2017 - Pilze in Berlin/Brandenburg

Es gibt 310 Antworten in diesem Thema, welches 145.724 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ka-taa.

  • Hallo allerseits,


    am Samstag hatte ich nördlich von Berlin meine bisher erfolgreichsten Steinpilz- und Pfifferlingspirsch aller Zeiten. Unter jungen Eichen und anderen Laubbäumen waren wahre Massen an jungen Sommersteinpilzen zu finden. Innerhalb von zwei Stunden hatte ich alle Sammelbehälter voll. Pfifferlinge waren dort und im moosigen Kiefernwald ebenfalls viele zu finden. In den sonst so verlässlichen alten Buchenwäldern habe ich dagegen kaum Pilze gesehen.


    VG
    Johannes


  • Hallo allerseits,


    am Samstag hatte ich nördlich von Berlin meine bisher erfolgreichsten Steinpilz- und Pfifferlingspirsch aller Zeiten. Unter jungen Eichen und anderen Laubbäumen waren wahre Massen an jungen Sommersteinpilzen zu finden. Innerhalb von zwei Stunden hatte ich alle Sammelbehälter voll. Pfifferlinge waren dort und im moosigen Kiefernwald ebenfalls viele zu finden. In den sonst so verlässlichen alten Buchenwäldern habe ich dagegen kaum Pilze gesehen.


    VG
    Johannes


    Hallo,


    wo Nördlich warst du ungefähr unterwegs ? Gleich hinter Berlin ?


    Gruß Bärbel

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Pilzchips nach Gewichtsschätzung : 123 :D (minus 10 Einsatz für Gesamtfundliste des Nordtreffens)
     
    Neuer Stand: 113 -2 Chipse für FPPR 2021 Neuer Stand 111 -2 fürs Blumenrätsel von Wolfgang ,neuer Stand 109 Chipse, +1 Trostchip im Blumenrätsel =110 Chipse




  • Ich habe wohl die erste Glucke des Jahres erwischt. Und diese kleine auch, im Südwesten von Berlin.
    Es scheint zu stimmen, dass zur Zeit die lichte Eichen und Birkenwälder wohl am besten sind. Alles anderes kommt wahrscheinlich erst später.


    Was denkt Ihr, liege ich richtig damit, dass es bei diesen seltsamen Kreaturen um Gomphidius roseus handelt?

  • Ich habe wohl die erste Glucke des Jahres erwischt. Und diese kleine auch, im Südwesten von Berlin.
    Es scheint zu stimmen, dass zur Zeit die lichte Eichen und Birkenwälder wohl am besten sind. Alles anderes kommt wahrscheinlich erst später.


    Was denkt Ihr, liege ich richtig damit, dass es bei diesen seltsamen Kreaturen um Gomphidius roseus handelt?


    Hallo Szivas,


    wann hattest du die Glucke gefunden? Ich hatte meine erste Glucke des Jahres am Helenesee am Sonntag, ca. 11:25 aufgestöbert. So wie sie aussah, sollte sie schon einige Tage zugegen gewesen sein. Außerdem war die schon viel größer! Bei der Hitze der vergangenen Tage dürfte die Glucke mittlerweile ganz schön gelitten haben.


    Zu den Schmierlingen: das Bild ist etwas überbelichtet und die Farben somit nicht einwandfrei erkennbar. Gab es denn schon Kuhröhrlinge im Umfeld zu sehen?


    GR Ingo

  • Hallo ihr Lieben,


    warum gibt es eigentlich keinen Regional-Thread für Mecklenburg?
    Ich verbringe dort ebenso viel Zeit im Wald wie im Norden Berlins und kann über Pilzmangel in den Wäldern kaum klagen. Habe in den letzten Wochen dort sowohl in den altbekannten dunklen Schonungen wahre Pfiffferlingsteppiche gefunden, als auch jetzt vermehrt kleine knackige Maronen in genau diesen Schonungen als auch in lichteren Kiefernwäldern und Steinpilze teils auch unter dunklen Fichtengrüppchen.


    Eine kleine Fotoauswahl:







  • Hallo ihr Lieben,


    warum gibt es eigentlich keinen Regional-Thread für Mecklenburg?


    Hallo!


    Du könntest ja selbst einen Thread für MV eröffnen. Man könnte MV aber auch hier ergänzen. Nicht wenige Pilzfreunde aus unserer Region besuchen ja regelmäßig die Seenplatte. Was meint denn die anderen Teilnehmer dazu?


    Grüßlis Ingo

  • Hallo, :) :)


    im Barnim ist nichts los mit Maronen, gestern hat es gut geregnet, mal sehen ob sich was tut.


