Elaphocordyceps rouxii Weißstielige Kernkeule

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.361 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Harzpilzchen.

  • Liebe Pilzfreunde


    Heute will ich Euch diesen selten Pilz zeigen. Er ist standortstreu seit 2008 im NSG Kramershai und wächst auf unterirdischen Hirschtrüffeln Elaphomyces muricatus. Die dazu gehörigen Begleitbäüme sind Birken. In Deutschland sind nur vier Fundstellen verzeichnet, eine davon ist noch ein Fund von mir auf dem Rensberg bei Hornberg Schwarzwald.











    LG Harzi

  • Tolle Präsentation, danke! Im Nationalpark Bayerischer Wald taucht sie in den Ruckowitzhängen immer wieder auf und kenne sie persönlich nur von dort. Dein Fund stammt ja auch aus einem Schutzgebiet - ich nehme an, ebenfalls bodensauer?


    LG
    Christoph

  • Ahoi, Harzi,


    dolles Gewächs, Danke für's Zeigen. :thumbup:


    Gehört in die Pilzportraits... :)


    LG
    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106


  • Hallo Harzi,
    ein faszinierender Fund! Danke fürs zeigen!


    Vielen Dank Irmtraud
    ich finde den Pilz jedes Jahr im Kramershai an gleicher Stelle. Meist Ende Juli bis August hinein.
    LG Harzi
    [hr]


    Gehört in die Pilzportraits... :)


    Moin Peter, ja da hast du Recht, bin leider schon immer etwas schreibfaul :haue:
    LG Harzi
    [hr]

    Klasse :thumbup: . Wie viele Sporen hat das Teil denn pro Ascus?


    Liebe Grüße,
    Florian


    Moin Florian


    ich denke der Asco ist achtsporig. Die Sporen sind langfädig und zerfallen meines Wissens in 16 Einzelsegmente.
    Die einzelnen "Sporen" die du siehst sind 1/16. LG Harzi
    [hr]


    Tolle Präsentation, danke! Im Nationalpark Bayerischer Wald taucht sie in den Ruckowitzhängen immer wieder auf und kenne sie persönlich nur von dort. Dein Fund stammt ja auch aus einem Schutzgebiet - ich nehme an, ebenfalls bodensauer?


    LG
    Christoph


    Danke schön Christoph. Ich denke mit etwas Suchen sollten in entsprechenden Gebieten mehr Fundpunkte möglich sein. Das NSG Kramershai ist nur zum Teil sauer, dort wo die Pilze wachsen eigentlich nicht. Dort gibt es noch Caloscypha fulgens und verschiedene Hydnotrya. LG Harzi