😱 INVASION DER MONSTERPILZE GEHT WEITER!

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 4.136 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hessekopp.

  • Hallo Pilzfans,


    Ich fuhr eine Straße in meiner Heimatstadt Wetzlar entlang, und da sah ich ihn schon von weitem hellgelb leuchten! Schaut euch mal die Bilder von diesem mächtigen, wunderschön gelb-samtig-sonnigen Riesen-Mega-Schwefelporling (Laetiporus sulphureus) an! :sun: Denn als solchen habe ich ihn erst mal bestimmt.
    Richtig? :thumbup:?
    Er hat eine alte Weide auf einer feuchten Wiese an einem kleinen Bach mitten in der Stadt besiedelt. Seine Fruchtkörper "platzen" geradezu überall aus dem Baum. Es war bzw. ist noch ein imposanter Baum, doch auch diese Weide wird über kurz oder lang dem Pilz zum Opfer fallen...8|
    Nach meinem Termin fuhr ich nochmal dorthin, hielt an und machte Fotos. Einige gefallen mir sogar richtig gut!


    Tja, die Pilzflut nimmt kein Ende, und die besonders großen Exemplare verschiedenster Arten "explodieren" überall!
    Siehe meinen Beitrag zum Riesenporlings-Fund meiner Tochter:

    😱 RIESIGE PILZE AUF VORMARSCH IN HESSEN!


    Bilder:
    1.: Mein Lieblingsfoto dieses Pilzes
    2.: Wie so oft, haben ein paar Deppen die unteren FK zertreten :cursing:
    3.-6.: FK von verschiedenen Stellen des Baumes
    7.: "Die goldene Pyramide"
    8.: Auch im Inneren des Baumes frische FK
    9.: von dieser Perspektive erkennt man ein wenig die Zonierung der größeren FK
    10.: Die "Großmutter Weide", mit ihrem Pilz geschmückt
    11.: FK-Teil von oben
    12.: ... und von unten

  • Hallo, hier und da nehmen die Fruchtkörper mancher Arten zur Zeit wirklich enorme Ausmaße an. Semmelstoppel groß wie ein Blumenkohl, Wollstielschirmlinge größer als Parasole, ein kahler Krempling der jeden Eierpfannkuchen in seine Schranken weist. Die versuchen wohl irgendwie 2016 zu kompensieren :) .

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)


  • Machst du zufällig gerade ein Praktikum bei einer Zeitung deren Namen hier nicht genannt werden muß ?


    Riesen-Monster-Mega...


    Hallo, Mausmann,


    Ja, bei der "PILZ"-Zeitung! Und es macht GIGA-Spaß!! :D:D
    (Pilz dir deine Meinung!)
    Man muß der geneigten Leserschaft ja auch etwas bieten! ==2
    [hr]


    Hallo, hier und da nehmen die Fruchtkörper mancher Arten zur Zeit wirklich enorme Ausmaße an. Semmelstoppel groß wie ein Blumenkohl, Wollstielschirmlinge größer als Parasole, ein kahler Krempling der jeden Eierpfannkuchen in seine Schranken weist. Die versuchen wohl irgendwie 2016 zu kompensieren :) .


    Hallo Holger,


    ja, man hat momentan das Gefühl, in einem GIGANTISCHEN Pilz-Gewächshaus zu leben!


    Hast du Fotos von den "Eierpfannkuchen" und "Blumenkohlen"?!?
    Zeig doch maaaaa! ;)

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Hi,


    hätte ich den doch mal ein bisschen früher entdeckt ;)
    Darf ich fragen, wo in Wetzlar sich die Weide befindet?



    Ah, grüß dich Mausmann! Bin auch mal wieder unterwegs hier... :)

    [font="Verdana"]

    Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein.

    [/font]


  • Hi,


    hätte ich den doch mal ein bisschen früher entdeckt ;)
    Darf ich fragen, wo in Wetzlar sich die Weide befindet?


    aaaha! Doch noch ein Wetzlarer im Forum!


    Hallo Merlin,


    meinst du zum Essen? Ja, da ist er definitiv drüber (für dieses Jahr). Zum Fotos machen taugt er aber allemal noch!
    Also wenn du versprichst, mir nicht nächstes Jahr alle wegzuessen :yumyum:, verrate ich dir, wo der Baum ist... ==2
    Hoffe, bis dahin hat ihn die Stadtverwaltung nicht gefällt!

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Ja wenn das keine Ãœberraschung ist. Willkommen zurück!
    Hast dein "Dingens" hinter dir? Ich habe leider vergessen was genau du machen wolltest.


    Über einen Riesenporling braucht ihr beiden doch nicht verhandeln. Der hat genug für alle und selten zu sehen ist er eigentlich auch nicht.

