Chromocyphella muscicola

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.337 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

  • Hallo zusammen


    Gestern habe ich zum ersten mal Chromocyphella muscicola gefunden. Leider waren die Frk. noch unreif gewesen, aber zum Glück gab es heute eine andere Fundstelle mit reifen Frk.
    Ein sehr interessanter Pilz, den ich euch nicht vorenthalten möchte, auch weil er nicht so häufig beachtet wird.
    Entdeckt hatte ich den Befall an einem Rotbuchenbaum, wo man schon vom weiten die vom Pilz weiß verfärbten Moosringe erkennen konnte.
    Hier sind die Bilder zu dem Pilz. Falls ich es noch schaffe, mache ich in den nächsten Tagen noch ein Bild von den weiß verfärbten Moosringen:
    1.


    2.


    3.


    4.


    5.


    VG : Thorben

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thorben,


    eine schöne Dokumentation einer sehr interessanten Art, die sicherlich völlig unterkartiert ist (derzeit 34 Datensätze bei Pilze-Deutschland). Pablo hat sie mir im letzten Jahr erstmals gezeigt und seitdem ich mich daran vor einigen Monaten wieder erinnert habe, finden wir (meint hauptsächlich APR) Chromocyphella muscicola praktisch auf jeder Exkursion. Durch die Ringe ist sie ja eigentlich auch gut zu lokalisieren, man muss nur erst einmal auf die Idee kommen, die bemoosten Stämme stehender Bäume abzusuchen. Normal hat man beim Schauen nach Pilzen eben einen 10-70 °-Winkel und nicht die notwendigen 85 °. Es verwundert also umso mehr, dass du als Bodensucher die Fruchtkörper entdeckt hast. Wobei... eigentlich gar nicht, denn der Blick fürs Detail und das erfolgreiche Suchen ungewöhnlicher Arten liegen dir ja bekanntlich. :)


    LG, Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

    Einmal editiert, zuletzt von JanMen ()

  • Hallo Jan-Arne


    Zitat


    Normal hat man beim Schauen nach Pilzen eben einen 10-70 °-Winkel und nicht die notwendigen 85 °. Es verwundert also umso mehr, dass du als Bodensucher die Fruchtkörper entdeckt hast. Wobei... eigentlich gar nicht, denn der Blick fürs Detail und das erfolgreiche Suchen ungewöhnlicher Arten liegen dir ja bekanntlich.


    Braucht dich nicht zu wundern. Ich wollte nur etwas anderes sehen außer den Schnee auf dem Boden ;)


    Ich glaube auch das Chromocyphella muscicola unterkartiert ist. Aber vielleicht ändert sich das noch, wenn die Art bekannter wird.


    VG : Thorben

  • Spannende Art und sehr schön vorgestellt, Thorben!
    Solche Moosringe habe ich schon oft gesehen, bin der Sache jedoch nie auf den Grund gegangen.


    Nun hoffe ich bald auf einen weiteren persönlichen Erstfund.


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo zusammen,
    was es alles gibt. Nur eine Frage: Hat jemand Bilder von so einem Moosring und könnte die hier einstellen?
    V.G.
    Thomas

    AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

    • Offizieller Beitrag


    Hallo zusammen,
    was es alles gibt. Nur eine Frage: Hat jemand Bilder von so einem Moosring und könnte die hier einstellen?
    V.G.
    Thomas


    Hallo Thomas.


    Schau mal hier, Beitrag 22


    Da ist der Ring schön zu sehen.


    Liebe Grüße,
    Melanie

  • Ich glaube auch das Chromocyphella muscicola unterkartiert ist. Aber vielleicht ändert sich das noch, wenn die Art bekannter wird.


    VG : Thorben


    Hallo Thorben,


    bei einer so unbekannten und wenig abgebildeten Art wäre es ja schön, wenn Deine Fotos nicht in einem Forum in Vergessenheit geraten.


    Magst Du die nicht publizieren (Tintling, Boletus, etc. ), oder zumindest für http://www.pilze-deutschland.de zur Verfügung stellen?
    Dafür wäre Peter Karasch (Peter.Karasch@dgfm-ev.de) Dein Ansprechpartner. Wie nehmen gerne auch Bilder von Nicht-DGfM-Mitgliedern, auch wenn wir Leute, die solche Pilze untersuchen und spannend finden, auch gerne als Mitglieder hätten ...


    Viele Grüße,


    Wolfgang

  • Hallo Melanie,
    super! Vielen Dank. Der Pilz soll ja recht häufig sein. Und nun weiß ich worauf ich achten sollte.
    Liebe Grüsse.
    Thomas

    AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

  • Hallo Wolfgang,


    Zitat


    bei einer so unbekannten und wenig abgebildeten Art wäre es ja schön, wenn Deine Fotos nicht in einem Forum in Vergessenheit geraten.



    Magst Du die nicht publizieren (Tintling, Boletus, etc. ), oder zumindest für http://www.pilze-deutschland.de zur Verfügung stellen?
    Dafür wäre Peter Karasch (Peter.Karasch@dgfm-ev.de) Dein Ansprechpartner. Wie nehmen gerne auch Bilder von Nicht-DGfM-Mitgliedern, auch wenn wir Leute, die solche Pilze untersuchen und spannend finden, auch gerne als Mitglieder hätten ...


    Ich kann die Bilder gerne für pilze-deutschland zur Verfügung stellen :). Mit dem Tintling und dem Boletus kenne ich mich noch nicht aus, aber falls jemand Interesse an Fotos hat, dann kann er sich gerne bei mir melden. Meistens habe ich keine Zeit und Lust mich mit dem publizieren zu beschäftigen, weil dann wieder andere spannende Pilze gefunden wurden ;)
    Wegen einer Mitgliedschaft, dass muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.


    VG : Thorben

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas,


    heute konnten wir auf einer Exkursion im Botanischen Garten in Bochum die Art gefühlt an jedem zehnten Baum finden. Ein Bild mustergültiger Kreise habe ich noch gemacht. Teilweise sind es auch nur Halb(oder Viertel-)kreise, die gut einen halben Meter im Durchmesser sind. Die Fruchtkörper wachsen entweder innerhalb des Kreises oder auf der Kreisfläche selbst, vereinzelt allerdings auch zwischen den Kreisen.



    LG, Jan-Arne

    • Offizieller Beitrag

    Witzi Jan-Arne,


    ich hab beim letzten Spaziergang auch ganz bewusst die Kreise fotografiert (sie sind wirklich überall), um sie hier noch mal zu zeigen.
    Tu ich jetzt auch trotzdem :D




    liebe Grüße,
    Mählanie

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen

  • Hallo Jan–“Arne, hallo Mählanie,
    danke für die Bilder.
    Einen schönen Wochenanfang.
    L. G.
    Thomas

    AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

  • Hallo zusammen


    Wenn das so weiter geht mit den Funden, dann ist C. muscicola bald auch nicht mehr unterkartiert :)
    Vielleicht sollte man mal einen Aufruf starten :/


    VG : Thorben