    "Nur" mit Pfifferlingen sieht es gut aus, die wachsen...... ==pfiff


    schöne Grüße aus Joachimsthal Bärbel

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Pilzchips nach Gewichtsschätzung : 123 :D (minus 10 Einsatz für Gesamtfundliste des Nordtreffens)
     
    Neuer Stand: 113 -2 Chipse für FPPR 2021 Neuer Stand 111 -2 fürs Blumenrätsel von Wolfgang ,neuer Stand 109 Chipse, +1 Trostchip im Blumenrätsel =110 Chipse

  • Hallo liebe Pilzfreunde


    also das hat gestern mal richtig Spaß gemacht
    die Kiefernwälder bei Zehdenick sind ein Täublingswunderland-was für eine Farbenpracht
    weiß, gelb,orange ,die verschiedensten Rottöne,gelbe und violette-alles da
    für einen Täublingsexperten wäre es das Paradies-leider waren auch die Maden im Fressrausch
    bei den mir bekannten Arten aber einige orange graustielige fanden doch den Weg in den Korb
    ansonsten viele stellenweise Handgroße Pfifferlinge,Steinpilze
    Reifepilze in Massen leider auch viel madig,Sand und Kuhröhrlinge ebenfalls in Massen
    und Fichtenreizker hätte man mit der Sense ernten können-4-5 nahm ich auch mit für das Mischgericht
    Maronen sind echt nur ganz vereinzelt zu finden was mich echt wundert und leider wurde
    meine einzige Edelreizkerstelle wieder mal durch die Forst zerstört


    lG Willy




  • Hallo Liebe Pilzfreunde


    das war gestern mal ein Spass
    war im Täublingswunderland-weiße,gelbe,orange,verschiedene Rottöne
    grüne und violette
    der Wald war sowas von Bunt-leider auch bei den mir bekannten Arten viel madig
    auch gab es Steinpilze,viele stellenweise sehr große Pfifferlinge
    massenhaft Sandröhrlinge,Fichtenreizker und Reifepilze von dehnen auch leider viel madig war
    Maronen gab es kaum und meine Edelreizkerstelle wurde leider duch die Forst zerstört
    ansonsten aber ein super schöner Tag

  • Juten Abend liebe Berlinern und Brandenburger!


    Joar war heute mit Andy aus dem schönen HVL ne echt erfolgreiche Tour. So langsam is der Wald so richtig schön voll mit allen möglichen Pilzen.
    Haben heute den größten Pfifferlingsteppich gefunden den ich je gesehen habe. Kniebeuge sind nen Sch*** gegen das was wir heute gemacht haben xD
    Bird: Ein sehr schöner bunter Korb :)
    willy: Reizker hab ich bis jetzt leider noch keine gesehen. Aber die kommen noch :>


    LG der Ole

  • Hallo Pilzfreunde,
    eigentlich wollte ich heute die Bilder meiner Funde von Sonntag und heute hier einstellen. Leider habe ich diese beim Übertragen vom Laptop auf den PC geschrottet, so dass ich nur noch berichten kann, dass die Maronen in der Gegend um Märkisch Buchholz im Kommen sind. Wir haben herrlich knubbelige und größtenteils madenfreie Maronen finden können. Hinzu kamen noch zwei Hände voll Pfifferlinge, die aber in Menge und Größe doch langsam nachlassen, Die erste Krauseglucke konnten wir verhaften und neben ein paar Zigeunern, Parasolen und vielen Butterpilzen fanden wir noch ein gutes Dutzend knackiger Steinpilze, von denen bis auf einzelne Stiele der größte Teil madenfrei war. Da wir morgen Neumond haben und die Pilze nach ca. 2 wöchiger Wachstumspause nun einen Wachstumsschub zu haben scheinen, glaube ich nun auch so langsam an begünstigende Mondphasen, vorausgesetzt natürlich, die Feuchtigkeit spielt mit.


    herzliche Grüße an alle
    und Glückwunsch zu den herrlichen Korbfotos an Andy...immer wieder eine Augenweide
    micha


  • OleOlsen und ich waren heute im Havelland unterwegs.


    Hallo Andy,


    Mist! Ausgerechnet an dem Tag musste ich arbeiten. Am Sonnntag gab es nur Durchschnittskost bei uns. Ganze zwei Kilo.



    Der hier war aber nicht dabei. :evil:


    GR Ingo


    p.s. Du arbeitest doch nicht etwa heimlich an einem eigenen Pilzbuch?!

  • Guten Abend zusammen,


    Wir waren gestern in Beelitz-Heilstätten um uns mal den Baumkronen Pfad anzuschauen. Das war sehr nett. Natürlich nutzten wir die Gelegenheit um mal einen Blick in den Wald zu riskieren. Wir wurden sehr enttäuscht. Der Boden war mega trocken. Nach einer Dreiviertelstunde sind wir wieder ins Auto gestiegen. Auf dem Heimweg haben wir noch einen Stopp am Krämer Forst vorgenommen. Wir sind ziemlich weit in den Wald hinein, aber es hat sich gelohnt. Eine große Krause Glucke und viele junge, knackige Maronen. Es gab Stellen, da konnte man regelrecht nur vom Ernten sprechen. Aber so unterschiedlich kann das Bild in Sachen Pilze hier in Brandenburg sein.


    Schönen Abend euch noch
    lolli