



    7. Sistotrema confluens / Schütterzahn


  • Servus Christian,
    Wie Sommerloch ??
    Geniale Aufnahmen von super tollen Pilzen --Klasse


    Nur hab ich die Grünverfärbende Fichtenkoralle ganz anders in Erinnerung,
    mit schlanken längeren, verzweigten Ästen in ockergelben Farben die im Alter und auf Berührung/Druck grünen.
    Bei deinem Pilz grün-blaut der weiße Strunk.
    Verwechsle ich da jetzt die Arten ?


    Grüße
    Felli

  • Ich habe mit der Koralle nicht so das Problem und wäre beim gleichen Namen gelandet. Aber die Dinger sind wohl auch heikles Terrain.


    Die Funde sind allesamt augenweidlich dargeboten. Eine wahre Freude. Manches davon dürfte sich mir gerne auch mal in den Weg stellen.


    Zitat




    Wie kurios der untere mittlere Teil aussieht. Hat was von Seegurken am Meeresboden oder von der Seeanemone. Ist mir derart noch nie aufgefallen bei Bildern. 8|
    Ich find ´s schräg. :P

  • Wunderbare Aufnahmen von wunderbaren Pilzen! :thumbup:


    Gern mehr davon!


    Ach ja.
    Clavaria rosea habe ich aktuell auch am Start.
    Guckst Du hier.


    Liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo zusammen.


    @ Felli vielleicht täuscht es etwas bei der Koralle, weil sie sehr nass vom Regen waren.


    @ Mausmann diese stachelige "Beule" beim Korkstacheling sieht in der Tat etwas eigenartig aus. Habe ich erst bei den Bildern bemerkt, vor Ort nicht wahrgenommen.


    @ Nobi Deine Clavaria rosea habe ich gerne angeschaut, Ihr hattet ja sooo viele. Die paar, die hier in Wismar wuchsen, sind nach einen Tag Sonne alle verkümmert. Mir ist wieder aufgefallen, dass die Bildqualität hier beim hochladen sehr leidet. Wie kann man das ändern?


    Hier habe ich noch einen Fund von heute. Ramaria sanguinea - Blutrotfleckende Koralle


  • .................... Mir ist wieder aufgefallen, dass die Bildqualität hier beim hochladen sehr leidet. Wie kann man das ändern? ......................


    Hallo Christian,


    erstmal mein Kompliment zu den wunderschönen Bildern!
    Die Bildqualität kannst du erstens ändern, indem du die Abmessung auf 1200 und vor allem die Größe erhöhst.
    Dein letztes Bild hat z.B. nur 135 KB.


    VG
    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

    Einmal editiert, zuletzt von lupus ()

  • Hallo Christian,
    für pilzarme Zeit hast du aber Topfotos zu bieten. Deine Pilzefunde würde ich gern gegen zwei Drittel der hier gerade in Massen auftretenden Rotkappen tauschen. Danke fürs Zeigen.


    Lieben Gruß Claudia

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • @ Lupus, danke Dir für den Tipp. Mal schauen ob es besser wird.



    Die kleinen Zitronengelben Öhrlinge - Otidea concinna waren zwischen 0,5 und 1,5 cm groß. Mal schauen ob das Bild besser dargestellt wird. Die teils unscharfen Ränder sind von mir. Leider weiß ich nicht wie Manche das mit dem Bilder stacking machen.


  • Ui!
    Schöner Fund. Den möchte ich auch mal finden. Aber bitte ebenfalls in fotogen.
    Sieht man sofort daß man kein Eselsohr vor sich hat oder ist die gelbe Farbe nicht unbedingt so gelb wie auf den Fotos die man so sieht? Da zeigt man ja in der Regel die Vorzeigemodelle. Ein, zwei mal hatte ich nämlich Öhrlinge bei denen ich überlegte ob es nicht vllt. auch die Zitrone sein könnte.

  • Hallo Christian,


    der Korkstacheling ist ja der absolute Hammer! Sowohl der Pilz als auch das Foto! Bin begeistert!
    Das ist wieder so ein Lebewesen wie aus einer anderen Welt...Findet man oft bei Pilzen...

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Guten Abend in die Runde.


    Mausmann umso kleine die "Zitronen" umso gelber finde ich sie. Wenn sie älter werden, dann sehen sie mehr schutzig-gelb aus. Aber nie mit rosa Punkten oder Flecken, wie es das Eselsohr hat.
    Die Fruchtschicht ist weißlich und werden auch nicht so groß wie O. onotica, kenne sie nur bis max. 3 bis 4 cm.
    Kommst nächsten Sommer nach Wismar, dann zeige ich Dir ein großes Nest und dann kann man die Schönsten zum ablichten nehmen