labyrinthisch

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.321 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von romana.

  • Hallo mal wieder!
    Im Waldviertel hab ich an Hasel diesen Pilz gefunden, dessen gewundene Strukturen mich fasziniert haben. Leider hab ich noch keinen Namen - kann mir jemand helfen? Er ist ziemlich hart, hat nicht verfärbt, gekostet hab ich nicht und leider auch den Beleg verloren...



    Ein Stückchen entfernt fand ich ein auf dem Boden liegendes Laubholzstück, auf dem ein ähnlicher (möglicherweise jüngerer?) Pilz war. Von dem hab ich auch noch was mit. Glaub jetzt aber fast, dass das doch ein anderer ist, jedenfalls kenn ich den auch nicht.
    Edit: Könnte das Irpex lacteus sein? Oder vielleicht Schizopora paradoxa?


    Freue mich über Hilfe bei der Lösung dieses Rätsels!
    LG
    romana

    103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127

    Einmal editiert, zuletzt von romana ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Romana!


    Das zweite sollte recht sicher Schizopora paradoxa sein. Die Ausprägung ist recht typisch. Irpex lacteus bildet eher parallel stehende Zähnchen und gerne auch mal Hutkanten an solchem Substrat.


    Der erst ist schwieriger. Es erinnert mich an einige resupinat gewachsene Funde von Datronia mollis, auch die Form der "Poren" könnte da noch passen. Aber einige weitere Arten wie zB Ceriporiopsis aneirina will ich jetzt nur anhand des Bildes nicht ganz ausschließen.



    LG; Pablo.

    • Offizieller Beitrag


    Hi,


    jetzt mal ne ganz "blöde" Idee, die gerade in meinen Kopf schießt: Resupinat wachsendee Daedalea quercina? :shy: Gibts so was überhaupt?


    l.g.
    Stefan

  • Hallo Pablo!


    Datronia mollis gefällt mir für meinen Pilz recht gut, der war schon relativ kräftig und im Netz fand ich ähnliche Bilder. Er wuchs übrigens ganz unten am Stamm. Die Ceriporiopsis erscheint mir zu schwach. Da ich im Februar nochmal hinfahre, kann ich mir ja nochmal was holen, vielleicht find ich ja was raus...


    Ist dann der Pilz auf diesem Foto Irpex lacteus?


    Vielen Dank wieder mal!
    LG
    romana

    103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Romana!


    Makroskopisch wäre das auch erstmal Schizopora paradoxa. Aber ich gebe zu, daß es in der Tat schwierig zu erklären ist. Hütchenbildung, Form und Verteilung der Stacheln / Zähnchen, Abstand der Zähnchen zueinander... Das sind schon bei beiden Arten variable Merkmale (ok, natürlich bei S. paradoxa stets ohne richtige Hütchen). Man kommt irgendwie zu einem Gesamtbild, und das ist meist schwierig an bestimmten Details festzumachen. X/


    PS, Beispielbild für Irpex lacteus.:

    Denkt man sich die Hütchen weg, dann wirds schon schwierig. Und man würde hier den Irpex lacteus nur an der etwas anderen Form und Anordnung der Zähnchen festmachen müssen.



    LG; Pablo.

  • Hallo!


    Das erste Bild ist echt der Hammer. Habe ich so noch nie gesehen.


    Ich wäre wieder mal voll bei Pablo, mit Nr. 1 eventuell Datronia, und die 2 anderen Schizopora paradoxa.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo!
    Ich hab jetzt meine beiden Fotos nochmals verglichen und da sollte Schizopora paradoxa schon passen. Wenn man auf meinem vermeintlichen Irpex lacteus-Foto am Rand schaut, sieht man recht ähnliche Strukturen wie beim Schizopora paradoxa-Foto. Ich nehme mal an, dass das einfach ein älteres Exemplar ist. Noch dazu waren beide Funde nur etwa 2 - 3 m voneinander entfernt. Es waren auf dem Boden liegende Äste, an deren Unterseite der Pilz wuchs.
    Bei der Datronia hab ich vergessen zu erwähnen, dass es ein stehender Haselstamm war, bei dem sich der Pilz knapp über dem Boden bis etwa 40 cm über dem boden Befand.
    Stefan brachte auch Daedalea quercina ins Spiel und ich finde, dass die Strukturen schon sehr gut passen, jedoch war es keine Eiche. Und was ihr ja nicht so gut einschätzen könnt ist die Größe. Mein Fund war wesentlich zarter als Daedalea quercina.
    Kann denn Daedalea quercina auch an anderem Substrat als Eiche wachsen? Ich hatte den bisher nur an Eiche.


