Bericht vom 09.07.2016: Pilze ohne Ende - Teil 1

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 3.455 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi.

  • [font="Arial"]09.07.2016: Pilze ohne Ende - Teil 1

    Hallo Pilz-Freunde,
    da es relativ trocken war in den vorausgehenden Tagen planten ich und Matthias ein Tour in ein Sumpfgebiet.
    Wir erlebten eine grandiose Artenvielfalt. Die schönsten und interessantesten Arten zeigen wir Euch gerne.
    Viel Spaß dabei.

    [/font]
    [font="Arial"]Wegen der Menge müssen wir diesen Bericht diesmal auf 3 Teile aufteilen.
    [/font]
    [font="Arial"]Teil 2 findet Ihr hier
    Teil 3 findet Ihr hier


    Wir schreiben den Bericht wieder zusammen.
    Wie immer: Meine Texte sind schwarz, Matthias' Texte sind grün. ;)
    Meine Bilder sind mit einem schwarzen
    ☻, Matthias' Bilder sind mit einem grünen☻gekennzeichnet.
    Und los geht's...

    Doc bevor wir in den Sumpf fuhren schaute ich noch schnell auf einen nahe gelegenen Magerrasen vorbei und wurde auch dort nicht enttäuscht.

    [/font]
    [font="Arial"]Fundnummer: 2016-07-09-0743
    Lecker - nehm ich gerne mit!
    [/font]
    [font="Arial"]Riesen-Champignon (Agaricus augustus)[/font][font="Arial"]:[/font]
    [font="Arial"][/font]
    [font="Arial"]☻
    [/font]
    [font="Arial"][/font]
    [font="Arial"]☻
    [/font]
    [font="Arial"][/font]
    [font="Arial"]☻
    [/font]
    [font="Arial"][/font]
    [font="Arial"]☻
    [/font]
    [font="Arial"][/font]
    [font="Arial"]☻
    [/font]
    [font="Arial"]Fundnummer: 2016-07-09-0803
    Noch mehr essbares ;)
    Hainbuchen-Raufuß (Leccinum pseudoscabrum)
    :[/font]
    [font="Arial"][/font]
    [font="Arial"]☻

    Fundnummer: 2016-07-09-0812 Fleischroter Speise-Täubling (Russula vesca)
    Der wunderschöne und leckere Fleischrote Speise-Täubling (Russula vesca):

    ☻
    [/font]
    [font="Arial"]
    ☻
    [/font]
    [font="Arial"]
    ☻
    [/font]
    [font="Arial"]
    ☻
    [/font]
    [font="Arial"]
    ☻
    [/font]
    [font="Arial"]
    ☻
    [/font]
    [font="Arial"]Fundnummer: 2016-07-09-0833

    Fundort:
    ca. 550 müNN. ca. N50, O12, auf Wiese bei Hainbuche, Linde, Ahorn, Feld-Ahorn, Esche, Goldregen
    [/font]
    [font="Arial"]Fundzeit: 09.07.2016
    Wuchsform: gesellig
    Hutform:
    jung: glockig, alt: konvex, auch schartig verbogen (bereits jung)
    Huthaut-Konsistenz: leicht klebrig, glänzend, glatt
    Huthaut-Farbe:
    hellgrün bis oliv-grau, Zentrum braun, braunfleckig, rotfleckig, creme-fleckig
    Huthaut-Abziehbarkeit:
    1/2 abziehbar
    Fleischfarbe unter Huthaut: creme
    Hut-Fraßstellen-Rand-Verfärbung: nicht verfärbend
    Hutrand:
    jung und alt: leicht gerieft
    Lamellen:
    creme bis orange-creme, wenig Y-Gabeln, wenig Zwischenlamellen
    Lamellensprödigkeit: sehr flexibel
    , nicht splitternd
    Lamellenschneiden: ohne Besonderheiten
    Lamellen-Stielübergang:
    ausgebuchtet angewachsen
    Stiel: weiß, nicht verfärbend, weich, schwammig ausgestopft, keulig, minimal gerunzelt
    Stielbasis: rund, etwas braunfleckig
    Fleisch: weiß, nicht verfärbend
    Größe: Hutdurchmesser 4-6 cm, Stiellänge 3-4 cm, Stieldurchmesser ca. 15 mm
    Sporenpulverfarbe:
    IVd im direkten Vergleich mit der Romagnesi-Tafel.
    Geruch: neutral
    Geschmack: mild (auch nach längerem Kauen)

    [/font]
    [font="Arial"]Ohne Zweifel - der Hainbuchen-Täubling (Russula carpini):
    [/font]
    [font="Arial"]☻
    [/font]
    [font="Arial"][/font]
    [font="Arial"]☻
    [/font]
    [font="Arial"][/font]
    [font="Arial"]☻
    [/font]
    [font="Arial"][/font]
    [font="Arial"]☻
    [/font]
    [font="Arial"][/font]
    [font="Arial"]☻

    Danach ging es dann aber in den Sumpf...