  • Quatsch, der gehört voll und ganz dir :D
    Mich interessiert es nur, da ich in Wetzlar Innenstadt (ausgenommen Colchester Anlage) wirklich seltens Pilze zu gesicht bekomme.


    Mausmann, mein "Dingens" hat sich alles geändert in den letzten Jahren...
    Ich sehe gerade, "angemeldet seit Januar 2012", man war ich lang net mehr hier drin :D
    Naja, zumindest bin ich jetzt mitten in der Ausbildung zum Steuerfachangestellten, aber das sollte dir demnach neu sein :D


    Die liebe zu den Pilzen habe ich in der Zeit nicht verloren und ich bin auch immernoch regelmäßig unterwegs,
    nur die Zeit gefunden, mich weiterhin aktiv hier zu beteiligen, habe ich leider nicht.
    Habe mir aber vorgenommen, mal wieder öfters hier vorbeizuschauen :)

    [font="Verdana"]

    Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein.

    [/font]

  • Als baldiger Fachmann sollte dir das Ansteuern unseres Forums ja nun ein leichtes sein. :)
    Jedenfalls solange du noch lernst. Mit dem Arbeitsalltag dann wird einem vom Leben vieles gestrichen. Wenn dann noch Familie und dergleichen kommt ...
    Daher, nutze deine Zeit.



    So KAGi. Nun kannste alles alleine auffuttern. :D

  • Hallo Merlin,


    wie? keinen Appetit auf Schwefelporlingsschnitzel?!?
    Wie Mausmann schrieb: wenn der Pilz so weitermacht, kann man damit nächste Saison die halbe Stadt füttern...:D
    Ist allerdings eh von der Straße zu sehen.
    Rest folgt dennoch per PN, denn man weiß ja nicht, wer hier so alles mitliest...:whistling:
    (und damit meine ich keine unserer lieben "Fories"!!!)

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Dabei habe ich doch gehofft, sobald die Lernerei vorbei ist, ergibt sich zusätzlich Zeit :D
    Wir werden sehen...


    Kagi, bleibt alles deins :D :)

    [font="Verdana"]

    Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein.

    [/font]

  • Hallo Schwesta!
    Die Zeitung, deren Namen hier nicht genannt wird heißt bei uns "Blöd" und hat einen eigenen, echt schon großen Thread. Geh mal auf Stöbertour!
    [hr]
    Hallo Merlin!
    Schön, mal wieder von Dir zu lesen!


  • Den "Blöd"-Thread hab ich neulich schon entdeckt! Ich habe da heute auch schon dran gedacht, aber ich habe nicht die Möglichkeit, einen Beitrag graphisch so aufzubereiten, daß er überzeugend nach Zeitungsartikel aussieht...Da hab ich's gelassen, wie und wo es war! :(:)

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hallo ihr Wetzlarer,
    ihr habt doch einen Friedhof, der nicht schlecht sein dürfte (ich meine den rechts an der Straße nach Rechtenbach/Butzbach, da wo es so steil den Berg hochgeht, wenn man aus der Stadt rausfährt). Vor drei Wochen, mitten in der Pilzflaute, habe ich ihn mal besucht, da ich zufällig in der Gegend war, und das war recht ordentlich, was da stand, vor allem im älteren, höher gelegenen Teil.
    FG
    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()


  • Hallo ihr Wetzlarer,
    ihr habt doch einen Friedhof, der nicht schlecht sein dürfte (ich meine den rechts an der Straße nach Rechtenbach/Butzbach, da wo es so steil den Berg hochgeht, wenn man aus der Stadt rausfährt). Vor drei Wochen, mitten in der Pilzflaute, habe ich ihn mal besucht, da ich zufällig in der Gegend war, und das war recht ordentlich, was da stand, vor allem im älteren, höher gelegenen Teil.
    FG
    Oehrling


    Hallo Oehrling,
    danke für den Tipp! Habe schon öfters gehört, daß Friedhöfe, besonders ältere, ein gutes und interessantes Pilzrevier sind.

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hallo ihr wetzlarer Waldschnitzelsammler,


    so wie die Weide zurechtgestümmelt ist, weiß die Stadt um den Pilzbefall und hat die Weide daher auf eine ungefähliche Größe gekappt. Gefühlt darf die in diesem Zustand noch ein paar Jahre leben, bis sie es drangibt. Da sollten also nächstes Jahr ein paar Chicken of the Wood zu pflücken sein. :giggle:

    Viele Grüße,
    Hessekopp


    Ich bin blutiger Pilz-Anfänger. Wer auf meine Bestimmung hin etwas isst oder auch nur in den Mund ninnt, begeht möglicherweise einen schweren Fehler.

  • Grüni/Kagi

    Hat den Titel des Themas von „😱INVASION DER MONSTERPILZE GEHT WEITER!“ zu „😱 INVASION DER MONSTERPILZE GEHT WEITER!“ geändert.