    Vielen Dank euch allen für die Hilfe bei des Rätsels Lösung! Und Dank an Pablo für die Erklärung des Unterschiedes zwischen Irpex und Schizopora!


    LG
    Romana

    103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127

  • Hallo romana!
    Behauptet wurde es schon, dass die Daedalia quercina auch schon am anderen Substrat gefunden worden wäre.
    Ich glaube das aber nicht so recht.
    Die Strukturen des Hymenophors wären bei der viel grobschlächtiger, die Irrgartengänge sähen etwas anders aus.


    Vg Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Hallo Tuppie!
    Danke für die Blumen - hab's gern gezeigt, vor allem wenn ich dann auch noch Bestimmungshilfe bekomme :)


    LG
    romana

    103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Romana & Ingo!


    Daedalea quercina ist mir schon an Esskastanie begegnet, aber das verwundert nicht weiter. Die meisten Pilze (sowohl Symbionten als auch Sapros) machen zwischen Quercus und Castanea keinen Unterschied.
    Möglicherweise hatte ich mal einen Fund an Hainbuche, aber da wäre theoretisch auch Roteiche noch denkbar, ist also nicht sicher.



    LG; Pablo.

  • Hi Pablo!


    Wenn du wieder so "abartiges" Substrat hast, bitte bestmöglichst dokumentieren für mich.
    Mit der Kastanie hast du natürlich recht. Aber ob ´s für Daedalea quercina auch schon reicht?


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo zusammen
    und erstmal noch ein gesundes neues Jahr allen Forumteilnehmern.


    zu den offenen Fragen in diesem Beitrag noch Folgendes:
    -Daedalea quercina kann an vielen verschiedenen Wirten vorkommen. Ich kenne ihn außer an Eiche auch an Juglans
    (Walnuss), Populus (Pappel) und Castanea (Eßkastanie)
    - strikt resupinat kenne ich den Eichenwirrling nicht, aber es gibt eine knotige, poroide Form:
    Daedalea quercina f. trametea


    -den labyrinthischen Porling im ersten Bild halte ich auch für Datronia mollis


    -Die gezeigten Schizopora-Bilder kann man so nur als Schizopora paradoxa sensu lato bezeichnen. Genauer geht es nur mikroskopisch. Wer Interesse hat, kann mal den Vergleich der drei Schizopora-Arten in Deutschland im Anhang nachvollziehen.


    Hinweis: In "Poroid fungi of Europe" von Ryvarden und Melo sind die Mikrobilder von Schizopora radula und Schizopora paradoxa vertauscht!


    Beste Grüße
    Frank

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Frank!


    Mit so ausgeprägt isolierten Zähnchen in den mittleren Bereichen hatte ich Schizopora radula noch nicht, aber man soll nie nie sagen bei zwei makroskopisch so variablen Arten. In der Optik wie auf dem Bild von Romana im späteren Beitrag müsste man ja auch wieder die eine oder andere Hyphodontia (s.l.) beachten, insofern ist da ein Blick durchs Mikro nie verkehrt.


    Hinweis: In "Poroid fungi of Europe" von Ryvarden und Melo sind die Mikrobilder von Schizopora radula und Schizopora paradoxa vertauscht!


    Tatsache!
    Und eben finde ich auch ein Zettelchen im Buch mit einer Errata, wo darauf auch hingewiesen wird.
    Naja, das ist dann hoffentlich in der nächsten Ausgabe korrigiert.



    LG, Pablo.

  • Hallo Frank und Pablo!
    Vielen Dank für eure Erläuterungen - ich seh schon: hier im Forum kann ich noch vieles lernen!
    Von der Schizopora hab ich ja was mitgenommen und werde mir das demnächst mal ansehen. Wie so viele andere Pilze hab ich auch den noch nicht im Mikroskop gesehen. Vielleicht find ich ja was raus... Dann geb ich Bescheid.
    LG
    romana

    103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127