    [/font]
    [font="Arial"]Fundnummer: 2016-07-09-1013
    Dies ist heute mal ein Rätselpilz - ihr dürft raten ;)[/font]
    [font="Arial"][/font]
    [font="Arial"]☻

    Fundnummer: 2016-07-09-1028
    Die Art scheint die häufigste Risspilzart an sumpfigen Stellen und Bachufern im Nadelwald hier bei uns zu sein. An vielen Stellen haben wir sie schon entdeckt und dank Ditte auch einen Namen dafür vergeben können. Ähnlich häufig an solchen Standorten ist auch Inocybe napipes, die folgt noch in Teil 3 des Berichts.
    Falscher Sternspor-Risspilz (Inocybe pseudoasterospora var. microsperma):[/font]
    [font="Arial"][/font]
    [font="Arial"]☻
    [/font]
    [font="Arial"][/font]
    [font="Arial"]☻
    [/font]
    [font="Arial"][/font]
    [font="Arial"]☻[/font]


    [font="Arial"][/font]
    [font="Arial"]☻[/font]


    [font="Arial"][/font]
    [font="Arial"]☻
    [/font]
    [font="Arial"][/font]
    [font="Arial"]☻[/font]


    [font="Arial"][/font]
    [font="Arial"]☻[/font]


    [font="Arial"]Fundnummer: 2016-07-09-1031
    Ein Standard - aber man muss ihn sich mal genau anschauen!
    [/font]
    [font="Arial"]Geselliger Borstling (Trichophaea gregaria)[/font][font="Arial"]:[/font]
    [font="Arial"][/font]
    [font="Arial"]☻[/font]


    [font="Arial"][/font]
    [font="Arial"]☻
    [/font]
    [font="Arial"][/font]
    [font="Arial"]☻[/font]


    [font="Arial"][/font]
    [font="Arial"]☻
    [/font]
    [font="Arial"][/font]
    [font="Arial"]☻
    [/font]
    [font="Arial"][/font]
    [font="Arial"]☻

    [/font]
    [font="Arial"]Seht ihr was ich meine: ;)
    [/font]
    [font="Arial"]☻
    [/font]
    [font="Arial"]Fundnummer: 2016-07-09-1047
    Auch eine der häufigen Risspilze hier bei uns, aber nicht nur um Sumpfgebiete herum, sondern nahezu überall. Dieses Exemplar hatte eine besonders schöne, dicke, flaumige Stielknolle.
    Gerandetknolliger Risspilz (Inocybe mixtilis):[/font]
    [font="Arial"][/font]
    [font="Arial"]☻
    [/font]
    [font="Arial"][/font]
    [font="Arial"]☻
    [/font]
    [font="Arial"][/font]
    [font="Arial"]☻
    [/font]
    [font="Arial"][/font]
    [font="Arial"]☻[/font]


    [font="Arial"][/font]
    [font="Arial"]☻[/font]


    [font="Arial"][/font]
    [font="Arial"]☻
    [/font]
    [font="Arial"][/font]
    [font="Arial"]☻
    [/font]
    [font="Arial"][/font]
    [font="Arial"]☻[/font]


    [font="Arial"]Weiter zum Teil 2
    [/font]

  • Hallo Ihr Zwo!
    Der erste Teil verspricht ja wieder zwei weitere "Augenschmause"... Wie habt Ihr denn den Augustus ausgeleuchtet?
    Und Euer Rätselpilz - der sieht mir aus wie ein coprophiler Tintling. Aber vermutlich liege ich meilenweit daneben.


  • Hallo Ihr Zwo!
    Der erste Teil verspricht ja wieder zwei weitere "Augenschmause"...


    Hallo Tuppie,
    ;) DANKE!!!
    Einfach mal F5 Drücken.. die anderen Teile sind schon da.



    Wie habt Ihr denn den Augustus ausgeleuchtet?


    Morgensonne um 07:43 Uhr ;-)))



    Und Euer Rätselpilz - der sieht mir aus wie ein coprophiler Tintling. Aber vermutlich liege ich meilenweit daneben.


    Ja das ist richtig... Experten werden entdeckt haben dass mehr als nur eine Art zu sehen ist.
    ;-)))
    Beste Grüße
    Dieter

  • Hallo Dieter!
    Ich bin zwar kein Experte, aber ich sehe da bei näherer Betrachtung noch ein Becherchen o. ä. und einen kleinen Sputnik (ich vergesse leider nach dem Lesen der Berichte immer wieder die Namen). Das soll aber nicht herabwürdigend sein, ich finde die Winzlinge faszinierend.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    zu den Rätselpilzen; ich würde da sagen, dass es irgendwas aus der Nivei-Gruppe sein sollte; Coprinopsis (pseudo)nivea oder so was; Substrat sieht mir sehr nach Dung aus.


