Wie Stiele richtig putzen?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.782 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

  • Hallo liebe Pilzfreunde.
    Wie putzt ihr die Stiele der Pilze?
    Bei uns wird die äußere Schicht, also ca 1-2 mm abgeschabt.
    Warum dies so gemacht wird konnte mir aber niemand beantworten.
    Ist das wirklich nötig? Wenn ja warum?
    Ich wünsche allen schonmal ein fundreiches Wochenende.

  • Hm, von mehr als abbürsten und eventuell schlechte Stellen abschneiden weiß ich nix, allerdings hab ich auch nicht unbedingt viel Ahnung von Pilzen in der Küche. Vielleicht bei bestimmten Arten...
    Die äußere Schicht abschaben klingt nach Spargel.

    Gruß,
    Marion


    Nein, ich esse meine Pilze nicht! :gklimper:
    Aber was essen meine Pilze? :gkopfkratz:

  • Hallo,
    Na ja , eventueller Schmutz soll natürlich runter.
    Aber warum schälen ?? sind doch keine Kartoffeln.
    Gruß Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo,


    ich habe noch nie Stiele abgeschabt und auch noch nicht davon gehört.
    Und zu Marion's Kommentar: Also beim Schopftintling könnte ich mir das vielleicht vorstellen,
    denn der wird ja u.a. auch Spargelpilz genannt. ;)


    VG
    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Hallo!
    Also ich schabe grundsätzlich alle Pilze am Stiel ab.
    Jetzt nicht gerade im Millimeterbereich,sondern nur was leicht abgegt.
    Bei Rotkappen und Birkenpilzen wegen des äußeren Drecks.
    Bei Blätterpilzen wegen der Manchettenreste.
    Beim Maroner wegen Grasresten und Schneckenschleim.
    usw.
    Ich kenne das gar nicht anders,denn entschuldigt bitte-ich esse meine Pilze die ich finde. ;)
    Gruß,Jens


  • Hallo,


    ich mache dies genauso wie Jens beschrieben hat und aus ähnlichen Gründen. :) Und die Huthaut wird abgezogen, sofern möglich, sowie die Röhren entfernt, es sei denn es handelt sich um ganz junge Exemplare.


    Liebe Grüße


    Maria

  • Hi!
    Ich habe mir auch schon mal selbe Frage gestellt. Die beste Methode die ich kenne ist einfach den groben Dreck entfernen, evtl. Stielbasis abschneiden und dann mit einer feuchten Gemüsebürste Hüte und Stiele abbürsten. Stellen die mir nicht gefallen werden abgeschnitten. Sehr dreckige Pilze müssen manchmal leider unter fliessendem Wasser geputzt werden. Bei weinigsten Arten (Perlpilz) soll man Huthaut/Manshette abziehen. Ich schäle die Pilze nie ausser Stinkmorchel-Hexeneier, aber das ist was ganz anderes. :) Krause Glucke ist auch eine Ausnahme was das Putzen angeht.

  • Die gestrigen Funde wurden mal ohne Stiel abschaben geputzt und verspeist. Dabei bin ich zu folgenden Ergebnis gekommen: es macht keinen Unterschied :P , zumindest geschmacklich.
    Um einige Stiele einfacher sauber zu bekommen ist das Schaben vielleicht eine gute Methode, wenns nicht sein muss werde ich in Zukunft aber darauf verzichten.
    Vielen Dank für eure Antworten.

  • Es muß ja nur der Dreck weg. Wie man das macht ist doch egal. Nur Wasser sollte man vermeiden soweit möglich.
    Bei stabilen Pilzen habe ich für mich den Putzschwamm entdeckt. Geht rubbeldiekatz.
    Ich leiste mir dafür die billigen Ja-Schwämme. Da sie schnell mit Zeugs verschmattert sind bei dieser Arbeit landen sie auch schnell im Müll.