    Falls das falsch ist, dann hab ich Entzugserscheinungen von Dungtintlingen (ok; die habe ich sowieso). :D


    Herzlichen Glückwunsch zu der I. pseudoasterospora; hatte ich leider noch nicht. :(


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Stefan,



    zu den Rätselpilzen; ich würde da sagen, dass es irgendwas aus der Nivei-Gruppe sein sollte;


    Leider nein... ;)



    Coprinopsis (pseudo)nivea oder so was;


    Leider nein.



    Substrat sieht mir sehr nach Dung aus.


    Ja, korrekt.
    Beste Grüße
    Dieter

  • Zitat: "Und Euer Rätselpilz - der sieht mir aus wie ein coprophiler Tintling. Aber vermutlich liege ich meilenweit daneben.
    Ja das ist richtig."
    Ich weiß jetzt nicht, auf was sich das: " ja das ist richtig" bezieht. Dass es ein coprophiler Tintling ist, oder dass Tuppie daneben liegt? Falls Letzteres, würde ich noch eine Psathyrella ins Spiel bringen.
    Viele Grüße.
    Thomas

    AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

    Einmal editiert, zuletzt von Bergwald ()

  • Hallo Dieter,


    eine feine dreiteilige Doku ist Euch da wieder gelungen! Dreimal Daumen hoch, kann ich da nur sagen. :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Der Dung-Rätselpilz scheint ja ein ganzer Artenschwarm zu sein. :D


    Der Tintling könnte Coprinopsis pseodoradiata sein.


    Ansonsten sehe ich jede Menge schwarze, orange, braune und weißliche Pünktchen.
    Da rate ich gern mit und nenne todesmutig ein paar Namen.


    Lasiobolus macrotrichus
    Pseudombrophila theioleuca
    Saccobolus depauperatus
    Schizothecium vesticola
    Pilobolus umbonatus


    Liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Nobi,



    eine feine dreiteilige Doku ist Euch da wieder gelungen! Dreimal Daumen hoch, kann ich da nur sagen. :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Danke ;)



    Der Dung-Rätselpilz scheint ja ein ganzer Artenschwarm zu sein. :D
    Der Tintling könnte Coprinopsis pseodoradiata sein.


    Leider nein, aber die Gattung stimmt schon mal.



    Ansonsten sehe ich jede Menge schwarze, orange, braune und weißliche Pünktchen.
    Da rate ich gern mit und nenne todesmutig ein paar Namen.


    Die kleinen (sind wohl alle Standrards) haben wir damals nicht näher bestimmt...
    Rätselntun wir mal nur um den Tintling...
    ;)
    Beste Grüße
    Dieter


  • Der Dung-Rätselpilz scheint ja ein ganzer Artenschwarm zu sein. :D
    Der Tintling könnte Coprinopsis pseodoradiata sein.


    Leider nein, aber die Gattung stimmt schon mal.


    Also gut, ein letzter Versuch.
    Junge Coprinopsis cordispora / patouillardii können so aussehen.
    Aufgrund des direkten Wachstums auf Dung plädiere ich für cordispora.


    Liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Sevus Dieter


    das Schwammerl könnte stercoreus werden...


    Tolle Bilder wie immer!!!


    LG Rudi

    aktuell vor dem APR21: 8 Punkte... Eintritt: 8-5= 3 Punkte - inzwischen durch Stummmalus 3-5= -2 Punkte

    Platz12 : +4P, Segmentwette: +4P, Pltzierungswette: +10P= 16 Chips

    wp.markones.de

  • Hallo Dieter und Matthias,


    das hat wieder mal Spaß gemacht!
    Besonders toll finde ich, dass ich nun den Hainbuchentäubling im erwachsenen Zustand sehen kann. Ich hatte ihn kürzlich als "Teenager" gefunden aber schließlich mit Hilfe der Fories bestimmen können.


    Liebe Grüße
    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen


  • Sevus Dieter
    das Schwammerl könnte stercoreus werden...
    Tolle Bilder wie immer!!!
    LG Rudi


    Hallo Rudi,
    das ist absolut RICHTIG ;-)))
    Struppiger Misttintling (Coprinopsis stercorea)
    war der Rätselpilz.
    Beste Grüße
    Dieter


  • Struppiger Misttintling (Coprinopsis stercorea)
    war der Rätselpilz.


    Ohh! 8|8|8|
    An so etwas triviales hatte ich bei Euch beiden nicht im Traum gedacht! :rolleyes:


    Glückwunsch an Rudi, der sich von euch nicht hat verwirren lassen. :thumbup:


    Liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72